1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Breitbandverbindung nur möglich bei aktivierter Lan-Verbindung 2?

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by chris1980, Nov 1, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chris1980

    chris1980 Byte

    Hallo,

    ich bin normalerweise nicht so unbedarft, aber mit DSL habe ich bisher wenig Erfahrungen. Habe seit kurzem ALice-DSL, und in den Netzwerkverbindungen habe ich mir eine neue Breitbandverbindung mit den Alice-Zugangsdaten angelegt. Funktioniert auch wunderbar, jedoch nur, wenn gleichzeitig die "LAN-Verbindung 2" aktiviert wird. Wird diese deaktiviert, geht auch die Alice-DSL-Breitbandverbindung nicht. Noch viel komischer: Die Lan-Verbindung 2 meldet "eingeschränkte oder keine Konnektivität", aber das scheint die Alice-VErbindung nicht zu beeinträchtigen, die geht ganz akzeptabel schnell. Ausserdem habe ich in den Netzwerkverbindungen noch eine "1394"-Verbindung, die ebenfalls aktiviert ist, von der ich jedoch keine Ahnung habe, was sie macht. Die ebenfalls vorhandene "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist deaktiviert.
    Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? ;)
    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
    Chris
     
  2. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Die Breitbandverbindung wird über die Netzwerkkarte (LAN) hergestellt.
     
  3. chris1980

    chris1980 Byte

    Dann müsste die LAN-Verbindung ja eigentlich gar nicht nötig sein für die Internetverbindung, oder? Und ich frage mich, warum sie "eingeschränkte Konnektivität" meldet, benötigt wird sie also anscheinend ja nicht für die DSL-Verbindung? Oder doch?
     
  4. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Wie ist denn dein DSL-Modem mit dem Rechner verbunden? ;)

    Weil das DSL-Modem alleine dem Rechner keine IP zuweisen kann.

    Du musst hier unterscheiden zwischen der reinen Netzwerkkarte mit der Kabelverbindung zum Modem und den daran gebundenen Protokollen.

    Du brauchst die Netzwerkkarte und die Verbindung zum Modem.

    Was du nicht brauchst, ist das TCP/IP Protokoll für die Verbindung PC-Modem. Dieses Protokoll meldet auch die eingeschränkte Konnektivität.

    Aber: TCP/IP wird für so ziemlich alles andere benötigt, Netzwerkverbindung, Spiele, Internetzugang über Router etc. Daher würde ich TCP/IP nicht deaktivieren, sonst kommen die Probleme sobald du die Netzwerkkarte mal für was anderes als eine DFÜ-Verbindung über DSL-Modem brauchst.
     
  5. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Lies nochmal #2.

    Die Breitbandverbindung besteht zwischen deiner Netzwerkkarte und dem DSL-Modem. Somit muß diese Verbindung bestehen, um die Einwahl zu machen. Die Eingeschränkte Konnektivität kommt daher, daß das Modem deiner Netzwerkkarte keine IP-Adresse zuordnet. Das macht aber nichts, sondern ist völlig normal bei der Verbindung über ein 'dummes' Modem.
    Wenn du die Meldung weghaben willst, gib der Lan-Verbindung einfach eine feste IP-Adresse, z.B. 192.168.1.1.
    Wenn du das tust, bedenke, daß du, wenn du irgendwann mal an einem Router hängst, die IP-Vergabe wieder auf 'automatisch' zurückstellen mußt.

    Die 1394-Verbindung ist die Firewire-Karte, die hat mit DSL nichts zu tun.


    /edit: der Doc war schneller, er ist halt jünger als ich :D
     
  6. chris1980

    chris1980 Byte

    Hmm, danke, also das Modem ist mit Netzwerkkabel mit dem Rechner verbunden, kein Router dazwischen.


    Das heisst, ich lasse das ganze einfach, wie's ist und stör mich nicht an der Meldung "eingeschränkte Konnektivität"?
    Oder kann ich irgendwie rausfinden, was genau diese Meldung verursacht?
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Ich habe bereits geschrieben, wer diese Meldung verursacht. Bitte richitg lesen. :(
     
  8. chris1980

    chris1980 Byte

    Vielen Dank, jetzt geht's. :)
    :danke:
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du kannst doch in den Eigenschaaften der LAN-Verbindung einstellen, welche Symbole in der Taskleiste erscheinen.

    Das wurde doch schon erklärt:

     
  10. chris1980

    chris1980 Byte

    Sorry, das hab ich Doof nicht verstanden.

    Habe jetzt eine feste IP vergeben, und die Meldung wird nicht mehr angezeigt.
    Sollte echt mal etwas mehr über das Thema Netzwerk/DSL lesen, das ist ein Gebiet, auf dem ich mich nicht wirklich auskenne.

    Danke allen für die Hilfe! :)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page