1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Brother MFC-465 - Druckkopf-Reingung wie ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by KHP222, Aug 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KHP222

KHP222 Byte

Unser Printer Brother MFC-465 hat ein Druck-Qualitäts-Problem: Die blaue Tinte kommt kaum mehr durch. Das Handbuch hilft nicht weiter: Druckqualitätsprints zeigen daß die blauen Düsen ziemlich blockiert sind. Tinte wechseln und mehrfaches Reinigen hat nicht geholfen.

Ich vermute daß ich den Druck-Kopf reinigen sollte. Aber ich habe keine Ahnung wie ich an den herankomme, bzw. was da am praktischsten machbar ist. Bei früheren HP & Canon-Printern habe ich in solchen Fällen mit gutem Erfolg den Druck-Kopf mit Reinigungs-Flüssigkeit gewaschen usw..

Wer hat dazu konkrete Erfahrung mit dem Brother MFC-465, weiß vielleicht wo ich das Service-Manual herunterladen kann o.ä. ?

2. tja also wenn der innen so aufgebaut ist wie der vorgänger der in meinem keller steht....
    gar nicht,
    ich kam trotz halb auseinanderschrauben zuletzt nicht rann an den druckkopf..hatt ansonsten damals das selbe problem.. und nu nen andern drucker..

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

An den Kopf des MFC 465 kommst Du nur durch totale Demontage des Druckers.
    Zuerst die Schrauben auf, Display-Flachbandkabel abklemmen.
    Den Scanner abnehmen.
    Den inneren Deckel demontieren.
    Nun siehst Du den Druckkopf.
    Du kannst ihn NICHT mit eigenen Mitteln demontieren.
    Die einzige Möglichkeit ist das Abnehmen des Schlauchaufsatzes und Durchpusten der blauen Düsen mit geringem Druck.

Hilft das nicht, ist der Drucker schrottreif - so wie mein 540er.
    Das war mein letzter Brother Tintenstrahler - für immer.

Gruß chipchap

4. chipchap die hand reich und friede ihrer asche.

man fragt sich echt ob das absicht ist wenn was sooo bescheuert konstruiert ist.
    bei geräten die jeden tag durchgepustet, also benutzt werden kanns ja sein das das problem gar nicht erst kommt, aber is das ding mal eingetrocknet kommt man nimmer rann..frechheit

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da fragst Du noch?
    Bei einem Tintenstrahler für weniger als 200 EUR kann nichts gutes bei rauskommen.

Mein alter EPSON 750 konnte nur drucken.
    Das hat er 10 Jahre lang mit billigster Tinte auf allen Papiersorten ohne Fehler erledigt.
    Nur hat der 600 DM gekostet.
    Genau die war er auch wert.

Wenn der Drucker nun mit 56.- als Solo-Gerät über den Ladentisch geht, dann hält er eben genau so lange.

Da die Leute aber den Billigsch... wie warmes Bier reinziehen, wird es wohl nicht besser werden. :heul:

6. KHP222

KHP222 Byte

danke Robert Carven & chipchap, so etwas ähnliches habe ich befürchtet.

Es wiederstrebt mir aber so schnell aufzugeben.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit einen getränkten "Saugstreifen" unter den Druckkopf zu schieben/legen, und damit die Düsen zu reinigen ohne an den Kopf direkt heranzukommen?

Oder gibt es Service Werkstätten die irgendwie darauf spezialisiert sind, und für einen Fix-Betrag eine solche Reinigung durchführen ?

7. ^^ nö hab ich auch versucht und nicht hin bekommen..aber wenn dus schaffst schick ich dir gern meine eingemotteten (jaaa irgentwie bekomm ichs auch nicht fertig den weg zu werfen^^)
    in der ruheposition is unterm kopf nahezu 0 platz, ich hab nichts fliesartiges dazwischen bekommen.. und glaubs, ich habs versucht

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sehr löblich, hilft aber nichts.

Ich bezweifle, daß Du soweit kommst ...
    Und wenn, wird es nichts bringen.

Die einzige Möglichkeit ist das vorsichtige Durchpusten der Feinstfilter vorm Kopf.

Klar, kostet mehr, als ein Neugerät.

Frag doch mal bei Brother nach, die könnten sicher etwas machen.
    Ob sie aber am Erfolg für ein Billigst-Gerät interessiert sind ... :cool: .

Und dann wird es noch teurer ...

9. KHP222

KHP222 Byte

Jetzt habe ich Reinigungs-Tintenpatronen gekauft, und für 10 Tage die blaue Reinigungs-Patrone benutzt.

Danach wieder zurück zur normalen Blau-Cartridge: Jetzt kann man passabel wieder farbig einschl. Blau und mit Blau gemischten Farben drucken. Aber irgendwie ist die Qualität nicht mehr so toll, das sieht man auch an einem Test-Ausdruck.

Immerhin: Am Anfang des Problems vor etwa einem Monat ging Blau plötzlich praktisch gar nicht mehr (ich vermute dass da die blaue Tinte beim Drucken zuende ging, und umständehalber dann erst ein paar Tage später die Patrone ersetzt wurde und zwischendurch dann die blauen Düsen flächenweise eintrockneten !?). Damals fehlten 68 von den 96 kleinen Quadraten (sind das 96 Düsen ?) bei Blau, jetzt sind nur noch 28 von 96 nicht perfekt oder nicht vorhanden.

Meine Folgerung aus dieser Erfahrung ist dass diese Brother Drucker zwar meistens – und vor allem wenn sie neu sind – schön drucken. Aber nach rund 20000 Seiten sind sie schon ziemlich ausgelutscht, und vom Prinzip her ist es nicht einfach möglich den Druckkopf manuell zu säubern oder preiswert selbst auszutauschen, wie ich das von vielen Canon-Druckern gewohnt war.
    Außerdem haben diese Drucker auch das grundsätzliche Problem dass Etiketten-Papier (selbstklebendes bedruckbares Papier) sowie Foto-Papier schlecht/unzuverlässig eingezogen wird (auch wenn es weit unter dem zulässigen Papiergewicht von 220 g/m² und der zulässigen Papierdicke von 0,25 mm liegt).

Zusammengefasst meine Schlußfolgerung:
    Das ist ein prima Drucker für Standard 80 g/m² Papier, wenn nicht sehr viel gedruckt wird. Für alle anderen Anwendungen und nach stärkerem Gebrauch ist der Drucker schnell nur noch für Ausdrucke minderer Qualität gut.
    Also mein nächster Drucker wird kein Brother mehr sein !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page