1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Breitbild-TFT Verzerrung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Reaven, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Guten Morgen allerseits,

Ich nutze einen Asus VW192S Breitbild TFT mit einer Nvidia-Karte. Meine Standardauflösung beträgt 1440x900 und diese kann man bei den meisten neueren Spielen einstellen.

Bei älteren Spielen wird das Bild einfach bündig mit den Seiten gestreckt, was zum Teil sehr unbefriedigend aussieht.

Ich habe schon im ganzen Controllpanel von Nvidia nach einer Möglichkeit gesucht irgendwo einzustellen, das dieses Bild nicht mehr gestreckt wird und einfach zentriert werden sollte...halt mit in kauf nahme das es links und rechts einen kleinen schwarzen Balken hat. Dafür sieht die Sonne nicht mehr Oval aus und plötzlich drastisch dick gewordene Pixelmenschen bekommen ihre schlanke Figur zurück.

Im der normalen und in der klassischen Ansicht fand ich keine Option dafür.

Hat jemand eine Idee wie ich es trotzdem hinbekomme?

Und ja ich hab schon mit Googel gesucht, nur zum Thema Auflösung / Resolution gibt es Unmengen Themen welches zu einem Nadel im Heuhaufen suchen ausarten würde.

Danke für etwaige Hilfestellung und Grüsse,
    Reaven

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Merkwürdig, bei mir gibt es (in der klassischen Ansicht) ganz oben die Option Einstellungen für digitalen Flachbildschirm.
    Gruß
    aMundi

3. Reaven

Reaven Kbyte

4. neo

neo Halbes Gigabyte

Kein Plan, ob dass mit dem Anschluss über VGA zusammenhängt.
    Bei mir läufts über DVI und sieht so aus..

Attached Files:

5. Thomaszoefelt

Thomaszoefelt Halbes Megabyte

Setze doch die Auflösung des Monitors so ein das sie zu den älteren Spielen passt, Vieleicht funktioniert das.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es ist Sache des Monitors, wie die von der Grafikkarte bereit gestellte Auflösung umgesetzt wird - also vollflächig oder mit dem korrekten Seitenverhältnis.
    Daher suche mal lieber in den Einstellungen des Monitors, ob Du was Brauchbares findest.
    Bei mir heißt das z.B. "fill with aspect"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page