1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bremst Geforce 7800 gs meine CPU aus?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by swatchi, Oct 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. swatchi

swatchi ROM

hallo,
    ich habe vor mir eine neue grafikkarte zuzulegen, da meine alte radeon 9600tx mit 128mb (128bit busbreite, 8x agp) kaum nach was taugt.

hab jetzt, nach langem hin und her, die geforce 7800 gs ins auge gefasst mit 256mb (256 bit busbreite, 8x agp). nun hab ich aber erfahren, dass schnelle grafikkarten von einer lahmen cpu ausgebremst werden. ich wollte daher fragen, ob es lohnt die karte zu kaufen, oder eine andere geforce besser wäre für mein system:

Intel P4 2,6 GHz

MSI MS6071 Motherboard (Chipsatz SiS648)

1024 DDR-RAM (PC 2700)

Würde denn überhaupt das Board mit der 7800 GS zurecht kommen, wegen der busbreite der karte? oder hat das damit nix zu tun? ach und ist es auch unerheblich für den rechner, mit welchen speichertyp die grafikkarte bestückt ist?

hoffe ihr könnt mir helfen!
    schon mal danke im voraus

2. Jens120

Jens120 Kbyte

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

nein die 7800GS bremst deine CPU nicht aus, andersrum ;)

4. swatchi

swatchi ROM

jups, hab ich auch grad mitbekommen. natürlich andersrum :)
    aber ich hab da noch ne frage: kommt bei meinem system eine graka mit 256 bit busbreite überhaupt nicht in frage?

5. neo

neo Halbes Gigabyte

Is wumpe. Dabei geht es um die Speicheranbindung auf der GraKa. Ist also ein "internes" Ding der Karte und interessiert den Rest nicht weiter.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

265bit hast du glaube ich nur bei der X1600er reihe, und sonst in der high End Klasse, und die X1600er reiche ist Murks!

7. swatchi

swatchi ROM

ne ati will ich eh nicht mehr reinbauen. es soll schon ne nvidia geforce sein. was haltet ihr von der 7600 gs von xfx? hier mal die daten:

Unterstützte AGP-Standards

AGP 4x
    AGP 8x

Stromversorgung

Anschluss 1 x 4-pin
    max. Verbrauch ca. 34 Watt (bei Volllast)

Grafikchip

Bezeichnung GeForce 7600 GS
    Taktfrequenz 400 MHz
    Pixel-Pipelines 12
    Vertex-Shader 5
    Shader Version 3.0

Speicher

Kapazität 256 MB vorhanden
    Typ DDR2
    Taktfrequenz 1066 MHz
    Speicheranbindung 128 Bit

RAMDAC

1. RAMDAC 400 MHz
    2. RAMDAC 400 MHz

Auflösungen

1024x768x32Bit 200 Hz
    1280x1024x32Bit 170 Hz
    1600x1200x32Bit 120 Hz
    2048x1536x32Bit 85 Hz
    2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)

MPEG2

Wiedergabe Ja
    Encoding Nein

Direkte Anschlüsse

1 x VGA Ausgang
    1 x DVI-I Ausgang
    1 x Dual Link
    1 x S-Video Ausgang

Anschlüsse über Adapter

1 x Komponenten Ausgang (3x Cinch)

würde denn meine cpu hier die leistung ausbremsen oder passt hier die mischung?

ps: übrigens danke für die schnellen antworten!

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Poste mal die Daten des Netzteils. Ich tippe stark auf Komplett-PC.

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Nichts bei denken, der FlipFlop hat ne kleine Schreib-/Leseschwäche.

Auch wenn ich persönlich wohl nicht mehr in 128Bit DDR2 Speicher investieren würde, dürfte dem eigentlich nicht entgegen stehen, solange Dein Netzteil nicht gerade eine altersschwache Krücke aus dem letzten Jahrtausend ist. - bei 34 Watt..
    Für welche Anwendungen/Spiele soll eigentlich eine neue her?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page