1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner völlig langsam geworden ...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by haylie, Aug 31, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haylie

haylie ROM

Ein liebes Hallo an alle.

Seit etwa anderthalb Jahren habe ich neben einem DVD-Leselaufwerk auch den LG GSA-H10N Brenner im Rechner und nie Probleme gehabt. Ich benutze auch nur Verbatim Rohlinge. Der Brenner hat eine Datengröße von 4,35 GB in knapp 12 Minuten und 55 Sekunden bei 4facher Geschwindigkeit mit Nero gebrannt.

Seit 2 Tagen ist damit aber Schluß. Nun braucht er über 35 Minuten für eine Datengröße von 4,35 GB bei 4facher Geschwindigkeit mit Nero.

Nero zeigt zwar anfangs an "Verbleibende Zeit 12min 55sec", aber wenn die verbleibende Zeit auf 0:00 ist, ist der Brennvorgang gerade mal bei 36%und läuft weiter.
    Die Daten sind OK. Keine Fehler drin, er liest auch einwandfrei und spielt alles ab.
    Es liegt auch nicht an den Rohlingen oder an einer falsch eingestellten Brenngeschwindigkeit. Nero zeigt bei Ende des Vorganges an "Brennvorgang mit 4x war erfolgreich - Gesamtzeit 36:48".
    Da passt doch was nicht :confused: Ich habe auch nichts am Rechner verändert, also keine neuen Programme oder ähnliches installiert. Aus diesem Grunde habe ich erstmal auf ein Posting meiner Rechnerkonfiguration verzichtet. Auch andere Brennprogramme (CloneDVD, Roxio 8.0) reagieren so. Der Brenner war wirklich das einzige, was ich in den letzten Tagen auf diesem Rechner benutzt habe, mal abgesehen von Nero und DVDLab pro2.0.
    Ein Virencheck hat ebenfalls nix gebracht (hätt ja evtl ein Rootkit sein können, denn Internetberbindung habe ich an diesem PC nicht).
    Ich kann mir das einfach nicht erklären.

Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt? Kann man das wohl reparieren? Lieber gleich einen neuen Brenner?
    Bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße,
    haylie

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. haylie

haylie ROM

Danke für die schnelle Antwort, Wolfgang.
    Also, bei mir laufen alle IDE Kanäle im Ultra DMA Modus. Ja, es ist ein P-ATA Brenner.

Liebe Grüße,
    haylie

4. Jpw

Jpw Megabyte

Wenn du mit 4X brennst, stimmt die Brenndauer. Normalerweise sind ca. 120 Minuten auf einer DVD, heisst 120 durch 4 = 30 Minuten. Gruss Jpw

5. haylie

haylie ROM

:confused: :confused: :confused:
    Nein, stimmt nicht. Vorher hat der nur 12min 55sec gebraucht. Desweiteren kann ich diese Rechnung auch nicht ganz nachvollziehen :confused:

6. Jpw

Jpw Megabyte

Dein Brenner kann mit bis zu 12-facher Geschwindikeit brennen. Wenn du einen Film brennst der 120 Minuten lang ist, kann der theoretisch in 10 Minuten gebrannt werden. Vermutlich musst du die Brenngeschindikeit im Nero höher einstellen. Gruss Jpw

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vielleicht sind die Rohlinge jetzt von einem anderen Hersteller die der LG nicht mag.
    Verbatim fertigt nicht selbst und wechselt von Zeit den Hersteller.
    Ich hatte mal 8x vom Aldi, die wurden plötzlich nur noch mit 4x fehlerfrei gebrannt. Da hatten sie den Hersteller gewechselt.
    Allgemein wird empfohlen, mit halber möglicher Geschwindigkeit zu brennen, um die Lebensdauer zu erhöhen.

8. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

im Übrigen ist es nicht empfehlenswert, mehrere Brennsuiten (Nero + Roxio) installiert zu haben. Das ist eine altbekannte Fehlerquelle.

Gruß

9. haylie

haylie ROM

Weiß ich, gab aber nie Probleme damit. Ist auch nicht der Auslöser für den Geschwindigkeitssturz.

Nein, das ist exakt dieselbe Spindel und dieselben RWs, die ich auch schon vorher öfters damit bespielt und gelöscht habe. Habe ich auch schon im DVDIdentifizier Programm gecheckt, ist alles gleich.
    Außerdem, wenn es wirklich an den Rohlingen läge, würde er ja auch nicht beim Shrinken von Filmen länger brauchen als vorher.

Der kann DVDs sogar 16fach brennen :spitze:
    Ich habe auch schon Filme gebrannt, die 180 Minuten lang waren, da hat der nix länger gebraucht. Es kommt auf die Dateigröße an, nicht auf die Länge des Filmes. Im Übrigen habe ich ja bereits erwähnt, daß ich 4,35GB immer mit 4facher Geschwindigkeit gebrannt habe und es knapp 13 Minuten gedauert hat und jetzt fast dreimal so lang.
    Da muß auch nix höher gestellt werden. Der braucht jetzt bei 8- und 12fach genauso lange wie mit 4-, 2,4- und 1fach. Alles schon getestet. Da ist was nicht OK.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page