1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

brennt nur DVDs aber nicht CDR

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by CLASTE, Oct 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CLASTE

CLASTE ROM

Hallo,
    habe in meinem Laoptop einen Brenner der Marke matshita dvd-ram uj-850s. Seit einiger Zeit kann ich nur noch DVDs brennen, aber wenn ich versuche z. B. eine Audio CD zu brennen, spuckt er mir die CDR mit Fehlermeldung wieder raus. Eine Daten CD auf CD ROM hat auch nicht funktioniert. Mit einer DVD funktioniert es einwandfrei. Es liegt auch nicht an den CDs. Ich habe diese CDs schon mal gebrannt. Im MediaPlayer wird nicht mal das Laufwerk erkannt. Im Arbeitsplatz ist es aber vorhanden. Als Bezeichnung steht da aber auch nur noch DVD-RAM Laufwerk. Wenn ich mich richtig erinnere stand früher CD Laufwerk (oder ähnlich). Kennt jemand das Problem und kann mir vielleicht helfen?
    Danke!

2. HalberH

HalberH Kbyte

Hast du vielleicht die Brennfunktion von deinem Betriebssystem aus gemacht,Würde das mit dem Media Player erklären.

Welches Betriebssystem hast du.

Last edited: Oct 9, 2009
  3. CLASTE

CLASTE ROM

Ich weiß ja gar nicht wie die aus bzw. an geht. Ich vergaß zu erwähnen, dass CDRW auch funktioniert.

4. Sele

Sele Freund des Forums

Dass ein DVD-RAM Laufwerk von Windows als solches erkannt und angezeigt wird, ist doch eigentlich nur logisch.

Hast Du es denn schon einmal mit einem richtigen Brennprogramm versucht?

5. CLASTE

CLASTE ROM

Ja klar. Nur dass früher diese Bezeichnung nicht da stand. Ist ja auch wurscht welchen Namen das Laufwerk trägt. Hab auch schon verschiedene Programme probiert. Unterschiedliche Brenngeschwindigkeiten hab ich auch schon ausprobiert. Einmal hats fast geklappt. Ist dann unvollständig abgebrochen

6. Sele

Sele Freund des Forums

Es konnte natürlich auch sein, dass Dein Brenner unter der typischen Matshita - Krankheit leidet: der Billigschrott geht schnell und oft kaputt.

7. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

ich hab hier auch ein DVD +-RW das ganz vorzüglich DVDs brutzelt. Nur leider der gleiche Fehler. Er kann keine CDs mehr lesen und brennen. DIeser Fehler ist gar nicht so selten.

Du kannst es aber mal mit einer Linux live CD probieren mit einem kleinen Trick:
    1. Die Bootreihenfolge auf CD-ROm als 1st stellen
    2. bootfähige CD einlegen und Laptop ausschalten
    3. die Befestigungsschraube des DVD am Laptop lösen und das Laufwerk etwas herausziehen
    4. Sobald das BIOS den ersten Mucks in der Anzeige macht das Laufwerk einschieben und einrasten lassen

Wenn er dann bootet ist irgendwas mit Deinem BIOS oder Windoof im Eimer. Bootet er nicht, dann ist das Laufwerk hin.

LG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page