1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche neue Soundkarte und neues Betriebssysysthem bitte um eure Hilfe!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerHeMann, Dec 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerHeMann

DerHeMann Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich brauche eine neue Soundkarte, die nur Musik abspielen soll!
    sie darf bis zu 70€ kosten und da ich überhaupt keine Ahnung von Soundkarten habe bitte ich euch mir zu helfen!
    Außerdem suche ich ein neues Betriebsystem was zu diesem Rechner passt und ihn nicht überfordert ich dachte an Win XP oder an Win 2000, weil diese beiden meine USB-Sticks sofort erkennen.
    Der Rechner ist soll außschließlich dazu verwendet werden Musik abzuspielen.

Pentium III -> 750 mhz
    Arbeitsspeicher -> 256 MB
    Derzeit installiertes Betriebssystem -> WINDOWS 98

Danke schonmal für eure Hilfe.
    Achja die Grafikkarte weiß ich nicht und den Chipsatz auch nicht.

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

dann würde ich dir zu dieser Soundkarte greifen, aber wenn du wirklich da ne reine Musikstation draus machen willst, dann nimm lieber diese hier

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Solange Du auf die grafischen Gimmicks (XP-Luna, Menü-/Mausschatten, etc.) verzichten kannst, sollte auch XP noch halbwegs anständig laufen. - für mehr fehlt wohl etwas Arbeitsspeicher

Äh FlipFlop, es war von 70€ die Rede und nicht von 150. *g*
    Wenn nachher doch "nur" mp3s abgespielt werden sollen, dürfte jede halbwegs gescheitete (Stereo-)Karte reichen. Der genaue Einsatzzweck würde natürlich weiterhelfen.. - Dateiformat und Qualität der Musik, geplantes Lautsprechersystem, etc.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Genau, teil uns erstmal genau mit wozu du die Karte brauchst.

5. FlipFlop2005

das steht da Jungs ;)

würde Aber Win 2K empfehlen bei dem Rechner, ist einfach sparsamer.

@Neo: ich schrob ja auch: wenn er wirklich fetten Klang will, dann soll er die Xfi Platinum nehmen, ansonsten die Xtreme Music.

6. Boss im Block

Aber wie Neo schon geschrieben hat: Was bringt dir eine X-Fi bei mp3s und Billigbrüllwürfeln?;)
    Warten wir einfach noch etwas ab.

7. FlipFlop2005

ich gehe mal davon aus, das wenn der NUR zum Musikabspielen sein soll auch anständige Boxen vorhanden sind.

Und warum sind Mp3s Ko-Kriterien?

8. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Weil MP3`s einfach klanglich nicht so hochwertig sind,wenn es wirklich anspruchsvoll sein soll.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

FlipFlop warte doch mal, bist Du das nächste mal eine sturmfreie Bude hast, schmeiß ein paar mp3s in die Playlist und reiß die Boxen so richtig auf. Davon abgesehen, dass es "nur" Stereo ist und sich keine teure 7.1 Karte lohnt, wirst Du sehr schnell den qualitativen Unterschied zu einer CD feststellen. - alles unter 256kBit/s geht schonmal garnicht
    Ok, für HipHop mag es reichen..:D

10. FlipFlop2005

und was macht ihr, wenn er 320Kit/s MP3's hat? ;) :D
    Nein mal ehrlich, es gibt Leute, die hören nichtmal den Unterschied zwischen 128Kbi/s und 192Kbit/s...

Abgesehn davon, dass ich nicht wirklich HipHop höre, sondern eher Rock,Punk Rock und R'n'B und nur wenig HipHop höre, finde ich den Klang auf voller Lautstärke bei 256Kbit/s schon sehr gut. Für den "täglichen Gebrauch" auf dem MP3 Player unterwegs reichen 192Kbit/s auch total aus.

Und zum Stereo: die Xfi kann zusätliche Kanäle Simulieren, sodass du dann 7.1 Sound hast.

11. DerHeMann

Hallo, ich brauche einen neuen PC, der NUR zum abspielen von Musik benutzt werden soll. Also sollte er eine akzeptabele Soundkarte besitzen. Bei der Grafikkarte kann gespart werden, die muss nicht so toll sein! Prozessor auch nicht, aber der PC sollte schon Windows 2000 oder Windows XP verkraften können. Denn ich wollte entweder Win 2000 oder Win XP drauftun, wobei ich momentan zu Windows 2000 tendire.
    Jetzt kommt der Haken: Der PC darf nur 300 bis 400 Euro kosten.

Ich kenne mich nicht gerade gut mit Hardware aus und habe euren Sticky gelesen, aber dort steht nichts von einem Pc der ausschließlich zum Musikabspielen verwendet werden soll, deshalb frage ich hier nochmal nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Frohe Weihnachten

12. DerHeMann

Hallo! Erstmal danke für eure Hilfe, aber ich habe mich entschlossen nen neuen PC fürs Musikabspielen (von CD's; MP3's; WMA's . . .) zu kaufen. Also danke für eure Hilfe Leute!!!!!
    Frohe Weihnachten wünsch' ich euch!
    :)

13. FlipFlop2005

300€ office PC aus dem Sticky und dazu ne Xfi Xtreme Music.

14. Boss im Block

1. Du hast schon einen Thread.

Ich kopiere mal das wesentliche

Welche Lautsprecher hast du?
    Warum kein DVD-Player? Eventuell würde der auch ausreichen, wenn du nicht streamen willst.

15. DerHeMann

Also danke für eure Hilfe ich nehme den dann aus dem Sticky für 350€. Aber noch 2 Fragen:
    1.) Muss der Prozessor so gut sein, oder geht auch ein etwas schwächerer?

2.) Ich kann das Ding nicht selbst zusammenbauen, weil ich nicht weiß wie das geht. Kennt jemand von euch einen zuverlässigen Hardwareversand im Internet, die einen den PC für möglichst wenig Geld zusammenbauen?
    Ich habe mal von "hardwareversand.de" gehört, aber wisst ihr ob die zuverlässig sind? Vielleicht hat einer von euch schonmal Erfahrungen mit denen gemacht oder ihr kennt einen besseren Versand, dann sagt's mir doch bitte!
    Außerdem habe ich mal da bei "hardwareversand.de" angefangen mir den 350€ PC zusammenzubauen, aber da steht mir das im Sticky angegebene Mainboard gar nicht zur Verfügung. Wisst ihr was ich da falsch mache? Oder muss ich da auf ein anderes zurückgreifen, und wenn auf welches?

Freue mich auf eure Antworten!

mfG. DerHeMann

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Da reicht JEDER 5 Jahre alte PC völlig aus.
    Auch bei der Soundkarte brauchst Du eigentlich kein sauteures Teil kaufen, so lange nur abgespielt werden soll.

Also 256MB RAM für Windows2000 oder 512MB für WindowsXP, eine CPU mit ca. 500MHz+ und eine Festplatte Deiner Wahl sowie ein DVD-Laufwerk. Das sollte für 200€ zu haben sein.

Gruß, Andreas

PS: Threads zusammengeführt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page