1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner startet, kommt aber nicht voran

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by stillburning, Jul 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Windows XP (aktueller Stand)
    LG DVD - RAM GH 22
    Treiber:Microsoft 5.1.2535.0
    Treiberdatum:01.07.2001

Brennprogramme Nero 7
    und
    CDBurnerXP

Arbeitsspeicher 1,5 GB
    Prozessor AMD Athlon 1800

Den Brenner habe ich erst seit ein paar Monaten, aber er hat zunächst einwandfrei funktioniert. Die letzten 2 Monate habe ich nicht gebrannt.
    Seit ein paar Tagen versuche ich vergeblich, einige Dateien (jpg) auf DVD zu brennen. Im Moment Philips DVD+R, aber ich habe auch schon DVDs von anderen Herstellern und andere Typen ausprobiert. Das Ergebnis ist mit beiden Brennprogrammen identisch:

Nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe, wird eine verbleibende Brennzeit von 3-4 Minuten angezeigt. Der Brenner startet auch, aber dann brennt er (fast nicht). Kurze Zeit brennt er, dann läuft er (sozusagen im Leerlauf) weiter, dann geht er aus, dann brennt er wieder, dann läuft er im Leerlauf weiter usw. Irgendwann wird bei Nero eine Restbrenndauer von 181 Stunden angezeigt.

Erst nach dem Abbruch des Brennvorgangs brennt er recht flott einige Dateien und dann wirft er sie aus.

Die Rohlinge werden im DVD - Rekorder problemlos verwendet, sind also intakt.

Arbeitsspeicher steht ausreichend zur Verfügung auch der Prozessor ist nicht 100% ausgelastet.

Im Aktuellen Versuch hat er nach 45 Minuten gerade einmal 4 Dateien gebrannt.

Hat jemand eine Idee?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Läuft der Brenner auch korrekt im UDMA-Modus?

3. Vielen Dank für deinen Tip. Ich glaube aber, dass die Einstellung stimmt.

ch habe im primären und sekundären IDE - Kanal die Einstellung: "DMA - wenn verfügbar".

im primären IDE Kanal
    bei Gerät 0 (ich weiß aber nicht, welches das ist)
    Ultra DMA Modus 5
    Bei den anderen 3 Geräten multiword dma Modus 2

Interessant ist, dass das Brennen eigentlich erst dann beginnt, wenn ich das Kommando zum Abbrechen gegeben habe.

:confused:

4. So, ich habe jetzt mal den Brenner und das DVD - ROM Laufwerk getauscht (von Slave zu Master und umgekehrt. Geändert hat sich hierdurch aber nichts.

Auch der Ausdruck des Fehlerprotokolls führt mich nicht weiter. Vielleicht kann aber jemand darin einen Fehler erkennen:

burn settings

Determine maximum speed: false
    Simulate: false
    Write: true
    Finalize CD: true
    Multisession: False
    Burning Mode: DAO
    Mode: 1
    ISO Level: 1
    Character set: ISO 9660
    Joliet: True
    Allow pathdepth more thna 8 direcories: False
    ... more than 255 characters in path: false
    Write ISO 9660; 1 file extensions:true

Danach läuft es nach dem Protokoll eigentlich problemlos durch Book type: DVD-ROM
    Start write adress at LBA 0
    DVD high compatibility mode: yes

Pipe memory size 83836800

Danach gibt es bis zum Abbruch (4 Minuten später) keinen Eintrag mehr.
    Last written adress 160

edit:
    Ich habe jetzt einmal das zweite DVD (ein ROM) abgeklemmt und auch die zweite Festplatte, sowie weitere Hardware weggenommen, die ich nicht zwingend brauche. Keine Veränderung. Es ist mir ein Rätsel, zumal das Laufwerk nach der Installation vor ein paar Monaten problemlos lief und auch problemlos brannte.

Last edited: Jul 25, 2009
  5. Update:

Ich habe es jetzt mal mit einem jungfräulichen Betriebssystem (Windows XP SP 2) auf einer älteren Festplatte versucht und das Ergebnis ist identisch.

Der Brenner selbst hat allerdings keinen Defekt.Nur auf meinem System funktioniert es nicht.

ABER: CDs brennt er (gesichert), und DVD + RW und DVD + RW dürften auch gebrannt werden. Das habe ich noch nicht ausprobieren können, aber ich habe in anderen Foren Threads gefunden, die das selbe Problem beschreiben. Ich habe jetzt bei der Technischen Unterstützung von LG angefragt. Ich hoffe, die können weiterhelfen. Das Problem ist jedenfalls nicht neu und bei den meisten etwa im März 2009 aufgetreten. Wenn jemand inzwischen herausbekommen hat, was schief läuft, würde ich mich über einen Tip freuen. Wenn sich LG bei mir meldet, werde ich berichten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page