1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brother DCP-357C, nach automatische Selbstreinigung Fehler 46

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by 1sterni, Sep 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 1sterni

    1sterni ROM

    bei meinem Drucker.
    Ich hab nen Brother DCP-357C, ist fast 3 Jahre alt. Der reinigt sich selbst und jetzt nach ner Reinigung kam Fehler:Reinigen 46 und er macht nix mehr, ging nichtmal auszumachen, hab Stecker gezogen.

    Hab diese Anleitung gefunden
    1.) Den Menu und den Start/scwarz Knopf drücken. Danach den Pfeil nach oben 4mal drücken un die eingabetaste betätigen um ins Hauptmenu zu gelangen.
    2.) Mit dem Pfeil nach oben drücken bis "8" erscheint und wieder "Eingabe" drücken. Mit dem Pfeil nach oben drücken bis "null" erscheint und wieder "Eingabe" drücken.
    3.) Nun den Knopf Start S/W 25mal drücken, bis "purge counter" erscheint.
    4.) Nundie folgenden Zahlen einzeln über die Pfeiltasten auswählen und mit "Eingabe" bestätigen: 2, 7, 8 und 3. (Nach jeder Eingabe erscheint die Counter- Meldung wieder, nicht irritieren lassen). Bei erfolgreicher Operation wird der Zähler mit 0000 angezeigt.
    5.) Stopp- Knopf drücken um ins Hauptmenu zurück zugelangen.
    6.) Zweimal hintereinander mit den Pfeiltasten die "9" auswählen und einzeln mit "Eingabe" bestätigen um ins Standby- Menu zurück zu gelangen.
    Der Drucker resetet, schaltet wieder auf deutsch um, reinigt, und es kann wieder gedruckt werden.


    aber das klappt auch nicht, egal was ich auch drück, es bleibt bei der Fehlermeldung.
    hab eben die stopp-Taste gedrückt, dann kommt die anzeige, als wenn ich kopieren will (geht aber nicht) und danach dann Menü gedrückt und da steht dann geräteeinstellung, Ausdrucke,geräte info und inbetriebnahme. Hab alles ausprobiert, aber nix.

    Wer hat nen Tip für mich un dkann helfen?


    Wollt meine Rechnerdaten eingeben, hab dazu versucht Everest zu downloaden, aber beim dritten Klick auf download (dann starten) kommt als nächstes alles in Englisch, aber ich kann keins, also hab ich nicht weitergemacht. Was nun?
     
    Last edited: Sep 25, 2010
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo,

    ich habe die Überschrift dem Thema näher gebracht....

    :wink:
     
  4. 1sterni

    1sterni ROM

    Ja danke X-MAN

    Sisoft Sandra Lite hab ich zwar installiert, aber was die da alles für Daten wissen wollen wenn ich auf verbinden geh....

    Ohne verbinden steht nichts da, find ich schon merkwürdig...

    Ist das denn überhaupt erforderlich, die Rechnerkonfiguration, wenn ich nen Druckerproblem habe?

    Die Seite mit dem Hinweis das ich nen Techniker brauch habe ich gefunden, aber mal ehrlich ne Reparatur lohnt sich doch heutzutage garnicht mehr, da bekomm ich ja schon nen neuen Drucker für.

    Dachte eigentlilch das es ne einfach Lösung gibt, z.B. das volle Tintenkissen einfach auswechseln oder so, aber ich weiß ja nichtmal wo sich das befindet....
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo 1sterni!

    Der Resttintentank befindet sich beiden DCPs vorn rechts unten seitlich im Gehäuse.

    Du mußt den ganzen Drucker demontieren.
    Zuerst alle sichtbaren Schrauben lösen, dann die Flachbandkabel entfernen.
    Den Scanner abnehmen.
    Weiter demontieren, bis es nicht mehr geht.
    Den inneren Deckel abnehmen.
    Nun siehst Du rechts einen transparenten Behälter mit Alttinte.
    Dieses Bild zeigt den ähnlichen 540er von der rechten Seite:

    [​IMG]

    Quelle: http://www.bueche.ch/wp/2010/06/30/replacing-the-ink-absorber-box-on-a-brother-dcp-540cn/

    Entferne die Schläuche ganz vorsichtig.
    Das Teil heißt: LP5186001 für den 540er (wird aber das gleiche beim 357er sein; Du kannst ja mal Brother fragen) und ist bei Brother erhältlich.

    Ansonsten kannst Du die Schwämme auch selber auswaschen mit lauwarmen Wasser.
    Aber vorsichtig behandeln, die Farbe geht durch und durch.

    Dann langsam vollständig trocknen lassen und wieder in die Plastebox zurück.
    Die Box einsetzen und Drucker wieder montieren.

