1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Browser hängen sich gleichzeitig auf

Discussion in 'Browser' started by pitbull93, Jan 21, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Hallo,
    ich habe das problem, das sich meine Internetbrowser immer wieder gleichzeitig aufhängen.
    Als Standardbrowser habe ich den aktuellen Firefox. Als zweiten Browser benutze ich Chrome!
    Es kann sein, das ich paar Tage ohne Probleme surfen kann, dann gibt es wieder Tage, dann hängen Sie sich beide gleichzeitig auf. Man muß dann über den Task-Manager die Browser schließen. Wenn man die Browser jetzt wieder startet, hängen Sie gleich wieder.
    Nur ein Neustart des Laptopes hilft...

    Habe bereits Spybot, Malwarebytes und Avira drüber laufen lassen, ohne Ergebnisse.

    Wer kann mir helfen??

    LG
    Jens
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt denn der Laptop?
     
  3. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Der Laptop ist ein Acer Aspire E1-571G
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn du per WLAN online gehst, kannst du mal per LAN-Verbindung testen.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Werden außer den Browsern auch andere Programme zum Zeitpunkt des Aufhängens genutzt? Wenn ja, welche? Auch die könnten dafür verantwortlich sein.
     
  6. pitbull93

    pitbull93 Byte

    Nein, wird nichts anderes verwendet ausser den Browsern
     
  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    gibt es dazu passende Einträge in der Ereignisanzeige Deines geheimen Betriebssystems?
     
  8. pitbull93

    pitbull93 Byte

    was für eine Ergebniss anzeige??

    Habe Win 8 drauf!
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Kein Windows 8.1? Windows 8 hat am 12. Januar das letzte mal Sicherheitsupdates bekommen und ist damit am Ende der Nutzungsdauer angekommen.
     
  10. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    sorry, wollte Dich nicht überfordern! vergiss meinen Post einfach wieder ... :wink:
     
  11. pitbull93

    pitbull93 Byte

    ne kein 8.1
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Auch kein Virenscanner? Und auch wenn Scasi dich nicht mehr überfordern will: Es heißt EREIGNISanzeige (und nicht Ergebnisanzeige) und diese ist bei Windows dazu da, Probleme aufzuzeichnen.

    Tippsele doch nach Klick auf START in die Suchzeile einfach mal EREIGNISANZEIGE ein. Das Programm sollte dir als erster Treffer in der Liste angezeigt werden und du kannst es mal starten und nachsehen, was dir da so an Problemen angezeigt wird. Vielleicht schaffst du es ja sogar, das Ganze als Text oder Screenshot hier einzufügen.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich gehe mal davon aus, dass der PC/Laptop verseucht ist. Und dann ist es besser, wenn du gleich komplett neu installierst, damit da wieder klare Verhältnisse herrschen.
    Ich würde dir dazu auch raten, Hilfe von einem erfahrenen Bekannten zu holen.
     
    Last edited: Jan 23, 2016
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  15. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Weil ja Malware auch als erstes dafür sorgt, möglichst auffällig den User zu nerven und sich selbst das Wasser abzugraben....

    Schütte doch nicht das Kind mit dem Bade aus und warte erstmal ein paar erhellende Fakten ab. Es gibt zwar Malware, die gleich das System sperrt und den User erpresst, aber davon las ich hier nichts.
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    "erhellende Fakten" hat der TO mit "ne kein 8.1" doch geliefert - auch von daher gibt es für mich keinen Grund, hier noch weiterzumachen! wundert mich übrigens auch, dass Du dazu nix gesagt hast ...
     
  17. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ein veraltetes bzw. nicht mehr unterstütztes System zu verwenden, ist noch lange keine Erklärung für die Browserhänger. Es zeigt nur, dass er wie auch viele XP-Anhänger nicht gewillt ist, auf dem Laufenden zu bleiben. Was sollte ich also dazu noch sagen?

    Unter erhellende Fakten verstehe ich z.B. die Logs der Ereignisanzeige, ggf. präzise Angaben zur Browserversion, installierten Add-ons, verwendetem Virenscanner und seinen Einstellungen, Angaben zum Arbeitsspeicher, laufenden Prozessen (Taskmanager) usw.
     
  18. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Browser hängen sich gleichzeitig auf<

    Hintergrundaktivitäten klauen Leistung
    mögliche Gründe:
    1. kein optimal konfiguriertes Betriebssystem
    2. keine optimal konfigurierte Programme
    3. Malware
    4. Hardwareprobleme

    >Es kann sein, das ich paar Tage ohne Probleme surfen kann, dann gibt es wieder Tage, dann hängen Sie sich beide gleichzeitig auf.<

    na ja, irgendetwas fängt an zu arbeiten und klaut Leistung
    wobei es nicht unbedingt Malware sein muss, gute Malware misst dein Traffik und passt sich an, damit du nichts merkst

    oder aber deine Datenkonstellationen sind durch o.g. Nichtkonfigurationen oder Tuuuuning-Tools usw. so verbogen, das gute Hintergrundprozesse wie z.B. autom. Update prüfen das Fass zum Überlaufen bringen

    >Ein veraltetes bzw. nicht mehr unterstütztes System zu verwenden, ist noch lange keine Erklärung für die Browserhänger.<

    genau
    mein XP geht ab wie Schmidts Katze :-D
    meistens liegts an mangelnder Datenpflege - die Jungs rotzen alles auf die Festplatte wie es kommt, richten nichts optimal ein und wundern sich, das ihr Super-System trotz QuadCore irgendwann das Husten bekommt
     
  19. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    für XP gibt es ja auch viele gute Gründe - Windows 8 nicht auf 8.1 zu aktualisieren gibt es imho nur einen einzigen!
     
  20. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Du meinst ein illegales Windows? Kann natürlich sein, muss aber nicht. Ich werde nicht ohne weitere Indizien die Hilfe verweigern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page