1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Programm mit dem ich die Temperatur meiner Grafikkarte auslesen kann.

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pc Tuner 4ever, Nov 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich brauche ein Programm mit dem ich die Temperatur meine Grafikkarte auslesen kann ich habe eine GeForce 8800 GTS ich weiß aber nicht ob die einen Sensor hat oder nicht was mache ich wenn sie keinen Sensor hat ?

:bitte: um Hilfe

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Treiber, SIW, Speedfan.
    Mit Everest vieleicht noch.
    Hat ASUS nich auch so n lustiges Programm?

3. Habe mir mal diesen Speedfan runtergelden der sagt das meine Grafikkarte 102° heiß ist das kann ja nicht sein oder?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr als 70-80°C sollten es nicht sein.
    Wie wird denn das Gehäuse belüftet?
    Wie ist die Temperatur, wenn es offen ist?

5. Ich weiß nicht wie heiß die Grafikkarte ist deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie viel Kühler die Grafikkarte wird wenn ich das Gehäuse offen lasse. 2. Ich habe 2 Gehäselüfter 1x 120 mm und 1x 80mm.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Wird im Forceware keine Temperatur ausgegeben?
    Was sagen denn Everest und/oder SIW dazu? Vielleicht müsste bei SpeedFan ja nur der Offset angepasst werden..

7. Kannst du das mal bitte ins Deutsche übersetzen ich hbae kein wort verstanden was ist SIW ? sry

8. neo

neo Halbes Gigabyte

Everest und SIW (nicht Sinnlos im Weltraum) sind recht brauchbare Infotools, mit denen man mehr über die verbaute Hardware erfahren kann. - u.a. auch Sensordaten
    Einfach mal nach googln.. ;)

Forceware ist die Bezeichnung des Grafikkartentreibers. Normalerweise - sollten ein oder mehrere Sensor(en) verbaut sein - gibt dieser die Messwerte auch in einem gesonderten Menüpunkt aus.

Besser? :D

9. Ja vielen Dank welches Programm kannst su mir den empehlen?

10. Ich habe jetzt mal dieses SIW instaliert bin dann unter hardware und dann Sensors gegangen der zeigt mir da aber nur Temperatur der CPU an nicht die von der Grafikkarte kann es sein das die Grafikkarte garkeinen Sensor hat ?

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Junge, du nennst dich "PC Tuner" und bist nicht in der Lage das zur Grafikkarte gehörende Softwarepaket zu bedienen?

12. Hi @ Hnas2

Was willst du denn sowei ich weiß ist ein Forum dafür da sich Informationen zu beschaffen. 2. Das einzige was ich wissen wollte ist wo ich ein programm her bekomme mit dem ich die Temperatur meiner Grafikkarte auslesen kann konnte ich den im voraus wissen das die Grafikkarte keinen Sensor hat mit dem ich Temperatur auslesen kann und 3. wenns dir nicht passt was ich Frage brauchst du dich ja nicht einmischen oder?

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Da eine 8800 GTS normalerweise einen Sensor hat,
    Grafikkarte defekt?
    Falsche oder keine Grafikkartentreiber?
    dasselb in Bezug auf die Chipsatztreiber.
    Board/Grafikkartenslot defekt?

Mach mal Screenshot von Speedfan.

14. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Pc Tuner,
    google mal nach NvTempLogger - das Tool liest die Temperatur der Grafikkarte aus und zeigt sie im Systray (Infobereich neben der Uhr) an.

Gruß - catskerpen

15. Kommt beim instalieren die Meldung : Your card is not capable of temperaturs monitoring. Ich habe Windows Vista kann es daran liegen ?

16. catskerpen

catskerpen Byte

Hallo Pc Tunner,
    ob es an Vista liegt kann ich leider nicht sagen. Ich verwende das Tool unter Windows XP Pro mit einer 7600GT - funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe gerade auf der Homepage von NvTemplogger gesehen: OS Support: Windows 2000/XP - also wird es unter Vista wohl nicht laufen.

Hast Du die Tipps von Poro und der vorherigen Poster mal probiert?

Gruß - catskerpen

17. wolflobo

wolflobo Byte

Olá PcTuner,
    versuch es mal mit Speedfan http://www.almico.com/speedfan433.exe
    Ich habe eine 8500, da bekomme ich bei einigen Spielen leicht 75°C angezeigt und mit einem elec.Thermometer gemessen kommt das auch + - hin.
    Grüsse

18. Hier gibt es nur einen Wert der so heiß ist dass er der von der Grafikkarte sein könnte aber der heißt " INTERNAL TEMP 101°" :eek: kann das die Grafikkarte sein wenn ja wäre das ja viel zu heiß für den 2 D Betrieb???

19. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wie auch immer das bei dir heisst, Nvidia Systemsteuerung->Temperaturpegel überwachen(+ unten rechts auf den Pfeil klicken).

Angeschaltet unter Erweiterte Einstellungen->Erweiterte Optionen

Keien Ahnung ob nTune installiert sein muß.

Mach Screenshots.

20. wolflobo

wolflobo Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page