1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner und CD-ROM auf gleichem IRQ

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by phellmeister2, Jun 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe einen Brenner installiert und WIN 98 hat diesen auch erkannt. Er laeuft als Master auf dem secondary IDE wie mein CD-ROM (als Slave konfig.). Beide Laufwerke nutzen den gleichen IRQ (15) und ich kann keines von beiden ansprechen. Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
    Gruss
    Peter
    USA

2. Hi,

nachdem ich in meiner Panik den Beitrag geschrieben habe, bin ich danach durchs Archiv durch (anstatt umgekehrt....). Dabei bin ich bei einem Beitrag haengengeblieben, der auf TweakUI hinweist. Habe ich auf meinem Rechner auch drauf. Bin rein, Laufwerksbuchstaben dort aktiviert und schwuppdiwqupp, jetzt laeuft\'s. Habe schon meine erste CD gebrannt :-))

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Gruss
    Peter
    USA

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Laufwerke haben keinen eigenen IRQ, nur der IDE-Controller. Und der verwaltet eben die Laufwerke.
    Warum die Laufwerke aber nicht wollen, kann ich aus Deinen knappen Angaben auch nicht entnehmen. Werden sie beim booten im Bios erkannt? Ist der Mainboard-Chipsatztreiber installiert?
    Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page