1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner läuft nicht mehr mit 8-facher Geschwindigkeit

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by T.H.O.R., Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Systembeschreibung
    WinXP SP3
    Pentium 3,22 GHz
    4 GB RAM
    RAID 0
    Brenner mit 48-facher Schreibgeschwindigkeit
    Nero 7

Hallo,
    seit einiger Zeit brennt mein Brenner nur noch mit mindestens 16-facher Geschwindikeit, d. h. zumindest gem. den Brenneinstellungen. Tatsächlich dauert das um ein Vielfaches länger. Mit der Qualität der 16-fach gebrannten CD´s bin ich alles andere als zufrieden. Ich würde gerne wieder mit 8-facher Geschwindigkeit brennen, doch das funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum das plötzlich so ist.
    Ein weiteres Problem ist, dass selbst damals mit 8-facher Brenngeschwindikeit (gem. Einstellung in Nero) der Brennvorgang ca. 20 Minuten dauerte. Mit 16-facher Brenngeschwindigkeit gehts nicht schneller.
    Das Nero-Info-Tool zeigt mir an, dass ich nicht langsamer wie 16-fach brennen kann (wie gesagt, früher war das anders).

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    - Ich habe verschiedene Rohlinge verwendet, die auch für Brennvorgänge mit 4-facher Geschwindigkeit geeignet sind.
    - Ich habe mehrere andere Brenner in diesen Computer eingebaut - ohne Erfolg!
    - Ich habe in Nero den Cache auf 80 MB eingestellt.
    - Ich habe zudem andere Brennprogramme (nicht Nero) ausprobiert.

Folgendes wäre vielleicht noch erwähnenswert:
    - Ich habe ein RAID 0 - System.
    - Im Gerätemanager habe ich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" verschiedene IDE-Kanäle. Die beiden ersten primären IDE-Kanäle weisen einen akt. Übertragunsmodus "Ultra-DMA Modus 2" aus (jeweils Gerät 0). Bei Gerät 1 steht: Nicht anwendbar.
    Der dritte primäre IDE-Kanal hat bei Gerät 0 den Übertragungsmodus "Nicht anwendbar" und bei Gerät 1 den "PIO-Modus".

So, ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen bereitgestellt. Sollte es irgendjemand schaffen, mein Problem zu lösen, wäre ich mehr als nur dankbar!!!

Noch einmal kurz zusammengefasst, was ich möchte:
    - Der Brenner sollte wieder 8-fach schreiben können, besser sogar 4-fach.
    - Der Brenner sollte zudem in der Lage sein, eine CD in ca. 10 Minuten zu beschreiben (bei entsprechend eingestellter Brenngeschwindikeit).

2. T.H.O.R.

T.H.O.R. Byte

Hoppla, falsches Forum. Habs nun in Brenner und Laufwerke eingestellt!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page