1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche hilfe für pc kauf!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by conta23, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. conta23

conta23 ROM

Hallo, da mir mein derzeitiges System zu langsam ist, will ich mir einen neuen Pc zulegen.
    Ich habe mich diesbezüglich schon informiert jedoch hätte ich dazu gerne noch ein wenig feedback von Leuten die sich in diesem bereich besser auskennen. Ich möchte den Pc dann bei einem örtlichen Händler kaufen und möchte halt auch ein wenig vorwissen zu gewissen komponenten haben, bevor ich mir dort einen bären aufbinden lasse.

Ich habe da an folgende Zusammenstellung gedacht:

Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9700 LED
    Grafikkarte: 2x GeForce 8800Ultra
    Prozessor: Core 2 Extreme QX6800
    Netzteil: Cooler Master Real Power M1000
    Gehäuse: Thermaltake Kandalf
    Physik Beschleuniger: Asus PhysX P1 Graw Edition
    Festplatten: 2 WD Raptor 150gb in einem Raid1 Verbund 1 WD Raptor als Systemplatte
    DVD-Brenner: NEC AD-7173S
    Blu-ray Brenner: Plextor PX-B900A
    Mainboard: Asus Striker Extreme
    Arbeitsspeicher: 4GB Corsair Dominator PC8500
    1x Floppy
    Betriebssystem: Vista Ultimate 64-Bit

Ist die Zusammenstellung ok, oder stimmt daran etwas nicht? Vista tauglich? oder lässt sich etwas verbessern?

hat denn niemand einen tipp parat?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

In welcher Auflösung möchtest du denn spielen?
    (Hast du zu viel Geld?)

3. conta23

conta23 ROM

1920x1200 sollen es schon sein.

Geld kann man wohl nie genug haben ;)
    Aber 5000+ fallen nicht weiter ins Gewicht.

4. Boss im Block

Günstiger, aber nicht günstig: http://geizhals.at/deutschland/a250698.html
    Der Scyhte Infinity ist leiser.
    Die Physikkarte ist vollkommen unsinnig, da sie kaum Nutzen bringt.
    Als Festplatten genügen auch die schnellen Seagate 7200.10.
    Aeonen DDR2-800 ist genau so schnell.

5. conta23

conta23 ROM

Der Pc soll wirklich schnell sein, sonst wär ich nicht bereit 5000+ dafür auszugeben.

Der genannte Prozessor gefällt mir.

Und die Raptor sind doch derzeit die schnellsten sata platten, oder täusche ich mich da?
    Und ein wenig performance bringt eine Physikkarte doch auch, auch wenn bisher wenige Spiele das unterstützen.

und mit dem gennanten 333fsb des prozessors wären pc8000 doch ideal. bei einem 2/3 teiler. dann laufen die doch auf 1000mhz. dann entweder G.Skill F2-8000PHU2-2GBHZ oder OCZ DDR2 PC2-8500 Platinum SLI-Ready Edition

6. Boss im Block

Die Physikkarte bringt kaum etwas, aber ich merke, dass du einfach zuviel Geld hast. Werde glücklich damit.
    Die Raptor ist zwar die schnellste HDD, aber laut, teuer und mit 150GB doch recht "klein". In Spielen bist du dadurch auch kein bisschen schneller unterwegs.
    Vista Home Premium genügt auch vollkommen, wenn du nur spielst.

7. conta23

conta23 ROM

Geld spielt eine untergeordnete rolle. Warum sollte ich dann eine Festplatte nehmen, die gegen ein paar euro gegen eine bessere ausgetauscht werden kann.
    Das gleiche beim speicher oder anderen komponenten.

Naja, ich werde am Montag meinen örtlichen Händler aufsuchen, der wird schon das passende zusammenstellen.
    Aber danke für die bisherigen infos.

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Der örtliche Händler wird sich freuen.
    So die Physix Karte ist sinnlos:
    1. unterstützen nur wenige Spiele
    2. wird sich die Technik imo nicht durchsetzen, da diese Aufgabe durch die Mehrkernprozessoren abgedeckt wird
    3. sind die zusätzlichen Effekte zurzeit einfach nur lächerlich

Zu den 3 Raptoren hoffe, du stehst auf Kampfhubschrauber, die sind genauso laut und vibrieren arg.

