1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche neuen Monitor und neue Boxen + Hilfe bei Hitzeproblem

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Dark Soul, Apr 28, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Hallo ich hätte da gleich zwei Fragen punkto Kaufberatung.
    Ich brauche einen neuen Monitor, habe zwar einen 19"-TFT aber - und da ich noch sehr gut sehe - der hat einen Einbrennschaden. Ich sehe etwa im unteren Drittel eine Linie die sich über das gesamte Bild zieht. Ich habe sogar ein paar Bereiche meines vorherigen Hintergrundbildes noch als eine Art Schatten auf dem Desktop. Das sehe ich sogar wenn ich andere Programme geöffnet habe. Viel gutes habe ich über den Samsung SyncMaster 226BW gelesen, der soll ziemlich gut sein. Hat 22 Zoll und 2ms Reaktionszeit. Ich denke zum Spielen ist er sicher geeignet. Oder kennt jemand einen besseren Monitor? Er sollte aber maximal 300 Euro kosten und größer als 22 Zoll sollte er auch nicht sein.

Ebenso bräuchte ich ganz dringend neue Boxen, aber auch da hab ich Null Ahnung was ich denn kaufen soll. Ich wäre eigentlich mit zwei normalen Boxen schon bedient, ein 5.1-System brauche ich gar nicht und ich glaube in einem Zimmer mit nur 15m² kommt das auch wenig zur Geltung. Kennt da jemand gute Boxen die alles sehr gut und rauschfrei wiedergeben? Keine Ahnung wieviel sowas punkto guter Qualität dann auch kostet, ich hoffe ihr könnt mir da Tipps geben.

Ich habe aber noch eine andere Frage:
    Ich habe das Gefühl, als hätte man mich beim Kauf des Mainboards Abit IP35 übers Ohr gehauen. Ist das Teil überhaupt ein Spieleboard? Nur wenn ich mir jetzt ein neues kaufe, da muss doch alles runter vom alten Board oder? Prozessor muss ja runter, heißt dann wohl Kühler abschrauben, Wärmeleitpaste abkratzen, Prozessor rausnehmen und den Hauptstecker des Netzteils ziehen.

Warum diese Frage? Weil mir mein PC beim spielen abkackt! Es vergehen beispielsweise bei Anno 1701, aber auch bei Oblivion keine 15 Minuten und das Bild friert einfach ein! Ich denke da an ein Hitzeproblem aber wie soll ich es beheben? Ich habe jetzt schon ein ganzes Netzteilkabel weggelassen, weil ich Depp gar nicht gemerkt habe, dass ich es nicht brauche. Den ganzen Rest habe ich in meinem Thermaltake Soprano in die oberen, freien Schächte gestopft. Mehr ging aber wirklich nicht und trotzdem scheint sich da die Hitze zu stauen, aber wieso!? Ich habe einen Noctua NH-U12P um meinen Intel Core 2 Duo E6850 zu kühlen, das ist doch ein guter Kühler oder?

Hab Mal was von Anpressdruck gehört der eventuell nicht stimmen könnte, aber wie soll ich jetzt wissen wie das richtig sein muss? Das Netzteil ist ein Seasonic M12 mit 700 Watt und versorgt eine GeForce 8800GTX als Grafikkarte. Ich habe auch 2048MB Arbeitsspeicher von Corsair! Von der Leistung her dürfte mir die Kiste eigentlich gar nicht abschmieren. Ich habe sowohl vorne, als auch hinten einen 120mm Lüfter sitzen. Doch wenn ich den PC starte, brummt er zuerst wie eine kleine Bohrmaschine und wird dann erst leiser. Der Frontlüfter dreht sich zudem gar nicht, manchmal hilft ein kräftiger Schnippser vorn gegen das Gehäuse.

Ist ein Thermaltake Soprano überhaupt ein gutes Gehäuse? Mir kommt es zu klein vor für all den Kram. Denn ich habe meine 8800GTX nur mit aller größter Mühe aufs Mainboard gebracht. Da dieser große "Klotz" jetzt massiv feststeckt, war der Einbau meiner SATA-Festplatte der reinste Horror! Ich musste sie drehen und kippen bis ich sie reinbrachte. Aber leider sitzt sie ganz unten im Gehäuse, direkt vor dem Frontlüfter. Blockiert sie vielleicht den Luftstrom? Was soll ich tun? Ich habe satte 1300 Euro dafür ausgegeben, alles selbst zusammengebaut. Nur brauche ich den PC so gut wie jeden Tag, ich könnte ihn nichtmal in Reperatur geben weil das sicher eine Woche oder so dauern wird, ich bin verzweifelt!

