1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Hilfe wegen Forums-Stalker

Discussion in 'Sicherheit' started by mo1974, May 9, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mo1974

    mo1974 ROM

    Hallo zusammen,

    ich bin in einem anderen Forum angemeldet in dem sehr viel Persönliches geschrieben wird.
    Dort ist seit einigen Wochen jemand quasi hinter mir her. Schreibt mir beleidigende PN ("schwule Sau verzieh dich, "alle Homos gehören ausgebürgert" etc.) und spingt auf nahezu jeden meiner Beiträge an indem er den Thread mit Beleidigungen vollspammt.

    Sobald dieser User wieder auftaucht melde ich ihn und umgehend wird er gesperrt. Meldet sich nach ein paar Tagen neu an mit einem anderne Namen der dem alten aber immer sehr ähnlich ist so dass mans ofort weiß wer es ist.

    Ich habe jetzt an die Admins des Forums mal ganz ernsthaft geschrieben, es müsse doch möglich sein diese Menschen dauerhaft aus dem Forum zu entfernen aber sie behaupte es ginge nicht.

    Ich habe im Inet gestöbert und herausgefunden, dass es sogenannte Permabanns gibt. Das heißt doch, dass so ein Dauerhaftes Sperren möglich ist.
    Wie aufwändig ist das und kann ich den Forumsbetreiber dazu bekommen dieses durchzuführen? Er muss anhand der IP doch sofort sehen dass der besagte User sich wieder anmeldet, oder?

    Danke für eure Hilfe, Mo.
     
  2. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Und genau das ist der richtige Weg, was sollen wir dir hier denn sagen?
    Anderenfalls kannst du dich noch an den verantwortlichen Betreiber wenden.

    Gruß kingjon
     
  3. mo1974

    mo1974 ROM

    Ich hatte gehofft es könne mir vielleicht jemand sagen ob es technisch wirklich sein kann dass die Aussage, den User grundsätzlich zu sperren möglich ist.
    Sie sagen er würde ab und an die IP wechseln und so könnten sie ihn nicht im Vorfeld abfangen.
     
  4. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > Er muss anhand der IP doch sofort sehen dass der besagte User sich wieder anmeldet, oder?

    wenn Dein "Freund" tatsächlich mit der gleichen IP wieder kommt ja - aber eine neue IP gibt's idR. schon durch einen Neustart des Routers ...

    mein Tipp: lass Dir ein dickeres Fell wachsen, geh auf nix ein und melde fröhlich weiter an die Admins - irgendwann geht's auch denen auf den S***! :D
     
  5. mo1974

    mo1974 ROM

    Ja, das ist schon auch meine Taktik aber seit ca. 9 Wochen geht das so und es nervt mich wirklich. Abgesehen davon sind "alle Homos ausbürgern" und so noch die "nettesten" Sprüche, das geht bis hin zu "Juda verr***". Und das trifft mich irgendwie doch. Zumindest auf die Dauer. Und dass die Threads zugespammt werden ist eben auch blöd auch wenn im Nachhinein alles gelöscht wird.

    Ok, also nur weil der in der Lage ist seinen Router neu zu starten und daher eine andere IP hat können die ihn nicht abfangen? Das ist ja frustrierend. Ich dachte es gibt noch so etwas wie eine Geräte IP oder so und daran könnte man ihn festmachen.

    Mist. Vielleicht stelle ich einfach Strafanzeige?
     
  6. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die können höchstens einen ganzen IP-Bereich sperren und bestrafen dann damit pauschal einige andere User mit.
    Es wäre wohl klug, seine Postings zu dokumentieren und ggf. einen Anwalt einzuschalten, der die Forum-Betreiber abmahnt bzw. ultimativ auffordert, wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist sinnlos. Zumindest wenn man keinen Deppen vor sich hat.

    Bildschirmausdrucke mit Zeugenunterschrift.

    Gegen den Forenbetreiber vorzugehen, halte ich für wenig aussichtsreich. Er kommt ja bereits seinen gesetzlichen Pflichten nach. Mehr ist an der Stelle nicht zu holen. Man könnte es mit einer Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei versuchen. Ich fürchte aber, dass dabei unterm Strich auch nicht viel heraus kommt.

