1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brauche pc-beratung und netbook beratung :)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pflunz, Jan 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pflunz

Pflunz Byte

Also,
    zunächsteinmal, bin Physikstudent im 5. Semester, hab mir jetzt n bissl geld angespart, und brauche neue computer ^^

vorhanden ist ein Monitor mit dvi-anschluss, und sämtliche software die man über den msdnaa-account erhalten kann ^^ (windows 7 business 64 bit z.b. :) )
    zunächsteinmal brauche ich einen PC:

der wird so für allerlei zeugs gebraucht, nur nicht zum spielen ^^ (außer vielleicht mal counter strike und bubble shooter ^^).
    Der Pc steht direkt neben meinem bett, sollte also nicht übertrieben laut sein, muss aber auch nich flüsterleise sein.
    festplatte bräuchte ich eine mit gutem mb/€ verhältnis, da ich extern recht gut vesorgt bin.

in 2 semestern muss ich außerdem für die elektronen-lythogtafie ein CAD-Programm verwenden (also die graka danach ausrichten)

ansonsten läuft an dem pc quasi dauerhaft progdvb (also mein tv über ne pci-karte. hier ist fürs timeshift schonmal 600mb ram reserviert) außerdem wird viel entpackt. ansonsten viel excel und pdf-bearbeitung.
    reichen für solch einen pc 400€ ?
    bin leider was desktop-pc angeht gar nicht mehr auf der höhe, da ich z.Z. meinen 3. laptop benutze, der mir aber langsam zu langsam wird. außerdem gehen langsam akkus kaputt etc. ^^
    das ding zusammenschustern sollte kein problem sein.

zum netbook:
    sollte so um die 12" haben, mit kleineren tastaturen komm ich nich zurecht.
    mattes display
    leicht
    gutes wlan
    lange akkulaufzeit (ab 5h)
    festplatte ab 60gb
    300€?!?

und dann suche ich noch ein programm, welches immer bestimmte ordner zwischen netbook und pc abgleicht. also mein c:\physik ordner, sollte immer auf beiden computern per wlan abgeglichen werden, dass ich mein am pc getextes übungsblatt oder was auch immer auch aufm netbook habe.

außerdem bräuchte ich noch einen neuen router (30€?!?) damit ich die wlan-frotzbox oben in meinem stockwerk als accespoint nutzen kann.

freue mich auf eure vorschlage :)

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. Pflunz

Pflunz Byte

ach mist...
    dann nehm ich den billigsten der meine kriterien erfüllt ^^
    möchte das ding ja nicht als zusätzlicher verstärker bei sonnenstrahlung nutzen ^^

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Pflunz

Pflunz Byte

Ok, sieht schonmal gut aus :)
    und der rest?
    zu ungenau beschrieben?
    zu viel?
    passt was nicht zusammen? ^^

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bezüglich der CPU-Leistung darfst du in der Klasse keine Wunder erwarten. Die Grafiklösung ist für Netbookverhältnisse aber sehr gut.

Ansonsten hast du ja die Tests gelesen.

7. Pflunz

Pflunz Byte

ja, das netbook is ja nur für die uni. da brauch ich nur was zum excel tippen ^^ oder textschreiben und surfen.

und was empfiehlt ihr mir für einen pc?

8. Boss im Block

2D oder 3D? Empfiehlt der Hersteller eine bestimmte Grafikkarte? Geforce oder Radeon? Mit welchen Rechner bewältigen Kommilitonen den Rechenaufwand?
    Mit DSL-Modem?

9. Pflunz

Pflunz Byte

3D, allerdings ist das nichts extrem aufwändiges.
    das einzige was ich über hardware gefunden habe, ist die liste ab seite 3 bei:
    http://www.ptc.com/WCMS/files/77552/en/proewf5.pdf
    was für ein rechner die naderen haben weiß ichn icht, allerdings machen es auch viele mit laptops. berechnet dann zwar je nachdem n paar minuten, aber gehen tut es ^^

und router, brauchen ich einen der direkt an den splitter angeschlossen wird, also bei dem ich die telekom sachen eingeben kann, damit man nur noch z.b. nen pc damit verbinden muss damit man im internet ist, ohne sich am pc extra nochmal per software oder so einwählen muss.
    ich dneke das ist dann einer mit dsl-modem, oder? ^^
    achja, und mindestens 2 la anschlüsse müssen vorhanden sein, da der router im keller steht, und von dort einmal mit dem büronetzwerk verbunden wird, und einmal nach oben zum dachgeschoss zum w-lan router durchgepatcht wird.

10. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page