1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brennen mit Nero bei deaktiviertem "ImapiService" nicht möglich

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by konfuseruser, Sep 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo beisammen,

da ich an Stelle der Windows-eigene Brennfunktion ein eigenes Brennprogramm verwende (es handelt es sich um Nero 5.5, welches meine Zwecke völlig erfüllt), sollte es doch möglich sein
    den "ImapiService" (IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste) problemlos zu deaktivieren.

In meinem Fall scheint dies allerdings nicht zu funktionieren. Ich brauche Nero nur zu starten, wieder zu beenden und schon finden sich in der Ereignisanzeige die folgenden drei Infos:

Nachdem ich nun eine Daten CD erfolgreich gebrannt habe, ist aus der Ereignisanzeige zu entnehmen,
    das sich diese drei Infos sehr oft hintereinander wiederholen. Der Dienst wird trotz eigenem
    Brennprogramm während einem Brennvorgang immer wieder gestartet und anschließend beendet.

Bei deaktiviertem "ImapiService" ist kein Brennen mit Nero möglich, was mir doch als recht ungewöhnlich erscheint.

Ist diese Problem evtl. bekannt und existiert vielleicht eine Lösung?

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welches Betriebssystem mit Service Pack hast du?

3. Hmm, daran hätte ich natürlich auch im ersten Beitrag denken können.

Bei meinem BS handelt es sich um Win XP Home - SP3.

4. deoroller

Da müsste es eigentlich gut laufen.
    Ich schlage vor, die deinstallierst Nero 5.5 gründlich http://www.nero.com/deu/tools-utilities.html#tab4 und installierst CD Burner XP http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/cdburnerxp/ und testest auch mal damit.
    Alternatv noch eine schlanke :rolleyes: Nero-Version
    http://www.computerbase.de/news/software/brennprogramme/2009/juli/kompakte_nero-version/

5. hans10

hans10 CD-R 80

6. Bin bereits auch schon auf die "abgespeckte", kostenlose Nero Version aufmerksam geworden. Ist mir allerdings für meine Bedürfnisse, wie für meinen in die Jahre gekommenen Rechner doch etwas zu "schlank".

Abgesehen davon verteidigt der verd... "ImapiService" seine ständige Einmischung in die Brennprozesse, auch von anderen Brennprogrammen hartnäckig. Damit das Brennen überhaupt möglich ist, muß in meinem Falle der Dienst auf "Manuell" eingestellt sein.

Ich beobachte die Geschehnisse bereit seit geraumer Zeit, habe allerdings, da die Brennvorgänge dennoch unproblematisch verliefen und meine Zeit etwas knapp bemessen ist, eine Nachfrage immer wieder aufgeschoben.

Inzwischen würde ich allerdings schon gerne erfahren, warum
    der "ImapiService" hier unbedingt mitmischen will.

Das "Deaktivieren" des Dienstes sollte normalerweise kein Problem darstellen.

Also ich wüßte nicht, wonach ich noch suchen und was ich noch testen soll. Selbst Google bietet hier keine Ansätze.

7. deoroller

Was für einen Brenner hat der PC?
    Nero 5.5 unterstützt noch keine ihm unbekannte. Ab Nero 6 ist das kein Problem mehr. Die Liste unterstützte Brenner für Nero 5 scheint nicht mehr auf dem Server zu sein. Erkennt denn das Nero Info Tool den Brenner korrekt und zeigt es an, dass mit ihm das gebrannt werden kann, wozu er auch in der Lage sein soll? Ich muss hier mit Unbekannten arbeiten, weil der Brenner bis jetzt nicht genannt wurde. :rolleyes:

8. Bei dem Brenner handelt es sich um einen MSI CD-RW CR52.
    Er wird vom Nero Info Tool erkannt und unterstützt. Alles weitere paßt ebenfalls.

9. Renti88

Renti88 Kbyte

@ deo Vielleicht der hier? :)

10. deoroller

"Frog Aspi" kenne ich noch gar nicht. Da haben die wohl die Wiki-Seite mal geändert. Adaptec Aspi Treiber hatte ich unter Windows 2000 installiert, unter XP war das bis jetzt noch nicht nötig. Alle Brenntols funktionieren mit dem was da ist.
    @konfuseruser
    Du kannst es ja mal mit den ASPI-Treibern versuchen.

11. Nichts zu machen! Der Dienst will scheinbar unbedingt mitmischen.
    Sobald er deaktiviert ist, erscheint nach jedem Start des jeweils verwendeten Brennprogramms folgender Fehler in der Ereignisanzeige:

Obwohl ich DCOM standardmäßig deaktiviert habe, bringt auch eine Aktivierung keinen Erfolg.
    Eine Lösung scheint demnach in weiter Ferne zu liegen (sofern hier überhaupt eine existiert).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page