1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bringt Raid 0 bei mir überhaupt Sinn

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by skyfreak, May 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skyfreak

skyfreak Byte

Hi,
    baue zum ersten mal meinen neuen Pc zusammen. :D
    Nun hör ich von allen versiedene Antworten betreff's Raid0 und damit verbundenen Zeitgewinn beim Laden von Programmen.
    Da ich diesen Pc als Gamer-Pc nutzen will, würde mich jeder Schub interesieren.;)
    :sorry: Da ich heute das erste mal im Forum bin, müsst ihr mir verzeihen das ich mich vielleicht nicht richtig verhalte oder ausdrücke. Bitte einfach mitteilen.;)
    Zur Hardware:
    -Msi P6N nForce680i
    -Intel core2 Duo E6600
    -4096MB Corsair PC2-800 Twin
    -2x Seagate 7200.10 320GB 16MB St3320620AS
    -Samsung SH-S182M
    -Samsung SH-D162C
    -MSI NX8800GTX T2D768E
    -750W Thermaltake Netzteil
    -XP Prof SP2
    Vieleicht könnt ihr mir helfen, ob es sich wirklich lohnt einen raid0 Verband aufzubauen.
    Zur Info: Habe nur beschränkte PC Kenntnisse:D
    Gruss
    skyfreak

2. Wohl war, Raid 0 bringt etwas aber weit weniger als du dir möglicherweise erhoffst.
    Versuch doch mal folgendes:
    1. kein Raid
    ... Platte 1 Part. C: für Windows + Part. D: für Daten
    ... Platte 2 Part. E: für deine Spiele Part. T: für TMP und TEMP + temp. Internetdateien 2-3 GB Part. S: (wie Swap) für die Auslagerungsdatei 3-4 GB.
    Du kannst natürlich auch andere LW Bezeichnungen wählen, dass obliegt deiner Kreativität.

Warum so?

Windows und Spiele auf verschiedenen Platten nicht nur Partitionen, klar bringt beim daddln Preformance.
    Tempmüll und Auslagerungsdatei in extra Partition beugt der Fragmentierung vor.... auch Performance Gewinn.

Hab diese Konfiguration schon seit längerer Zeit, funtioniert super.
    Raid 0 ist heikel, wem schon mal ein solches System weggeflogen ist weis was ich meine.
    Datensicherung macht da auch nur extern Sinn, aber wer hat schon so viel externe Kapazität auf Lager?

3. skyfreak

skyfreak Byte

Danke <its>sauerkraut,
    werde es dann auf diese Art probieren.
    Gruss
    skyfreak

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

RAID0 wird auf einem Standard-PC völlig überbewertet... schön für Benchmark-Listen, Nutzen eher gering, Risiko für Daten hoch.

5. skyfreak

skyfreak Byte

Danke @deruspi,
    werde die Finger vom Raid0 lassen und es mit verteilen von Daten, wie <its>sauerkraut empfohlen hat, versuchen.
    Gruss
    skyfreak

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page