2. daboom

daboom Megabyte

Zu Deinem Temperaturproblem:

Wenn die Platte vor dem 120er vorn sitzt, ist das schon gut so. Die möchte ja schließlich auch n bisl gekühlt werden. ;)

Nun die Frage: Hast Du die Kiste übertaktet?

Ansonsten hast Du die Temperaturen mal gemessen und loggen lassen, um rauszufinden, wie heiß CPU & Co. zum Zeitpunkt des Absturzes waren? Wenn nicht lad' Dir mal SpeedFan und check das mal.

3. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Ich hab überhaupt nichts übertaktet, sowas kann ich gar nicht. :D
    Nur die Grafikkarte ist von der Firma XFX übertaktet, aber ich lege bei sowas nie selbst Hand an. Die Graka wird beim zocken knapp 90°C heiß, in meinen Augen schon zu viel und der Prozessor schafft es auf 65°C, das Mainboard ist bei etwa 50°C daheim. Ich hab auch Mal dieses ATI-Tool ausprobiert das einen haarigen Würfel in 3D darstellt und da höre ich spürbar wie alles lauter wird, die Graka scheint sich damit sehr abzumühen. Außerdem stürzt auch hier dann der PC ab. Er steht bei mir links unten im Schreibtisch drin, hat aber noch etwa 15cm Platz bis die Wand kommt. Anderswo kann ich ihn aber leider nicht aufstellen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Temperatur der Grafikkarte ist in Ordnung, aber die CPU wird schon sehr heiß. Ist dieser Wert im idle oder unter Last gemessen?

Zu den Komponenten:
    Ich würde dir den LG L226WTQ-S empfehlen, dazu vielleicht das Concept E² von Teufel (www.teufel.de).

Zu Lautstärke nochmal: DIe Lüftersteuerung greift nicht sofort und unter Last wirds natürlich lauter. Das ATI-Tool simuliert höchste Belastungen. Ich denke nicht, dass es an der Grafikkarte liegt. Konzentriere dich mal eher auf die CPU (obwohl die sich ja eigentlich runtertakten müsste)

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Also die tjunktion max von meinem E4500 ist bei 85°C.
    Was ich so gelesen habe sind über 75°C ungesund, ich würde also sagen das die 65°C unter Last noch ok wären...wenn auch sehr ungewöhnlich wenn nicht übertaktet. Der Kühler vieleicht falsch montiert oder WLP falsch aufgetragen?

Gruß DarkRhinon

6. Dark Soul

Dark Soul Kbyte

Die Werte sind bei alle unter Last gemessen. Ähm, wenn der Kühler falsch montiert wäre, würde dann der PC denn nicht gar nicht erst hochfahren? Was passiert denn wenn ich den Prozessor abnehme? Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Mainboard oder das BIOS? Und wie stark soll ich den Kühler dann festschrauben? Ich will wirklich nichts falsch machen, ich bin ein absoluter Newbie was Hardware-Probleme betrifft, ich habs schon Mal geschafft dass der PC gar nicht mehr gestartet hat weil die kleinen Kabel für den Power-Schalter falsch im Mainboard steckten.

7. daboom

daboom Megabyte

Das kommt drauf an. Wenn der noch halbwegs Kontakt hat, führt er wahrscheinlich immer noch genug Wärme ab, dass die CPU nicht überhitzt.
    Wäre er ganz ab, würde der Rechner nach maximal 5 Sek abschalten.

Er ist ab. ;)
    Nein. Das BIOS könnte sich höchstens nach Wiedereinbau melden, dass eine neue CPU installiert ist. Das hieße dann: Kurz rein in's BIOS wieder raus und fertig.

Ist der Noctua mit dem Board verschraubt? Oder ist mit diesen PushPins am Board fest?
    Hab an den Bildern, die ich gefunden habe, zumindest keine auswechelbaren Halteklammern gesehen.
    Bei den Push-Pins gibt es mit dem Anpressdruck eigentlich kein Problem (geht ja nicht fester ;)). Beim Festschrauben müsstest Du jedoch schon vorsichtiger sein, allerdings auch nicht zu locker schrauben.

8. dasdieter

dasdieter ROM

Wegen den Boxen
    schau mal bei http://www.teufel.de da gibts eigentlich alles was man so braucht und die Teile sind gut ;)
    Hab selbst ein Concept E und bin sehr zufrieden damit.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page