1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brenner wird von keinem Brennprogramm erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Blazebird, Jun 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blazebird

Blazebird ROM

Hallo,

erstmal mein Problem. Ich habe einen LG Brenner, der auch wunderbar mit Nero 8, CD Burner, Clone CD und ImgBurn funktioniert hat. Doch irgendwie gibt es seit neustem ein Problem, dass kein BRennprogramm mehr den Brenner erkennt.

Ich kann sämtliche CDs/DVDs mit Daten und/oder Musik mit dem Laufwerk öffnen, nur Brennen ist nicht möglich.

Hab bereits 2 Tage lang gegoogelt, sämtliche Foren-Einträge durchgelesen, aber keine genannte Lösung hat mir geholfen. Brenner deinstallieren und neu installieren, updaten, Brennprogramm deinstallieren und neu installieren. In der Registry den Upper- und LowerFilter löschen .. wohlgemerkt, ein UpperFilter hatte ich nicht, kann es vielleicht daran liegen !?

Auf jeden Fall bin ich kurz davor mein komplettes System zu löschen und neu einzuspielen, aber davon würde ich gerne absehen.

Hab Windows XP Media Center Edition und einen LG Brenner.

Danke für die Hilfe.

MfG Blaze

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern Du ein aktuelles Intel-Chipsatz-Board verbaut hast, dafür einmal aktuelle Treiber installieren (incl. Intel Matrix Storage Manager).

3. hans10

hans10 CD-R 80

... wie alt ist denn das teil,
    kann auch ein hardware-defekt sein.
    vielleicht mal in einem anderen rechner testen.

4. Blazebird

Blazebird ROM

Der PC ist schon etwas älter, hab davon auch nicht so die Ahnung was für einen Chipsatz ich verbaut habe, ich weiß nur, dass der Brenner bis vor ein paar Tagen noch wunderbar mit sämtlichen Programmen funktioniert hat (u.a. Nero, Imgburn, CDBurnerXP) und dann auf einmal wurde er nicht mehr erkannt.

Discs einfach nur lesen klappt wunderbar, der Brenner ist ja im Arbeitsplatz noch verfügbar.

Kann es vielleicht an einem Virus liegen !?

5. hans10

hans10 CD-R 80

... das haben solche geräte an sich, wenn sie den geist aufgeben.

wenn du es an einem anderen rechner überprüfen kannst,
    dann ist es schwierig einen tipp zu geben.

6. Blazebird

Blazebird ROM

So, hab den Brenner jetzt mal in einen anderen PC eingebaut und er funzt hier einwandfrei ... liegt also nicht am Gerät!

7. hans10

hans10 CD-R 80

... deinstalliere das gerät, das nicht rkannt wird.
    dtarte den rechner neu, nach dem start müsste windows
    das gerät neuerkennen.

ist auf dem brenner die aktuelle firmware?

http://de.lge.com/support/download_soft.jsp

8. Blazebird

Blazebird ROM

Ja, aktuelle Firmware ist drauf, aber wie schon gesagt, habe sämtliche Varianten durch, Brenner de- und installiert, die Story mit dem Lower- und UpperFilter hab ich auch versucht.

Nachdem ich den Brenner deinstalliert habe und Windows neu gestartet habe, wurde der Brenner auch wieder installiert, aber das Problem wurde dadurch nicht behoben!

9. Sele

Sele Freund des Forums

Vielleicht keine Patentlösung, aber einen Versuch allemal wert: Installiere den ASPI-Treiber 4.60 (keinen neueren!). Dieser Treiber ist mehr oder weniger universal für Programme, die auf optische Laufwerke zugreifen.

10. hans10

hans10 CD-R 80

... und was ist mit dem tipp aus #3
    welcher chipsatz ist auf dem board.

11. Blazebird

Blazebird ROM

Danke schonmal .. werde die verbleibenden Tipps heute direkt nach Feierabend ausprobieren und euch dann berichten ob es geholfen hat!

12. otto42

otto42 Kbyte

Hallo Blaze,

alles ist ok, nur Dein Brenner funktioniert plötzlich nicht mehr.

Mit sehr hoher Sicherheit hast Du an dem Rechner etwas verändert.
    Neue Programme eingespielt oder oder ...

Vorschlag:
    1. Den aktuellen Stand Deiner Festplatte (nur Betriebssystemplatte) mit z. Beispiel "Acronis True Image" sichern.
    2. Wiedereintrittspunkt über Windows suchen, der vor dem Fehler lag.
    3. Starten

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page