1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche letzten Rat vorm PC Neukauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Valen, Dec 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Valen

Valen Byte

Also ich will mir einen neuen Gaming Pc kaufen für maximal ca 700 Euro und ich habe hier ein wenig im Forum gestöbert und mir nun einen zusammengestellt. Das sind meine Komponennten:

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

LG GH22NS50 bare schwarz

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

XFX RADEON HD 4870 1GB DDR5 PCI-E 2.0

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel

So das ist mein bevorzugtest System ich denke damit bin ich für die nähere Zukunft auch noch gut gerüstet. Nun habe ich allerdings noch einige Fragen.

1) Das ist ja eine DX 10 Graka bekomme ich da demnächst Probleme mit neuen Spielen die DX 11 sind oder kann ich die trotzdem mit der DX 10 Graka Spielen?
    2)Da die Graka bei Hardwareversand nicht lieferbar ist würde ich es so bestellen das alles außer Graka bei: http://www2.hardwareversand.de/basket.jsp?basket.rem=8&basket.tkt=296 und der Rest bei Amazone bestellen würde da sie dort komischerweise ohne Probleme lieferbar ist: http://www.amazon.de/gp/cart/view.html/ref=ox_sc_update Am Ende würde ich dann auf nen gesammtpreis von knapp 700 Euro kommen ist das Preislich ok und sind die Händler in Ordnung und zuverlässig?
    3)Wäre es eine schlechte Idee auf dem Rechner xp drauf zu machen oder kann dann die Hardware nicht komplett ausgelastet werden denn ich will keinesfalls Vista haben
    4)Und ne Frage zum Zusammenbau, also ich habe mein altes system ( amd atlon xp 2000 usw alles selber zusammengebaut und hatte auch kein Probleme damit) hat sich da bis heute viel verändert also muss ich die 50 euro für den zusammenbau investieren oder ist das heute nicht allzuviel anders als damals. Ich meine Wärmeleitpaste und sowas das bekomme ich hin denke ich.

Mfg Valen

Ps ich bin auch für Hardwareveränderungen offen aber viel mehr sollte der nicht kosten.

2. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

1- Es gibt meinen Informationen nach, bis heute, erst ein Spiel, welches ausschließlich mit DX10 läuft. Bis es soweit ist, dass DX11-exklusive Titel erscheinen, wird, wenn man bedenkt, dass es noch keine DX11 Anwendungen gibt, noch eine ganze Zeit vergehen - dann verlangt deine Graka wohl ohnehin einen Austausch ;)

2- Die Links gehen nicht, du kannst Warenkörbe nicht ohne Weiteres verlinken... Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, aufgrund von Verfügbarkeiten bei mehreren Händlern zu bestellen.
    HWV habe ich als sehr zuverlässig und kulant erleben dürfen. Bei Amazon werden die Artikel durch eine Vielzahl von Lieferanten versandt, von daher lässt sich in Punkto 'Zuverlässigkeit - Amazon' keine Aussage treffen, es sei denn, der Lieferant wird als 'Amazon' angegeben - die sind schnell und arbeiten sauber.

3- Mit XP hast du kein DX10 (geschweigedenn das eben diskutierte DX11) und es werden pro Task maximal 2GB Arbeitsspeicher zugewiesen... beides zur Zeit nicht besonders relevant - aber Win7 steht doch bereits auf der Liste?

4- Vom Prinzip hat sich nicht viel geändert. Es gibt haufenweise gute (Video-)Tutorials mit deren Hilfe du dich nochmal informieren kannst, ansonsten kann man nur sagen, dass das WLP auftragen schon das größte Geschick an der ganzen Sache erfordert ;)

Die Zusammenstellung ist in Ordnung. Nimm aber besser einen anderen CPU-Kühler.
    http://geizhals.at/deutschland/a398435.html
    http://geizhals.at/deutschland/a486335.html
    http://geizhals.at/deutschland/a449623.html

3. Valen

Valen Byte

ok sorry für die links aber ich dachte sie funktionieren trotzdem. Ok dann werde ich nur den CPU Kühler austauschen und hoffe das ich mit dem Zusatzbauteil an der seite keine Platzprobleme bekomme auf dem Mainboard mit ram oder graka. Ansonnsten danke ich erstmal für die Antworten und ich denke das mit dem Zusammenbau bekomme ich hin und um DX 11 mache ich mir auch erstmal keine Sorgen zur Not kommt halt in ner Weile dann ne günstige DX 11 Graka rein. Und zum Betriebssystem ich werde mich dann wohl auf Windows 7 umstellen auch wenn ich hoffe das es wesentlich besser als Vista ist denn das sukkt und das das auch so benutzerfreundlich wie Xp ist und ich mich nicht großartig umstellen muss.

Mfg Valen

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

So kannst du es machen... Win7 wird dir denke ich zusagen.

5. Valen

Valen Byte

Also ich will mir nen neuen rechner kaufen und dementsprechend auch ne neue Graka. Nun überlege ich schon seit tagen welche Graka ich kaufen soll und nun frage ich einfach mal welche der 3 Radeon HD aus der 4800er Reihe das beste Preisleitungsverhältniss hat denn die 4850 kostet ca 100 Euro die 4870 ca 125 Euro und die 4890 ca 145 Euro. Gibt es da große unterschiede und lohnen sich die 20 bzw 25 euro zur besseren jeweils? Und brauche ich eventuell ein andres Netzteil wenn ich mir die 4890 hole denn bisher wollte ich das BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 holen und reicht das aus für die Stärkste Graka? der Rest des Rechners ist wie folgt und bleibt glaube gleich egal welche Graka nun im Endeffekt raus kommt. Und noch ne Frage denn die gibt es ja alle von verschiedenen Marken welche ist da am meisten zu Emphehlen? XFX ,Club 3D oder Msi?

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Mfg Valen

Last edited: Dec 6, 2009
  6. neo

neo Halbes Gigabyte

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Einem Gamer legt man natürlich die HD4890 ans Herz, die HD4870 1GB hat ein etwas besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ansonsten passt es.

8. Valen

Valen Byte

reichtdas 530 watt netzteil oder muss ich da auf 550 gehen? Und welche Version bzw Marke legt ihr mir bei dem 4890 nahe denn da gibt es 3 Versionen von XFX dann von Club3D und von Msi und von Club 3D gibt es wohl auch noch eine Overclocking Version mit 950 statt 850 MHz Tacktrate für 8 Euro mehr, die gibt es allerdings nur von Club 3D.

Mfg Valen

9. Boss im Block

Die MSI ist okay sofern verfügbar. Als Netzteil wäre das Corsair VX550 optimal.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

11. Valen

Valen Byte

lohnt es sich für 15 euro mehr die superclocked version mit 100 MHz mehr taktrate zu kaufen?

Last edited: Dec 6, 2009
  12. Valen

Valen Byte

gut hier nun mein System das ich mir morgen bestellen werde. Ich danke schon mal allen die mir bei meiner Auswahl geholfen haben.

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

LG GH22NS50 bare schwarz

Alpenföhn CPU-Kühler Brocken - AMD/Intel

Club3D HD4890 1024MB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express oder
    Club3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express

Corsair VX550W 550 Watt

Mfg Valen

13. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page