1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brennproblem !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sucka, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sucka

sucka Byte

Hallo zusammen !

Habe gestern mal wieder eine CD mit Nero 6.6. als Direktkopie gebrannt.Mir ist aufgefallen, dass der Buffer-Level mehrmals hoch und runter schwankt und der Lesepuffer auch nur bei annähernd 50 % verharrt.
    Der Brennvorgang dauerte bei 24 facher Brenngeschwindigkeit so um die 10 Minuten.
    Wenn ich von meiner Festplatte aus brenne habe ich dieses Problem nicht.
    Ultra DMA Modus ist bei beiden Laufwerken aktiviert.

Noch ein paar Daten :

Motherboard: Asrock K7VT4A+
    Arbeitsspeicher : 2 mal 512 MB Infineon DDR-Ram
    Prozi : AMD Sempron 2400+

Beide Laufwerke (DVD-ROM+DVD-Brenner) sind nicht an einem IDE Kabel angeschlossen.

Es lief definitiv schonmal richtig flott mit der Direktkopie.Vielleicht hat sich irgendwas verstellt?

Bitte um einen Vorschlag zur Abhilfe.

MFG Sucka

2. sucka

sucka Byte

Habe grad nochmal eine Simulation gestartet mit 8 facher Geschwindigkeit.
    Da würde der Brennvorgang ganz normal ablaufen.
    Bei 16 fach fängt der Buffer-Level wieder an zu springen.

Habe unter System Infos holen gelesen , dass unter Konfiguration der DMA off ist, obwohl es unter Gerätemanager aktiviert ist wenn möglich und nicht PIO.

Habe nur die Vermutung, dass das DVD Laufwerk die Daten nicht schnell genug liest.

Die Laufwerke hatte ich vergessen zu benennen :

DVD Laufwerk : LG GDR 8163b
    DVD Brenner : NEC 3500

Das LG hängt am Secondary IDE als Master und das NEC am Secondary IDE als Slave .

Gruß Sucka

3. sucka

sucka Byte

So.
    Hab jetzt die Laufwerke an den IDE Kabeln nochmal getauscht und siehe da, es klappt.

Nun ja. Nix für ungut.

Bis dann allerseits.

Sucka

4. Coach2006

Coach2006 Byte

hey!
    wie denn getauscht ? weil das vielleicht auch mein problem beheben würde!

danke

Mario

5. sucka

sucka Byte

Hallo Coach2006 !

Nun ja.

Meine Ausgangssituation war diese das der Brenner als Slave und das DVD Rom als Master gejumpert an einem IDE Strang hingen, und die Festplatte als Master alleine an dem anderen IDE Strang.

Nun habe ich den Brenner alleine an dem IDE Strang als Master und und die Festplatte als Master und das DVD Rom als Slave an dem anderen.

Ich hoffe man kann mir folgen.

Gruß Sucka

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page