1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Neuen PC...

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by edi89, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. edi89

edi89 ROM

Hallo! :wink:

Nachdem mein mittlerweile betagter Rechner nur noch vor sich hin ruckelt und stottert brauch ich ein komplett neues System. Ich will so ne Mischung aus HTPC und Gamer-PC und hab leider puncto PC nicht grad viel Ahnung. Hab mittlerweile mitbekommen das ich dadurch bei der Grafik und bei der Gehäusegröße abstriche machen muss. Verwendungszweck ist: DVD, mp3, Internet, Spiele (z.B. NFS Pro Street sollte er schon halbwegs können), später TV, ...
    Außerdem sollte er sehr leise sein. Hab mir puncto Kühler noch nicht viel angesehen, vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. Bis jetzt hab ich nur etwas von einem Infinity Kühler aufgeschnappt.

Das wäre meine Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Boxed

Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R, µATX , FSB:1333 Mhz
    µATX weil ich ein µATX-Gehäuse vorher im Auge hatte. Könnt ihr mir ein vergleichbares ATX-Board vorschlagen?

Arbeitsspeicher: 2048MB Kit DDR2 PC2-5300 oder 6400
    Werd den PC nicht übertakten und jetzt hab ich die Frage ob 667 oder 800er Takt besser ist zum E6750.

Laufwerk: DVD-Brenner LG GSA-H62N
    Gibt ja derzeit nix besseres puncto P/L oder?

Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 430W
    Das Problem ist nur es ist mir für ein Netzteil zu teuer! Vielleicht kennt ihr ein billigeres was annähernd gut wie das Be Quiet ist? Sollte aufjedenfall sehr leise sein, 80%+ und beim Kabelmanagement weis ich nicht ob das jetzt nötig ist. Wär natürlich schön nicht unnötige Kabeln im PC zu haben.

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD252KJ 250GB
    gibts noch eine leisere als die? Eventuell auch 2 mal für Raid1.

Grafikkarte: PowerColor RX1950Pro Extreme 256MB
    lohnen 20-25€ für die 512MB version? oder gibts ein andere Grafikkarte bis 150€ die besser ist?

Gehäuse: das ist mein größtes Problem am ganzen :D
    Es sollte schwarz, klein, ein Mini-PC- oder HTPC-Gehäuse sein. Und die Vorderseite so schlicht wie möglich sein. Also Steckplätze für USB, etc. auf der Seite, will nicht immer was vorne am Gehäuse dran hängen haben, und somit scheiden glaub ich alle Silverstone-Gehäuse aus :mad: und sonst gibts ja preislich bis max. 100-120 nicht viel.
    Derzeit bin ich bei dem gelandet: Thermaltake Tenor VB2000BNS http://www.tt-germany.com/product/Chassis/desktop/tenor/vb2000bns.asp
    Leider wird es nicht mehr produziert (schwer zu bekommen und stark im Preis gestiegen) und außerdem kann man das nicht mehr klein nennen. Vorher hatte ich Thermaltake LANBox Lite im Auge aber gefällt mir im Vergleich nicht mehr sogut.

Soundkarte: hol ich mir wahrscheinlich wie die TV-Karte erst später dazu. Werd zuerst mal den Onboard-Sound testen. Der ist sicher zum :kotz: aber egal :D.

Dan hätt ich noch ein paar Fragen:

1. reicht meine vorgeschlagene Graka um auf einem HP w2207 z.B. das NFS Pro Street (oder andere aktuelle Spiele) halbwegs akzeptabel zu spielen?
    2. Passen die Sachen überhaupt alle zusammen?
    3. Ist dieses System zukunftssicher? (die Graka wahrscheinlich nicht)

achja Betriebssystem bleibt XP. Vista brauch ich ned ich will ja selbst was vom PC haben :D.

So das waren meine Fragen. Ich hoffe ihr könnt zumindest ein paar beantworten. :bitte:

gruß
    edi

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hast Du zu wenig Platz in der Wohnung? Also eines ist mal klar: Je kleiner ein Gehäuse, umso schwieriger werden die Kühlprobleme. Wenn Du bis 120 € für das Gehäuse aufwenden wolltest, dann empfehle ich Dir einen Miditower von Lian Li für 108 €. Die Boxed-CPU würde ich gegen eine kühlkörperlose austauschen und dafür einen Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2 für ca. 39 € aufmontieren.
    NT: ENERMAX Liberty 500W ATX Akt.PFC 12cm 20/24Pin 2.0 89,98 €
    Aber so läuft das nicht. Sage uns bitte, wie hoch Dein Budget ist (wieviel Du ausgeben willst) und wir stellen Dir ein sinnvolles System zusammen, wobei wir auch auf bestimmte Wünsche eingehen, wenn sie erfüllbar sind. Wir machen weder die Preise, noch verkaufen wir die Systeme, wir beraten! Dabei verfahren wir so, daß wir vorschlagen, was für ein Budget möglich ist.

3. edi89

edi89 ROM

du hast mein problem erkannt :D.
    das ist schon klar das es dann zu Problemen kommt. Das Tenor-Gehäuse ist nur von der Größe schon an der obersten Grenze was ich haben will, dafür würde es alle anderen Wünsche erfüllen;) .
    Wegen Kühler hab ich mich eben noch nicht umgesehen, da die ja sehr vom Gehäuse abhängen. Aber Ninja Cooler ist ja anscheinend sehr gut! Ist aufjedenfall sehr leise und die Temperatur auch akzeptabel. Danke für den Tipp!
    Also das Enermax ist ja noch teurer. Da geb ich ja sonst fast mehr fürs Netzteil als für die Graka aus :D.

Ja sorry. Hab vor lauter Fragen auf den Preis vergessen :sorry: :o. Editieren kann man anscheinend nicht also schreib ichs hier her:

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Boxed ~170€
    CPU-Kühler: ev. Scythe SCNJ-1100P Ninja Cooler - PLUS REV. 2 ~40€
    Mainboard: Gigabyte GA-G33M-DS2R ~90€
    Arbeitsspeicher: 2048MB Kit DDR2 PC2-5300 oder 6400:confused: max. 90€
    Laufwerk: DVD-Brenner LG GSA-H62N ~30€
    Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 430W ~75€ (möchte aber max. 55€ ausgeben)
    Festplatte: Samsung SpinPoint T166 HD252KJ 250GB ~55€ (ev. Raid1)
    Grafikkarte: PowerColor RX1950Pro Extreme 256MB ~125€
    Thermaltake Tenor VB2000BNS ~90€

Insgesamt sollte es nicht viel über 800€ kommen (wenn ich jetzt mit 2 Festplatten rechne)

Ich hoffe jetzt ist es einfacher für euch :)

4. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

5. dummix

dummix Byte

Du solltest ein Gigabyte mit P35 Chipsatz nehmen. Die sind zukunftssicherer, da darauf auch die neuen Penryns laufen.

Mit welcher Aufllösung spielst du? Bei hohen Auflösungen ist ein großer Speicher auf der VGA schon sinnvoll.

Wenn du auf Kabalmangement nicht verzichten kannst, solltest du dir Enermax' Liberty Serie anschauen. Sonst ist noch das Seasonic S12II-430 empfehlenswert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page