1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche mal einen Tip für 140mm CPU Lüfter

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Ceule, Feb 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ceule

    Ceule ROM

    Habe mir einen neuen PC zusammen gebaut .
    BitFenix Shadow Midi Tower
    ASUS P8Z68-V PRO
    I7 2600 K mit mit Ashura 140 mm Kühler Scythe org.
    usw usw .
    2 x 120 mm Gehäuse Lüfter von Scythe sind auch org. drin .

    Lüfter alle über das Bios gesteuert.

    Den CPU Lüfter habe ich jetzt gegen einen Alpenföhn Wingboost 2 getauscht nur dreht der Idle
    noch langsamer 400-450 U/min. der Scythe hat ja wenigsten knapp 500 gemacht
    Bios steht alles schon Turbo .
    CPU Temp Idle um die 40° / Prime 95 knapp 60° Grad ( 900 U/min) viel höher drehen beide nicht.
    Ok fast alles unhörbar .
    Gibt es keine Lüfter die einfach mal mit minderst 600 U/min anfangen und dann im Ernstfall bis 1300 U/min
    hoch drehen.
    Gebt mir mal einen Tipp hat doch sicher einer Erfahrungen in diesem ganzen Lüfter Jungle .
    Der nächste Sommer kommt bestimmt.

    Gruß Ceule
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was hattest Du gegen den Original-Lüfter einzuwenden? Der hat immerhin 60% mehr Luft geschaufelt als der Alpenföhn.
    Der würde wenigstens noch (von 500) bis 1300 U/Min gehen, der Alpenföhn Wingboost 2 hat halt nur 300-900 (kein Wunder, dass der langsamer dreht im idle).
    Ansonsten ist das alles Sache der Lüftersteuerung auf dem Mainboard, wann und wie stark die Lüfter hochdrehen. Du mußt da also mal noch ein wenig probieren, ggf. pass die Steuerkurven mit dem mitgelieferten Asus-Tool an. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

    Edit: Fan Expert heißt das Tool:
    [​IMG]

    Nochn Edit: Mit 60°C bei Prime95 gibts doch eigentlich nichts zu meckern. Da muß der Lüfter doch gar nicht schneller drehen. Oder willst Du noch ordentlich übertakten?
    Der hier macht mehr Wind, vielleicht wirst Du damit glücklich:
    http://geizhals.at/de/bitfenix-spec...spro-p14025ww-rp-a818023.html?hloc=at&hloc=de
    oder
    http://geizhals.at/de/silverstone-sst-fhp141-pwm-140mm-a876062.html?hloc=at&hloc=de
     
    Last edited: Feb 25, 2015
  3. Ceule

    Ceule ROM

    Hallo magiceye04
    Nein übertakten will eigentlich nicht und das der Scythe so gar der stärkere Lüfter ist habe ich im nach hinein auch festgestellt , war da ein wenig naiv da der Alpenföhn in den Test's immer gute Noten bekam und ich Daten vom Scythe noch nicht kannte .
    Hast ja Recht das die Temp Daten ja eigentlich nicht schlecht sind , dacht halt bei dem guten Kühler und einem besseren Lüfter
    das ganze noch ein paar Grad runter zu kriegen.
    Hatte das ganze erst in einem altem Gehäuse drin , das ging aber gar nicht einfach zu schlecht vom Airflow her .
    Denke ich habe mich doch zu sehr verführen lassen was andere so angeblich für Temp.s in Ihren Rechnern.
    Das einzige was runter geht ist der Stand in der Brieftasche .
    Und teuer scheint nicht immer besser zu sein .
    Aber schon mal Danke für die Tipp 's
    Mal sehen was ich da mit Fan Expert drehen kann.
    Gruß Ceule
     
  4. Ceule

    Ceule ROM

    Speedfan spinnt CPU -60 ° Temp
    und die Asus Tools gehen angeblich bei dem Board nicht.
    Fan Xpert lässt sich nicht installieren.
    Gruß Ceule
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Für einen Silent-Fetischisten ist der Alpenföhn wahrscheinlich schon der besser Lüfter, aber Du willst ja wohl eher einen Orkan haben. ;)

    Speedfan kommt leider mit immer weniger Boards klar, ich fürchte, da kommt der Entwickler einfach nicht hinterher bzw. der Bedarf besteht vielleicht auch gar nicht mehr, weil die meisten Hersteller inzwischen eigene Tools haben.

    Vielleicht ist Dein Board auch schon zu alt für Fan Expert, aber evtl. ist was Anderes in dieser Richtung auf der Mainboard-CD zu finden?

    Was den Sommer angeht: Ich bin mir sicher, da wird das Board dann schon noch ein paar U/Min mehr draufpacken, wenn die 60°C überschritten werden. Aber bei realer Last dürften die CPU ja ohnehin kaum über 50...55°C kommen, Prime95 ist schließlich ein Extremfall.
     
