1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner defekt oder schlechte Rohlinge ?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Stephan71, Feb 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stephan71

Stephan71 Byte

Mahlzeit!

Ich habe mir vor Monaten eine größere Charge an Verbatim-DVD-Rohlingen gekauft, nachdem ich immer wieder gelesen habe, daß die sehr gut sein sollen.

Seit einige Zeit habe ich nun immer wieder Probleme mit denen, wenn ich mal nen Film darauf gebrannt habe, d.h. mein DVD-Player hat dann Lese-Probleme bzw. Aussetzer während des Abspielens.
    Es liegt aber nicht am DVD-Player, denn die Probleme sind auf nem anderen Player reproduzierbar.

Ich dachte nun die ganze Zeit, daß ich möglicherweise ne fehlerhafte Charge an Rohlingen erwischt haben könnte. Nun sagte mir ein Bekannter aber, daß es auch an meinem Brenner liegen könnte, da dieser auch schon 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel hat.

Habe auch schon mal andere Rohlinge getestet, auch da gibt es hin und wieder mal Probleme.

Wie kann ich nun am Besten feststellen, ob es nun am Brenner oder an den Rohlingen liegt ?

Gibt es z.B. ein Testprogramm, mit dem ich den Brenner mal auf Fehler überprüfen könnte ?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Gerade das Thema DVD brennen ist sehr heikel. So viele Faktoren spielen da eine Rolle: Der Brenner und seine kompatibilät zu Rohlingen, Lagerung der Rohlinge (Spindel z.B.), Brenngeschwindigkeit...um nur einige aufzuzählen. Wenn dein Brenner etwas älter ist, kann ein Firmwareupdate schon helfen. Welches Gerät hast du mit welcher Firmware?

3. chinchi

chinchi Kbyte

Hi,

möglicherweise findest Du hier http://forum.gleitz.info/
    Hilfe zu Deinem Problem.

Die Verbatim Rohlinge gehören im allgemeinen zu den besseren auf dem Markt, es sollte eher an Deinem für PC Verhältnisse alten Brenner liegen.

Güße aus Hanau

chinchi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page