    Die Demontage ist kompliziert und langwierig.
    Ich habe beim ersten mal über 3 Stunden gebraucht.
    Man will ja keine Plastenasen abbrechen. :cool:

    Und vergiß die Flachbandkabel vom Scanner und der LCD-Anzeige nicht.
    Die mußt Du GANZ vorsichtig behandeln.

    Vor der Demontage bitte die Heizung/Wasserleitung anfassen, auch im Drucker steckt empfindliche Elektronik.

    Gruß chipchap :)
     
  6. 1sterni

    1sterni ROM

    So hab, bevor ich mit der fummelei anfang gedacht, ich ruf doch mal bei Brother an.
    :jump: :jump: mein Drucker geht wieder. Hat fast 10 min gedauert die ganze Prozedur die se da mit mir durchgegangen ist, aber es hat sich gelohnt. Die telefonkosten sind gegen die Kosten für nen neuen Drucker lächerlich (nen guter euro), hach bin ich froh....
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nur mal für die anderen Brother-Geschädigten: was hat denn geholfen?
     
  8. 1sterni

    1sterni ROM

    Ach Gott....

    Also erst musste ich den Netzstecker ziehen, dann auf Menü drücken, gedrückt halten, Netzstecker wieder rein und nach Anzeigenstillstand, Menütaste loslassen. Dann Pfeil nach oben Taste bis zur 8, mit ok bestätigen und dann ...
    noch zig andere Schritte die ich mir garnicht mehr behalten habe, sorry, laufend auf 1 und auf 3 und auf 7 und 2 und immer wieder mit ok bestätigen, aber wann und in welcher Reihenfolge keine Ahnung mehr...

    die Nummer die ich angerufen habe war die 01805002491 und die wollten nur den Druckertyp wissen, haben nicht nach der Seriennummer und auch nicht nach Garantie oder nicht gefragt (ist eigentlich die Servicennummer wenn man noch Garantie hat)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Also genau das, was hier steht:
    http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/122070 ?
    Hättest Du schneller haben können.
    Ich dachte, das hättest Du in #1 beschrieben :dumm: .
    Na, es hat wenigstens geklappt ohne Demontage :) .

    Gruß chipchap
     
  10. 1sterni

    1sterni ROM

    Nee das war das einzige was übereingestimmt hat, alles andere war anders als es hier stand.
    Hab schon überlegt nochmal anzurufen und es mir dann aufzuschreiben, für evtl. andermal oder ums hier reinzusetzen....
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dafür wären Dir sicher viele Brother-Nutzer dankbar. ;)
     
  12. 1sterni

    1sterni ROM

    Sooo hab da nochmal angerufen für euch :bitte:

    Also Fehler 46 heißt nicht Tintenkissen voll sondern da hat sich der Reinigungszähler des Druckers aufgehangen (so hat sie mir das erklärt).

    Um den wieder auf 0 zu stellen macht folgendes.

    1. Netzstecker am Drucker ziehen.
    2. Menütaste drücken und gedrückt halten, dabei wieder Netzstecker einstecken, Menütaste immer noch gedrückt halten. Im Display erscheint Main...46 oder Stop. Dann Menütaste loslassen.
    3. Pfeiltaste nach oben bis 8 erscheint, mit ok bestätigen.
    4. Pfeiltaste nach oben bis 0 erscheint, mit ok bestätigen.
    5. Start s/w Taste drücken bis im Display Purge und Zahlen erscheint
    6. Pfeiltaste nach oben bis 2 erscheint, mit ok bestätigen.
    7. Pfeiltaste nach oben bis 7 erscheint, mit ok bestätigen.
    8. Pfeiltaste nach oben bis 8 erscheint, mit ok bestätigen
    9. Pfeiltaste nach oben bis 3 erscheint, mit ok bestätigen. Dann erscheint im Display Purge mit lauter 0-en.
    10. Nun wieder die Start s/w Taste drücken, langsam!, bis im Display Flush und lauter Zahlen erscheint.
    11. Pfeiltaste nach oben bis 2 erscheint, mit ok bestätigen.
    12. Pfeiltaste nach oben bis 7 erscheint, mit ok bestätigen.
    13. Pfeiltaste nach oben bis 8 erscheint, mit ok bestätigen.
    14. Pfeiltaste nach oben bis 3 erscheint, mit ok bestätigen. Dann erscheint im Display Flush und lauter 0-en
    15. Nun Netzstecker ziehen und wieder einstecken, jetzt sollte alles normal funktionieren.

    Wichtig Geärt immer am Strom lassen, also das Netzkabel nicht rausziehen (so hat sies gesagt).

    Ich hoffe das hilft euch. ich glaube als ich wegen meinem Drucker anrief waren noch paar Schritte mehr, kann mich aber auch täuschen, da ich da ja alle Schritte mitgemacht habe und jetzt nur aufgeschrieben....
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und das steht nicht genau so hier bei Schritt 2 ff drin:
    http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/122070 ?

    Gruß chipchap
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page