1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner funktioniert nicht mehr

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Venzhilfe, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Venzhilfe

Venzhilfe ROM

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Mein CD-/DVD-Brenner vom Typ „LG Electronics GSA H20L“ brennt keine CD’s mehr.

Nutze „Windows NT, SP2“ mit allen Aktualisierungen.

Den Brenner hatte ich jetzt schon einmal aus dem System entfernt und dann wieder neu installiert. Treiber sind auf dem aktuellen Stand.

Mein Datensicherungsprogramm „Acronis True Image Home 11.0“ ist auf dem aktuellen Stand (alle Updates aufgespielt).

Auch das Brennerprogramm „Ashampoo“ ist auf dem aktuellen Stand.

Ich kann auf dem Laufwerk/Brenner z.B. mit „Acronis“ noch problemlos meinen gesamten Rechner oder auch einzelne Dateien auf DVD brennen.

Nur beim Brennen auf CD erscheint immer die Fehlermeldung, dass der Datenträger eine „schlechte Qualität“ habe bzw. fehlerhaft oder beschädigt sei (genutzt habe ich entsprechend den Produktdaten des Herstellers „CD-R - Scheiben; 52x und auch schon 48x).

Musik-CD’s hat das Laufwerk letztes Wochenende z. B. erstaunlicherweise wieder einmal abgespielt; als ich es heute wieder einmal testen wollte, ging aber wieder nichts mehr. Das Gerät findet die CD im Laufwerk nicht. Wenn ich auf das Laufwerk klicke, erscheint die Meldung „Legen Sie einen Datenträger in LW xx ein“.

Mich irritiert, dass sich DVD’s problemlos brennen lassen, CD’s jedoch überhaupt nicht mehr.

Was mache ich falsch? Weiß mir jemand einen Rat?

Danke und viele Grüße

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Auf dem Schreib-/Lesekopf befinden sich zwei unterschiedliche Lasereinheiten für DVD und CD. Entweder ist der CD-Teil stark verschmutzt oder defekt. Deswegen kann DVD trotzdem noch funktionieren.

3. Venzhilfe

Venzhilfe ROM

Danke für den Hinweis. War mir bis jetzt nicht bekannt.

Gibt es Möglichkeiten, diese "Köpfe" zu reinigen? Macht das überhaupt sinn?

Kann mir jemand sagen, wo ich Hinweise zur "Firmware" des Brenners finde und wie die ggf. aktualisiert werden kann?

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Es gibt Reinigungs-CD's, die ich aber nur unwillig einsetzen würde. Aber bei einem defekten Laufwerk könnte der Versuch ja nicht mehr schaden.

Sieh mal hier: http://de.lgservice.com/index_b2c.jsp

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page