1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brauche Rat bei PC-Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ben35, Oct 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Da bei meinem PC das Netzteil Probleme macht, habe ich über den Kauf eines neuen Netzteils nachgedacht.
    Man hat mir gesagt, dass ein leises Netzteil mind. 60 Euro kostet.
    Zwei Aufrüstsets habe ich bei einem Elektronikhandel für 129,95 Euro gefunden.
    1. * AMD Athlon64 X2 5200 Prozessor 2x 2,6 GHz
    * 2048 MB DDR2 Speicher mit 667 MHz
    * NVIDIA GeForce 6150 Grafik onBoard

2. * AMD Athlon II X2 215 Prozessor 2x 2,7 GHz
    * 2048 MB DDR2 Speicher mit 667 MHz
    * NVIDIA GeForce 6150 Grafik onBoard

Ich habe keine großen Ansprüche. Es sollte natürlich so sein, dass ich später Windows 7 installieren könnte und dass man ruckelfrei Videos schauen kann.
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Kann man im Computerhandel auch ein bischen feilschen?

Gruß
    ben35

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Aufrüstpakete kann man vergessen. In deinem Fall ist ein Board mit Uraltchipsatz sowie billiger DDR2 Ram mit nur 667MHz dabei, der Ram bremst sogar die alten AMD K8 CPUs aus...alles nicht sehr empfehlenswert.

Bitte liste mal komplett auf was an Hardware schon vorhanden ist, und was Du bereit bist auszugeben.

3. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Was ich weiterhin im meinem Miditower nutzen möchte, sind folgende Dinge:

- 2 Festplatten
    - DVD Brenner
    - CD Rom Laufwerk
    - Diskettenlaufwerk
    - Fritz Card DSL

Ich habe schon einmal mit Preisen von der Internetseite eines Geschäfts in der Nähe grob kalkuliert und denke, dass es unter 200 Euro sein sollten.

Ich werde mir auf jeden Fall verschiedene Angebote einholen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

4. daboom

daboom Megabyte

Was für Anschlüsse haben die Festplatten und Laufwerke? Bei aktuellen Boards kannst Du meist nur noch 2 IDE Laufwerke anschließen, der Rest dann SATA.

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Bedenke das alte Festplatten sich negativ auf die Gesamtperformance des Systems auswirken können. Heutige Festplatten sind deutlich schneller, und eine schnelle CPU und viel RAM können eine lahme Platte, die die Daten nicht liefert, nur schwer ausgleichen. Festplatte älter als 5 Jahrer würde ich daher eher als Datengrab und nicht als Systemplatte nutzen.

Die Aufrüstsets sind NICHT zu empfehlen!

6. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Die Festplatte auf der das Betriebssystem ist, ist eine
    Samsung SP0802N von 2004; der Brenner ist ein
    Philips DVDR1648P1.
    Auf meine zweite Festplatte kann ich verzichten.

Einen ganz neuen PC kann ich mir im Moment nicht leisten, deshalb möchte die günstigste Variante suchen. Gebrauchte PC kommen für mich auch nicht in Frage.

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieso willst du denn abgesehen von dem Netzteil neue Komponenten kaufen, wenn der PC schnell genug ist? Du hast uns auch immer noch nicht gesagt, als welchen Komponenten dein PC aktuell besteht. Lass uns bitte entscheiden welche Daten relevant sind und welche nicht ;)

8. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Mein PC hat einen Celeron Prozessor mit 500 MHz und 448 SDRAM.

Ich denke mal, das sagt hoffentlich alles.

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. ben35

ben35 Kbyte

Hallo!
    Danke für die Tipps. Hat mir sehr geholfen.
    Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden, wo ich die Sachen kaufe.
    Ich bin immer ein bischen skeptisch bei Online-Shops, weil man so oft von Ärger und Betrug hört.

11. Gast3434

Gast3434 Byte

okok.... also alternate.de ist top :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page