1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe: sptd.sys

Discussion in 'Software allgemein' started by schinki, May 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schinki

    schinki Byte

    Hallo zusammen (bitte nehmt euch kurz die Zeit...)

    Ich habe vor etwa einem Monat meinen PC formatiert, und bis jetzt lief der so auch gut.
    Doch als ich ihn heute morgen hochfahren wollte, kam ich immer nur in das Menü wo ich zwischen "windows normal starten", "letzte als funktionierend bekannte konfiguration", "abgesicherter modus" usw. auswählen kann...

    Da die ersten beiden nicht funktioniert haben, hab ichs im abgesicherten Modus probiert, und dort blieb die Anzeige der geladenen Dateien am unteren Bildschirmrand bei "SPTD.sys" stehen, und sagte ich solle ESC drücken um die zu überspringen...

    Hab ich dann auch gedrückt, aber es ging trotzdem nicht weiter sondern fuhr sich wieder runter.

    Hab dann mal gegoogelt und das hier gefunden (Hab ja auch die neue Version von Daemon Tools):
    http://www.daemon-tools.cc/dtcc/my-system-wont-boot-after-t6828.html

    Für mich schien ja der letzte Punkt ("If you are unable to boot into safe mode even if you pressed ESC ....") zu passen, und hab dann versucht mit der Windows CD (indem ich R gedrückt hab) in die Wiederherstellungskonsole zu kommen...

    Kurz bevor ich dadrin war, kam jedoch n Bluescreen der Probleme mit der datei "ntfs.sys" beklagte... Bis dato also auch eine Sackgasse.

    Ich weiß im Moment nicht was ich tun soll, wäre für jede Idee dankbar!

    LG Schinki

    Mein System:
    AMD Athlon XP 2800+
    ATI Radeon x800 Pro
    Asus A7N8X-Deluxe
    2x 512 MB Infineon DDR
    Windows XP Home
     
  2. pussycat

    pussycat Megabyte

  3. Sele

    Sele Freund des Forums

    Und wer sich mit einem illegalen Tool das System zerschießt, sollte nicht unbedingt auf Mitleid hoffen.
     
  4. schinki

    schinki Byte

    Daemon Tools ist nicht illegal. Wird z.T. nur leider für illegale Zwecke missbraucht!

    @pussycat: Könntest du mich vielleicht auf eine spezifische Seite lotsen? Ich weiß nicht, wo ich bei den Google Ergebnissen anfangen soll...

    Gruß Schinki
     
  5. Sele

    Sele Freund des Forums

    Irrtum! Das Tool dient praktisch einzig und allein der Emulatation von Kopierschutzmechanismen, und noch illegaler geht es kaum. Es hat sicher seine Gründe, warum nicht ein seriöses Internet-Portal a la PC-Welt das Tool zum Download anbietet.
     
  6. schinki

    schinki Byte

    Also ich hab den AGBs des Tools mal Glauben geschenkt, welche gegenteiliges suggerierten (Erstellen von privat gebräuchlichen Sicherheitskopien von Spiele CDs)

    Wenn das falsch war, hab ichs jetzt verstanden und lösche das Prog nachher, aber helft mir doch trotzdem bitte mein System wieder hinzukriegen

    Gruß Schinki
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. schinki

    schinki Byte

    @Deoroller:
    Der Lösungsansatz der mir auf der Seite nahegelegt wird ist dieser hier:

    Boote mit der Windows-Setup-CD und gib "R" für "Reparieren" ein, wenn die
    Auswahl erscheint. Nun wird die Reparaturkonsole gestartet und Du
    kannst Dich bei dem nichtfunktionierenden Windows anmelden.
    Gib danach chkdsk /r am Prompt ein.



    Das wollt ich ja auch schon tun um den SPTD.sys Fehler zu beheben, aber wie gesagt, bevor ich in die Wiederherstellungskonsole komme, kommt dieser ntfs.sys Fehler =(

    Kann mir vielleicht das Prog "ntfs4dos" weiterhelfen? Und falls ja, wo kriege ich das her? Vielleicht stell ich mich ja doof an, aber ich finde keinen (funktionierenden) Download Link dafür...
    Wenn ihr einen Link postet, dann bitte den direkten.

    LG Schinki
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit dem Treiber kannst du zumindest eine Datensicherung unter DOS durchführen und dann die Festplatte neu einrichten.
    Bei NTFS-Fehler würde ich dem bestehenden Dateisystem kein Vertrauen mehr schenken und es komplett neu einrichten.

    Der Treiber ist von Avira.
     
  10. schinki

    schinki Byte

    Sry wenn ichs falsch verstanden haben sollte, aber heißt dass quasi, dass ich damit in der Lage bin die Reperatur-/Neuinstallation von Windows (ohne Auftauchen der ntfs.sys Fehlermeldung) durchzuführen?
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

    Ich würde mich an die Hersteller der Software wenden und in deren Deutschen Forum Posten. Die sollten sich mit ihrer Software auskennen.

    Gruß
    Gerd65
     
  13. Gerd65

    Gerd65 Halbes Megabyte

  14. Fr0stbeule

    Fr0stbeule Byte

    Daemon-Tools illegal ... also :bitte: !
    Es soll halt auch Power-User geben, welche das ISO-Format für LEGALE Backups benutzen und da erweist sich D-tools als ungemein nützlich. :baeh:

    Außerdem: Moderatoren, welche sachliche Tipps beisteuern sind bei weitem hilfreicher als welche, die ständig auf ihren Admin-Rechten herumturnen. :bse:
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Bravo, Frostbeule. Solange gesucht, bis du einen monatealten Thread gefunden hast, zu dem du auch mal was sagen kannst. :spitze:

    Und ich turne jetzt auch mal auf meinen Admin-Rechten rum.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page