1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner erkennt keine DVDs mit 16x Geschwindigkeit

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Urlauber2009, Jun 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

vorab, ich bin ein absoluter PC Laie. Also bitten geht nicht von viel Grundwissen aus.

Jetzt mein Problem:

Ich habe einen schon etwas älteren PC. Bisher hatte ich beim erstellen von DVDs auch keine Schwierigkeiten. Leider gibt es in fast allen Geschäften jetzt nur noch DVD auf denen die Geschwindigkeit 1x - 16x steht. Diese scheint mein PC nicht zu mögen. Auch wenn ich bei Nero einstelle, dass er nur mit 2x Geschwindigkeit brennen soll, bricht er mit einem drei Seiten Fehlerprotokoll ab. Nehme ich eine DVD auf der 1x - 8x steht, brennt er es ohne Probleme.

Nun habe ich an einigen Stellen schon etwas von einem Firmupdate für den Brenner gelesen. Somit bin ich unter dem Explorer auf mein E Laufwerk gegangen und habe dort unter Eigenschaften -> Hardware -> Eigenschaften -> Treiber auf den Butten "Aktualisieren" versucht das Ding zu aktualisieren. Da gibt es dann die Möglichkeit im Internet nach Aktuellen Treibern zu suchen. Das macht mein System auch, um mir dann mitzuteilen, das es nichts aktuelles gibt. Tja und da ist dann mein Latein am Ende. :aua:

Ich habe einen Fujutsu Siemens PC mit dem Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition Service Pack 3 Version 5.1.
    So, wenn ich jetzt auf mein E Laufwerk klicke wird es interessant. Da gibt es unter Eigenschaften Hardware nämlich drei verschiedene Bezeichnungen:
    1) WDC WD200 JD-OOHBBO
    2) IDE-DVD ROM 6116
    3) _NEC DVD_RW ND-3500AG

Wie zum Anfang des Forums beschrieben, habe ich mit das Programm EVEREST Ultimate Edition heruntergeladen um Euch nähere Infos zu geben. Dort sehe ich folgendes:

zu 1) Firmenname Western Digital Corporate; Treiberdatum 01.07.2001; Treiberversion 5.1.2535.0; Treiberanbieter Microsoft
    zu 2) kein Firmenname vorhanden ansonsten das gleiche wei bei 1)
    zu 3) Firmenname Sony NEX Optiarc Inc.; Hersteller, NEC; Geräteart DVD+RW/DVD-RW; Schnittstelle ATAPI;
    Schreibgeschwindigkeit: DVD+R9 Dual Layer 4x, DVD+R 16x, DVD+RW 4x, DVD-R 16x, DVD-RW 4x

Wenn ich das mit den Schreibgeschwindigkeiten sehe, wundere ich mich schon, warum er die Rohlinge nicht mag. Versucht habe ich es mit Intenso DVD-R 1x - 16x und mit irgendwelchen NoNames aus unserem Supermarkt.

Was mache ich falsch? Wo muss ich was einstellen? Wie kann man die Firmeware updaten? Worauf muss ich achten? Bitte helft einenem absoluten PC Laien.

Wenn noch irgendwelche Infos fehlen sagt einfach bescheid. Ich versuche alle Infos die Ihr braucht aus meinem PC zu locken.

Vielen Dank!

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schau mal im NERO Info-Tool, welche Firmware auf dem NEC-Brenner drauf ist

Hier auf dem Beispielbild oben rechts

3. Im Nero InfoTool steht für das Laufwerk E unter Driver:

Firmware Versin 2.88 und bei Date ein ?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn es sich um einen FSC-Computer handelt und das originale Laufwerk drinn ist, kannst du nur auf die FSC-Seiten schauen, ob genau für deinen Computer ein Firmware-Update für deinen NEC-(FSC)-Brenner hinterlegt ist.
    Dieses müsstest du dann genau nach der auch dort hinterlegten Anleitung auf deinen Brenner einspielen.

5. Hallo,

also auf der Fujitsu Seite musste ich die Seriennummer meines PCs eingeben und dann werden mir diverse Treiber angezeigt. Keiner ist als Brenner erkennbar und was jetzt? Nur Treiber für Audio, Flash-BIOS, Chipset, bei den Components nur die nVIDIA und Pinnocle, dann gibts noch Graphic, Systemboard und TV. Aber kein Brenner :mad:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es geht nicht um irgendeinen Treiber, es geht um die Firmware für den Brenner.
    Aber ohne genaue Informationen zu deinem PC kann niemand das ansehen, was FSC für deinen Computer anbietet.
    Alternativ kannst du dir natürlich für knapp 30€ einen aktuellen Brenner kaufen.

7. Ein paar kleine Infos zum PC hatte ich in meinem ersten Absatz aufgeführt. Näheres zum meinem PC? Hilft es vielleicht weiter wenn ich dazu schreiben, dass er bei Fujitsu Siemens "Scaleo P P 300 0 1,0 GB" genannt wird? Was ist denn an Infos interessant?

Auf der Seite finde ich nichts über Firmware Updates.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie bist du denn bis zur Download-Seite gekommen?

9. Also ich habe links auf "Teiber und Download" geklickt und dann habe ich in der dafür zugehörigen Spalte die Seriennummer eingegeben. Ich hoffe, keiner kann mir etwas böses wenn ich die hier bekannt geben. Also ich habe da dann "YSSP116387" eingegeben und dann war ich schon da. War also ziemlich einfach und auch für mich zu packen.

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Von FSC wird offenbar kein Firmware-Update für den Brenner angeboten.
    Eine Google-Suche listet jedoch einen ganzen Schwung zu diesem Gerät auf.

Es ist nun jedem selbst überlassen, sich damit näher zu befassen und ggf. ein solches Update einzuspielen.
    Man beachte aber, dass ein solches Update, wenn es nicht klappt, das Laufwerk unbrauchbar macht.

11. Ok, ich werde einfach mal mutig sein und es versuchen. Er brennt die 16x DVDs so oder so nicht. Also schlimmer kann es nicht werden. Zur Not wird es morgen ein neuer CD/DVD Brenner.

Zu den Updates noch eine Frage. Ich habe bei mir ja gesehen, dass ich die Version 2,6 habe. Danach gibt es offensichtlich mehrere neue Versionen. Muss ich die der Reihe nach installieren oder kann ich mir sofort das aktuellste raussuchen und installiere nur die Version?

Bitte entschuldigt die doofe Frage, aber mir ist so, als ob ich schon mal irgendwas upgedatet habe und da musste man Stück für Stück vorgehen.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Voraussetzungen sollten in jedem Update als Anleitung dabeistehen.

13. Danke für die Unterstützung.

Nachdem ich diverse Seiten durchsucht habe und keine gefunden habe, die eine Beschreibung in deutsch enthält, die auch ein Laie versteht, habe ich mir eingestehen müssen, dass ich das nicht alleine schaffe.

Ich werde also morgen unseren Computershop beglücken.

Für alle, die nach mir das gleiche Problem haben und mutiger und "Wissender" sind. In den meisten Links wird man auf die NEC Seite gleitet.

http://www.nec.de/ Vielleicht seid Ihr besser im Suchen als ich. Ich habe da nichts gefunden.

Dann gibt es noch eine Seite von "The Dangerous Brothers". Leider sind die Beschreibungen auf English. Leider macht sich da bei mir schon wieder eine Wissenslücke auf. Die Updats von denen haben aber auch vielen geholfen.

Also vielleicht konnte ich für später jemanden damit helfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page