1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner werden nur als normale Laufwerke erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by 303, Jun 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 303

303 Byte

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Laufwerken. Sämtliche Brenner (Ich habe es mittlerweile mit drei Stück probiert.) werden von Windows XP zwar erkannt und können auch DVDs und CDs auslesen, aber nicht brennen. Weder Windows noch irgendein anderes Programm erkennt die Laufwerke als Brenner.

Im Geräte-Manager steht, dass die Laufwerke betriebsbereit sind...

Wäre um Ratschläge sehr dankbar

Gruß

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Du nennst keine Modell-Namen deiner Brenner(TEAC,LG,?), keine Brenn-Software und deren Einstellungen, keine Rohlingsnamen. evtl. Firmwareänderungen.......:nixwissen
    Ein Fall für die Kristallkugel.

3. 303

303 Byte

1. Brenner: LG CD-RW CED 8080B
    2. Brenner: Ebenfalls von LG, wird im Gerätemanager als HL-DT-ST DVDRAM GSA H-10A geführt.
    Den 3. Brenner war geliehen, den Modellnamen weiss ich nicht mehr.

Zu brennen versucht habe ich sowohl mit dem Windows Media Player wie auch mit der Brennfunktion des Explorer von Windows XP Professional. Ersterer behauptet keinen Brenner gefunden zu haben, letzterer fordert mich auf einen Datenträger einzulegen, selbst wenn ein Rohling (Tevion-Rohling von Aldi) im Laufwerk liegt.

Mit Firmware kenne ich mich nicht aus, sorry...

Gruß

Dennis

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal die Einträge im Gerätemanager deinstalliert und Windows neu gestartet?
    Du kannst auch mal alle Brenner, bis auf einen ausbauen. Vielleicht ist einer kaputt und bringt die Organisation durcheinander. Auch mal die Kabel überprüfen/austauschen.
    Wenn noch ein Diskettenlaufwerk eingebaut ist, mal das Datenkabel überprüfen. Wenn das nicht richtig fest sitzt, kann es auch Fehlfunktionen bei den optischen Laufwerken verursachen.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Weitere Tipps:
    Trat der Fehler nach Einbau direkt oder erst später auf?
    Was meldet denn die Ereignisanzeige bei Brennversuchen?
    An welchem Controller hängen die Brenner und wie gejumpert? BIOS-Einstellung überprüft, IDE/UDMA?.
    Ist der IMAPI Brenndienst in den Windowsdiensten aktiviert, (Autom.)?
    Schon mal andere Rohlinge probiert? Verbatim, Memorex...
    Lade dir mal das kleine Tool NeroInfoTool 5 (Freeware) herunter. >
    > http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/systemdiagnose/20896/nero_infotool/
    und aktiviere unter Speichern nur die Checkboxen: Laufwerke/Konfigur./Hard-/Software. Poste mal die Textdatei für beide LW im Anhang!

6. Jpw

Jpw Megabyte

Hast du in den Eigenschaften des Laufwerks den Reiter "Aufnahme"?
    Gruss Jpw

7. 303

303 Byte

Danke für die Tips, ich habe mittlerweile eine Möglichkeit gefunden das Problem zu umgehen. Das Programm Deep Burner erkennt die Brenner als solche und kann damit auch CDs brennen. Das löst das Problem zwar nicht, genügt mir vorerst aber.

Danke nochmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page