1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brother Etikettendrucker; Markierung aus Word ausdrucken

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Henry85, Aug 15, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Hallo zusammen,

    ich erstelle mit MS Word Rechnungen. Die Rechnungsdresse wird in einem Textfeld eingetragen. Nun möchte ich bei manchen Empfängern die Adressen aus dem Textfeld markieren und so direkt dem Etikettendrucker zum Drucken senden. Ist das (ggf. mit Plugin) möglich?

    Danke vorab!
     
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Hallo Henry,
    einen variablen Text (ruhig auch mehrzeilig) an anderer Stelle im Dokument zu wiederholen habe ich vor langer Zeit schon mal gemacht, das ist möglich. Du musst dazu den Text als Textmarke mit einem Namen versehen, auf den kannst dich dann beziehen. Ob das aus einem Textfeld heraus klappt, weiß ich jetzt nicht.

    Aber bevor ich das teste, würde ich dir noch einen anderen, etwas aufwendigeren, aber auf lange Sicht sinnvolleren Weg vorschlagen.

    Erstelle für die Adressen und andere Kundendaten eine Excel-Tabelle und wandle dein Rechnungsdokument dann in einen Serienbrief um. Ein Word-Assistent hilft dir dabei.
    Am Ende deiner Rechnung fügst du einen Abschnittswechsel auf eine neue Seite ein, dort kannst du dann das Etikett gestalten und die Seriendruckfelder einfügen.
    Falls du noch nicht mit der Serienbrief-Funktion gearbeitet hast: Der Druck lässt sich problemlos auf eine einzelne Rechnung beschränken.

    Für beide Varianten gilt: Wenn du zwischen Rechnung und Etikett das Papier oder den Papiereinzugsschacht wechseln musst, druckst du die Seiten 1 und 2 getrennt. Wenn es dann klappt, würde ich die Vorgehensweise als Makro aufzeichnen.
    Sollte die Rechnung auch mal mehrseitig werden, musst du Seite 1 und 2 tauschen.

    Gruß
    Hascheff
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

  4. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Hi Hascheff, ich glaube, das mit der Textmarke ist nicht das, was ich suche/brauche.

    Bsp.:
    Rechnung Nr. 100000

    Hans Forum
    Forenstraße 1234
    12121 Forenhausen




    Jetzt will ich nur das fett markierte an den Etikettendrucker senden, indem ich bspw. die Zeilen markiere und nur das Markierte ausdrucke. Geht das?

    @kalweit
    Danke für den Tipp. Das habe ich gesucht!
     
    Last edited: Aug 16, 2017
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page