    Entweder ist man dem Stalker verbal gewachsen oder man muss sich wohl oder übel aus dem Forum eine Zeit zurück ziehen. Viel mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht - zumindest so lange die Identität des Salkers unbekannt ist.
     
  8. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Die Ip-Adresse kann sehr wohl auch wenn sie sich ändert zugeordnet werden, Der Provider weiß jederzeit zu welchen Zeitpunkt eine IP-Adressen welchem Anschluss zugeordnet war und muss die Daten auch auf richterliche Anordnung freigeben.

    Man kann also eine Anzeige erstatten, ob sich der Aufwand allerdings lohnt ist eine andere Sache.

    MfG.
     
  9. hans10

    hans10 CD-R 80

    ... man kann auch (in Absprache mit dem Moderator/Forumbetreiber)
    den Account wechseln/ändern.

    ... ob die (Internet)Welt das alles wissen muss? :rolleyes:
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein deutscher Provider darf IP Adressen nur speichern (zumindest noch), wenn diese zur Abrechnung gebraucht werden bzw. eine richterliche Anordnung zur Speicherung vorliegt - d.h. bei Flatrates, Prepaid-Tarifen usw. darf nichts gespeichert werden. Wenn der Stalker zudem nicht blöd ist, nutzt er anonyme Proxys auf irgend welchen Südseeinseln. Im nachhinein ist da kein Anschluss mehr zu ermitteln.
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ist das nicht ein Widerspruch? Solche A....löcher können doch nur Deppen sein!
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nicht unbedingt. Intelligenz und Charakter sind zwei verschiedene Baustellen.
     
  13. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Das macht kein Sinn, da der Account sehr schnell gefunden wird (Überschriften oder Textinhalte etc. in Threads o. Beiträge).
    Die dortigen Admins könnten mehr als nur sperren (kommt auf die Forensoftware an), also den Betroffenen in Selbstgespräche verfallen lassen... :D
     
  14. C11H15NO2

    C11H15NO2 Halbes Megabyte

    Kommt aufs Forum bzw die Foren-Software an:
    • Der Admin könnte 'manuelles Freischalten' jedes neuen Benutzers einstellen.
    • Ebenso gibt es bei vBulletin - also der am meisten verbreiteten Foren-Software - die Möglichkeit bei jedem neuen User die ersten 20, 50 ... Beiträge zu moderieren und ihm erst dann die Postingsrechte fürs Forum zu geben.
    Viel Erfolg bei deinem Kampf gegen Windmühlen
     
  15. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

  16. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich habe es geliebt, wenn ich hier gestalkt wurde :D

    Lass dich zum Mod machen. Dann wird aus dem Gejagten der Jäger. ;)
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    Im Grunde, eine Mischung aus allem...
    - dickeres Fell
    - Ignorieren....
    - PN deaktivieren
    - und weiter so machen

    falls es dich mehr kostet, als bringt, dem Forum den Rücken zukehren....


    Seitens der Admin/Mod: gibts kaum wirkliche Möglichkeiten gegen Deppen vorzugehen....

    Es ist und bleibt halt ein Kampf gegen Windmühlen
     
  18. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    OKey das hab ich vorhin überlesen.
    Das löschen ist genau der Falsche Weg. Setze dich mit dem Forenbetreiber in Verbindung um Postings Strafrechtlicher Natur zu sichern und genaue Protokollierung der IP Aderessen mit Uhrzeit und Datum zu erstellen. Erstatte Anzeige.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Jaein. Es muss in jedem Fall aus dem sichtbaren Bereich. Grundsätzlich gilt: solche Deppen leben davon, dass ihr Müll stehen bleibt, gelesen wird und sich andere darüber in die Haare kriegen. Wenn ihre Beiträge jedoch sofort entfernt werden, verlieren sie über kurz oder lang das Interesse. Es gab hier schon Leute, deren Neuanmeldungen waren noch vor dem ersten Beitrag gesperrt. Da hat bestimmt der ein oder andere vor Wut in die Tastatur gebissen. :D
     
  20. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Diese Strategie fällt und steht mit den Moderation Ressourcen.
    Wenn das Forum wenige Mods hat aber viele User wird das wohl eher an die Belastungsgrenze der Moderatoren gehen als anders herum.

    Ich befürchte der TO ist schon aus den Thread ausgestiegen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page