Naja zum Rest, sieht aus als kaufst du das teuerste vom Teuren wo es Sachen gibt die sind nur halb so teuer und kaum langsamer.
    z.B. statt 8800Ultra->8800GTX
    Und ja das System wär Vistatauglich, aber diese frage läßt schon fast die Vermutung aufkommen, dass du nur trollen willst.

Ein gut gemeinter Rat von mir kauf jetzt ein System für 1500€ (da ist auch ein Quadcore und eine 8800GTX drin) und behalt die restlichen 3500€ für weitere Aufrüstungen für die nächsten Jahre zurück. Auf diese Art und Weise biste in den nächsten 5-7 Jahren auf jeden Fall auf einen sehr hohen Level was den PC angeht.
    Wenn du jetzt 5000€ verpulverst, hält er auch nur ein paar wenige Monate mehr mit, als den, den du für 1500€ kriegst. Dazu sind die Sprünge in der technik einfach zu hoch.

9. pazu69

pazu69 Byte

arg übertrieben
    warte lieber auf die kommenden grafikkarten noch 2 oder 3 monate .
    Noch nen tip nimm den q6600 und übertakte den is deutlich billiger ,und soweit ich weis is der asus silent knight der deutlich bessere kühler oder ir ich mich da ?

10. conta23

conta23 ROM

Was meinst du mit trollen? Ich habe kein Vista, daher meine frage. Und vom hörensagen habe ich von bekannten manchmal mitbekommen, dass es probleme bei vista geben kann.

Ich habe eine Raptor und höre diese nicht besonders. Es geht mir darum das beste zu bekommen, was im normalen maße machbar ist. Daher auch die beste grafikkarte, festplatte, speicher etc.
    Warum sollte ich schwächere komponenten wählen, wenn es nicht ins gewicht fällt.
    Sollte der rechner in 1 Jahr, oder eher wieder zu langsam erscheinen, wird ein neuer hingestellt.

11. pazu69

pazu69 Byte

weil man meist ungern geld verschwendet !

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Mit meinem Vorschlag hättest du vllt. nicht das Beste, aber wärst immer sehr gut im Highendbereich unterwegs (und wenn du nicht grad den 3D Mark einschaltest wirste wohl nichtmal groß einen Unterschied merken). Und wenn du jetzt das Beste holst von allem, dann ist es bis es geliefert wird wieder veraltet (leicht übertrieben), aber es kommen jedes Jahr 2 neue Generationen Grakas und CPU's raus. Also ist es ganz schnell wieder nicht das Beste.
    Aber wenn du Geld wie Heu hast machs halt. Ist in meinen Augen zwar reinste Geldverbrennung und das kann sich heutzutage eigentlich niemand leisten, aber wird schon seine Gründe haben warum du es machst:rolleyes: .

BTW: Wer eine Raptor nicht hört sollte dringend zum Ohrenarzt.;)

13. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

@TO : badest du im Geld? Du hast ein E6700, X1950 XTX Crossfire usw... und holst dir einen 5000 € System? Und in ein Jahr wieder so?

14. XPC

XPC Megabyte

Wahrscheinlich zahlt der Papa oder die Mama oder der Opa oder die Oma ... :D

Jeder so wie er mag; aber TO, du übertreibst es wirklich !
    Kaufe dir jedes Jahr (wenn's denn sein muß) einen neuen Rechner für ~1.500 € - damit würdest du besser fahren ...

15. conta23

conta23 ROM

Eins vorweg, ich verdiene mein Geld alleine. Und was ich damit mache, bleibt wohl gefälligst mir überlassen.

Wenn ich meine mir einen neuen Pc kaufen zu müssen, dann tue ich dass und wenn dieser 6 oder 7 tausend euro kostet, dann kostet er halt soviel. Meine frage war nur, ob meine bisherige zusammenstellung zu gebrauchen ist, oder was ihr daran verbessern würdet.
    Das hat heute mein Händler vor Ort erledigt.

Und bin mit seiner zusammenstellung zufrieden.
    Zalman 9700
    Enermax Galaxy
    Asus Striker Extreme
    2x 8800 Ultra
    Lian Li PC V2100B Plus II
    4GB Cellshock 1000 4-4-4-12
    4x Raptor
    Asus Phys X P1
    DvD brenner
    Vista prof 64

später dann noch ein LG Electronics GGW-H10N

mfg conrad

16. XPC

XPC Megabyte

Beneidenswerter Händler; nach dem Geschäft wird er wohl jetzt Betriebsferien machen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page