  6. Ceule

    Ceule ROM

    ASUS P8Z68-V PRO 3. Gen. zu alt ??
    Das ist genau den Spagat den ich machen möchte Silent und trotzdem gute Kühlleistung .
    Nachts hat man ja die besten Ideen , an meinem Achura kann ich zwei Lüfter anbauen und siehe da im Idle
    30°-35° Grad also fast 5° weniger .
    Ist sicher noch nicht perfekt weil vorne Alpenföhn und hinten raus Scythe laufen sicherlich mit unterschiedlichen Drehzahlen
    toller neben Effekt mehr Airflow im Rechner Festplatten bleiben ebenfalls 3-4° Grad Kühler .
    Im Idle drehen CHA und SYS Fan mit 600-800 U/min / CPU unter 500 U/min.
    Na mal sehen finde sicher noch die Eier legende Wolfsmilch Sau :-)

    Ha wenn man nicht alles alleine macht , denn nach dem Einbau von dem zusätzlichen 140mm Scythe Lüfter am Ashure vernahm ich ein leichtes leises wirklich leises Rauschen, was vorher nicht da war .
    Durch meine über 30 Jahre DJ Tätigkeit viel mir doch ein du hast doch ein Schallpegel Messgerät und was soll ich sagen
    der Scythe ist bei 500 U/min mal locker 15-20db lauter wie der Alpenföhn und das sind schon Welten und genau das gleiche Ergebnis bei dem noch verbliebenen 120mm Gehäuse Lüfter .
    Ob nun die Werte von meinem Messgerät 100% stimmen vermag ich nicht zu sagen dazu müsste es erst wieder geeicht werden .
    Alpenföhn ca. 40-45db
    Scythe über 60db
    Das ganze so in 2-3 cm Abstand im Rechner gemessen.
    Was sagt mir das , die ganzen Werks Angaben und Test Ergebnisse kann man gut als Richtlinie nehmen in der Praxis sollte man auf die User Erfahrungen setzen und die etwas besseren Lüfter sind ihr Geld wert wenn es um das Verhältnis Leistung zur Lautstärke geht.

    Gruß Ceule
     
    Last edited: Feb 26, 2015
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ja, die dB-Angaben der Hersteller kann man schlecht vergleichen und in die Tonne treten.
    Nur Vergleichsmessungen unter exakt gleichen Bedinungen kann man da heranziehen. Also Testberichte oder selber messen.

    Was Du beobachtet hast, kann durchaus sein, viele Scythe-Lüfter haben bei gleicher Drehzahl mehr Luftdurchsatz ALS andere Lüfter, daher sind die natürlich auch lauter. Du müßtest also auf Luftdurchsatz normieren. Denn nur die Luft macht ja Lärm, die Lüfter selber sind in der Regel fast komplett (Neben)geräuschfrei. Erst so ab 1300 U/Min drängt sich langsam der Motor in den hörbaren Bereich.
     
  8. Ceule

    Ceule ROM

    Ich habe mal ein bisschen weiter Recherchiert und meine Annahme hat sich bestätigt .
    '' Hersteller geben gerne sehr niedrige Dezibel-Werte an. Allerdings gibt es kein genormtes Messverfahren, das heißt Hersteller A kann aus einem Meter Entfernung und Hersteller B aus 5m Entfernung messen. Von daher solltest du diese Angaben getrost ignorieren.''
    Bei der Sache mit dem Luftdurchsatz gebe ich Dir natürlich Recht das es da Unterschiede gibt .
    Aber bei einer Drehzahl von ca. 500 U/min sollte der Scythe genau so wenig zu hören sein wie der Alpenföhn .
    Da liegen dann einfach die Unterschiede bei den Rotorblättern / Luft Verwirbelung usw usw .
    Da ich ja nun ein bisschen herum experimentiere mit verschiedenen Lüftern hier ein weiteres Beispiel
    z.Z in der Front ein 120mm Be-Quit läuft über Power Fan also volle Drehzahl ca. 1300 U/min und ist nur unwesentlich lauter
    wie der Scythe der über Cha-Fan läuft 600 U/min
    Ich habe jetzt nun folgendes vor, ich hoffe das es die gewünschten Ergebnisse bringt .

    CPU 1 oder zwei Thermalright TY 141 - 140 mm Lüfter mind. Drehzahl 900 U/min laut User Aussagen über PWM 750 U/min
    max 1300 U/min , haben einen ordentlichen Luftdurchsatz bei niedrigen Drehzahlen und flüster Leise .
    Heck schon verbaut 120mm Alpenföhn der wird dann über PWR- Fan angeschlossen also volle Drehzahl , PC steht unterm Tisch sollte unhörbar sein , genau wie der Netzteil Lüfter Be-Quit unten im Gehäuse Frischluft von Außen ( Gehäuse Boden)
    In der Front 2 x 120mm Be-Quit über CHA-Fan sollten dann so um die 800 U/min haben . ( Idle)
    Denke damit sollte ich ein guten Airflow hinbekommen, durch meine große GraKa muss ich vorne zwei Lüfter einsetzen toller Neben Effekt , die Festplatten sind um 10° kühler
    Wenn ich alles Umgebaut habe werde ich ein Fazit ziehen.
    Gruß Ceule
    View attachment 33920
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page