1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche neue Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Paladin666, Jun 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Paladin666

Paladin666 Byte

Hey!

Ich suche eine neue Grafikkarte, die gut geeignet ist zum spielen. Auf jeden Fall sollte Gothic 3 und die meisten Spiele die in den nächsten 2-3 Jahren rauskommen drauf laufen. Ausgeben möchte ich ca. 150€ bis max. 200€.

Mein PC:

AMD Athlon 64 3000+
    1GB RAM
    ASUS A8N-VM CSM Mainboard mit GeForce 6150 Grafik-Chip
    ...

Ich wollte schon bei NVIDIA GeForce bleiben, da sie schon immer überzeugend waren. Mein Vater hat mir nen GeForce der 8-Reihe empfohlen. 8500, 8600 ode 8800.

Was meint ihr dazu?

Danke schonmal ;-)

2. shizo

shizo Kbyte

Wenn du Grafikmäßig für die nächste Zeit gerüstet sein willst sollte es schon eine 8800GTS sein.

Allerdings werden über kurz oder lang deine anderen Komponenten an ihre Grenzen stoßen.
    Mehr RAM wirst du auf jeden Fall brauchen, und in dem Schritt auch ein neues Mainboard, da dein Board kein DDR2 Ram unterstützt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Um für die nächsten 2 Jahre gewappnet zu sein wirst du mehr austauschen müssen als nur die GraKa.

Poste mal bitte die anderen komponenten deines Systems inkl. die Ampere-Werte deines Netzteils.

3. XPC

XPC Megabyte

Kaufe dir eine gebrauchte 6800er ( evtl. auch 7600GT) und spare für einen kompletten neuen Rechner ( 700 -> )

PS: im schlimmsten Fall mußt du den Kauf eines neuen Netzteiles einplanen; das wären weitere ~50 €
    Daher wäre es interessant zu wissen, welches NT momentan verbaut ist - unter Angabe der Amperewerte (Aufkleber auf dem Netzteil).

4. Paladin666

Paladin666 Byte

ASUS A8N-VM CSM
    AMD Athlon 64 3000+
    NVIDIA GeForce 6150 Chip
    Samsung SP2504C
    1GB RAM (hab aber noch 2/4 Slots frei)

Was ist denn daran schlimm, dass es kein DDR2 ist? Hab irgendwas mit Dual-Channel.
    Und ich meinte eigentlich nur, dass die Grafikkarte 2-3 Jahre halten sollte ;-) Hab nicht so viel Geld, dass ich jedes Jahr meinen PC neu kaufen kann...

Zum Netzteil. Ich lade mal gleich n Foto hoch *pc-aufschraub*

das Netzteil hat max 550W

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde zur X1950Pro greifen. Damit ist dein System dann erstmal wieder spieletauglich. Den Rest des Geldes sparst du für ein neues System.
    http://geizhals.at/deutschland/a222078.html
    Die 8800 übersteigt dein Budget.

6. Paladin666

Paladin666 Byte

Sooo, war eben in einigen Läden und hab mich erkundigt.
    Mir wurde empfohlen:

wie schon gesagt X1950Pro
    8600 GT oder GS (was ist der unterschied da?)
    7900 GS

habe mir auch Tests angeschaut, und die 7900 GS und X1950Pro haben besser abgeschnitten als 8600 sind aber nicht DirectX-10 tauglich. Vom Preis her sind die alle zwischen 120-150€ also recht gut.

Spielt eigentlich der Speicher eine große/wichtige Rolle oder ist es egal ob 256 oder 512?

Achja, ich wollte auf jeden Fall Gothic 3 mit der Karte zocken und neuere Spiele, die auch mehr Anforderungen haben.

Bin jetzt total unsicher, würd sie aber gern schon morgen kaufen^^

Danke nochmal an alle ;-)

7. XPC

XPC Megabyte

Nimm die günstigste - dein Prozessor bremst die Karte sowieso.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page