1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Kaufempfehlung externe Festplatte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Syndicate, Jan 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Syndicate

Syndicate Kbyte

Will mir demnächst eine externe Festplatte zur Datensicherung kaufen. Maximum 100,- € .

Soll ich 2,5-Zoll oder 3,5-Zoll nehmen? Wichtig ist mir das die Festplatte zuverlässig und nicht zu laut ist. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig wäre aber ein zusätzliches Plus.

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich empfehle dir eine von Western Digital, auf jeden Fall in einem Metallgehäuse!
    Ob nun 2,5 oder 3,5 Zoll ist zum heutigen Stand der Technik egal, kommt drauf an ob du sie oft transportieren möchtest?
    Gut wäre auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung!
    Wieviel Speicherplatz soll sie haben?
    Wieviel Geld willst du ausgeben?

Gruß kingjon

3. Syndicate

Syndicate Kbyte

Wie schon geschrieben: Maximum sind 100 Euro. Mehr will und kann ich nicht ausgeben. Und Grösse: 500 GB sollten es schon sein.

Und transportieren werd ich sie nie (höchstens mal bei einem Umzug). Bleibt also dann immer auf meinem Schreibtisch.

Gibt es eigentlich einen Platz wo man eine externe Festplatte auf dem Schreibtisch absolut nicht hinstellen soll? Damit meine ich besonders irgendwo neben andere Hardware. Hab nämlich auf meinem Schreibtisch noch Platz vor meiner linken Lautsprecher-Box.

Last edited: Jan 7, 2009
  4. Da würde ich Dir die Western Digital WD Book empfehlen(1 TB 111.- €, 500 GB entsprechend billiger). Habe die mit 1 TB. Bin sehr zufrieden damit.

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Die Positionierung in der Nähe eines Lautsprechers ist aufgrund von magnetischer Strahlung nicht günstig gewählt!
    Der Aufstellungsort sollte gute Lüftung zulassen, da die HD auch eine eigene Hitzeentwicklung erzeugt.
    Welche Anschlußart soll erfolgen, USB2.0 oder eSATA?
    Soll die Möglichkeit von RAID bestehen, kommt drauf an welche Datensicherung und welche vorhandene HD's vorhanden sind?

Gruß kingjon

6. Syndicate

Syndicate Kbyte

Nee, dann stell ich sie woanders auf. Hab bei meinem Schreibtisch noch einen Platz wo keine andere Hardware in der Nähe steht.

USB2.0.

Was ist genau RAID? Vorhanden sind 2 HD's a' 250 GB.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

RAID ist eine Form der Datensicherung durch spiegeln der HD, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
    Falls dies für dich interessant sein sollte, könntest du das mit den vorhandenen Platten machen(Raid1), ob dies mit deinem Motherboard einfach möglich ist, kannst du dem Handbuch entnehmen.

Als Kaufempfehlung nenne ich dir nochmals Western Digital oder aber auch Trekstore, ich habe mit beiden Herstellern gute Erfahrungen gemacht.

Gruß kingjon

8. Syndicate

Syndicate Kbyte

@kingjon

Western Digital wirds dann auch werden. Würdest du mir denn eine bestimmte empfehlen? steiffkangaroo's Empfehlung mit der Western Digital WD Book hört sich sehr interessant an. Was kostet denn die 500 GB-Version? Gibt es auch Versionen die zwischen 500 GB und 1 TB haben?

Hab da die Western Digital My Book Essential Edition WDH1U5000E 500 GB in Visier. Ist die zu empfehlen? Wäre auch vom Preis her in Ordnung.

Hab mich gestern mal schon ein bisschen umgesehen. Aber die Elektronikmärkte in unserer Nähe haben eine total beschissene Auswahl. Einziger Hoffnungsschimmer wäre noch der Media Markt in unserer Nähe. Wenn der auch nichts hat entweder Online-Shop oder eBay.

Kennt jemand einen guten und günstigen Online-Shop der auch per Nachnahme verschickt?

Last edited: Jan 9, 2009
  9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page