1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Browser Programmieren?

Discussion in 'Programmieren' started by Severin, Sep 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Severin

    Severin Byte

    Hallo,
    weis einer von euch wo ich einen Browser Programmieren Workshop herbekomme?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir Antwortet!

    MfG

    Severin
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Nunja, wenn es nur eine Oberfläche werden soll, kannst du es auf Basis des Geckos versuchen -> http://www.mozilla.org/developer/ (IE geht auch -> Doku gibts bei MS) - möchtest du selbst eine Renderengine schreiben, solltest du 5 Jahre Zeit und bereits sehr viel Programmiererfahrung haben.
     
  3. Severin

    Severin Byte

    Danke!

    Aber das mit Rendering Engine will ich schon mal probieren! Weist du wo ich da ein Tutorial oder so was in der Richtung herkriege? Und für die Gecko "Version": gibts da ein Einstiegstutorial auf deutsch? Am besten wäre natürlich eins als PDF zum Runterladen und dann Offline lesen.

    Danke trotzdem!
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...du hast ungefähr eine Vorstellung wo von du da redest?

    ...da man sowas nicht als Hobby programmiert, wirst du da wohl ganz schlechte Karten haben. Da heißt es selber Gehirnschmalz investieren.

    Die deutschsprachigen Entwickler lassen an einer Hand abzählen, die haben keine Zeit Tutorials zu schreiben.
     
  5. Severin

    Severin Byte

    Das hört sich jetz aber wirklich nicht grad einfache an...

    Mit welcher Programmiersprache soll ich dass machen und was muss da alles drin sein in der Rendering Engine??
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...inhaltlich ist es egal. Da das Ganze aber recht schnell arbeiten muss, bleibt wohl nur was in Richtung C.

    Nunja, du musst halt aus HTML-Code bunte Bilder auf den Userbildschirm zaubern. Das wiederholst du dann mit der gesamten CSS + JavaScript Syntax. Das Dumme ist, dass die letzten beiden das Erste in jedem einzelnen Element beeinflussen können - und das auch noch nachträglich durch Userinteraktionen. Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie die das Implementieren von Zertifikaten, Verschlüsselungsverfahren, Netzwerkprotokolle...
     
  7. Severin

    Severin Byte

    OK, also selber ne Rendering Engine schreiben kann ich mir wohl abschminken (:heul:). Kennst du noch andere Rendering Engines als Gecko, wos wirklich Tutorials zum Einstieg in ne Oberflächenprogrammierung gibt?

    Danke nochmal für die vielen anderen Tipps und Ratschläge

    Severin
     
  8. mal eine kleine Frage zwischendurch:
    Wieso fragst du nach "Einsteiger-Tutorials" für ein Thema, an das sich viele Fortgeschrittene nicht herantrauen?

    Wie wär es denn damit, erst mal bei den Basics zu beginnen, oder beginnst du den Hausbau auch mit dem Dach?

    Wähle eine Thematik, die du mit DEINEN Fähigkeiten umsetzen kannst und die dich nicht grenzenlos überfordert. Mit zunehmendem Wissen können die Themen auch entsprechend komplexer werden...

    Was nutzt es dir, wenn du diese Engine irgendwie hinbekommst, aber so gut wie nichts davon verstanden hast? Der Lerneffekt ist dann doch minimal grösser als Null.

    Sry, will dir den Spass nicht rauben, aber Laufen lernt man leider nur Schritt für Schritt.....
     
  9. Severin

    Severin Byte

    Nö, den Spaß hast du mir nicht verdorben.

    Aber bei mir war so, ich hba HTML gelernt und gleich mit ner Anspruchsvollen Website angefangen. HTML behersche ich fast perfekt (nun ja, mit ein paar ausnahmen, aber man kann ja auch nich alle Vokabeln können). Ich denke so wird mir das Lernen leichter fallen!

    MfG

    Severin
     
  10. RealC++

    RealC++ Kbyte

    HTML ist nicht C++, C#, Java oder so!!!

    HTML ist weiss Gott rel. trivial und eigentlich nur mit CSS, JavaScript, Flash usw. kombiniert lustig/sinnvoll.
    Es ist eigentlich überhaupt keine Kunst HTML zu beherrschen, C/C++ volllständig zu beherrschen wird aber ziemlich sicher hier niemand zu behaupten wagen.
     
  11. Severin

    Severin Byte

    Sorry wenn sich das jetz ein bisschen doof angehört hat. Aber es is für mich schon ne Leistung HTML gelernt zu haben (und ich bin auch erst 12 Jahre alt, HTML hab ich mit 10 gelernt). Das is dann schon ne Leistung!
     
  12. RealC++

    RealC++ Kbyte

    Ja, ja, ja, ja, ... Jeder fängt mal an!
    (Und sehr viele mit HTML)

    Es ist aber wichtig, dass du nicht glaubst C++ in ebenso kurzer Zeit lernen zu können. Diese Sprache ist dermassen komplex, dass man sich vielleicht am besten damit abfindet, sie wohl nie absolut zu beherrschen.

    Ich würde dir ausserdem C#, Java oder VisualBasic an Stelle von C/C++ empfehlen.
    Du scheinst vor allem schöne Windowsanwendungen mit Fenster und so programmieren zu wollen.
    C/C++ ist vor allem für Hardware sehr mächtig; dafür scheinst du dich aber "keinen Dreck" zu interessieren.
     
  13. Severin

    Severin Byte

    Ach, das würde ich nicht sagen, aber um z.B. ein Betriebssystem zu programmieren brauche ich Assembler und C++. Da ist es dann schon wichtig dass ich C++ kann (am besten vorher aber noch Assembler).
     
  14. RealC++

    RealC++ Kbyte

    OK, dann lag ich wohl falsch.

    Ein Betriebssystem, in dem Umfang wie das jenige welches auf deinem PC läuft, zu programmieren, ist aber leider auch völlig unmöglich, wenn du nicht zwei, drei oder noch mehr Leben zur Verfügung hast.

    Ein sehr interessantes Anwendungsgebiet für Assembler, C/C++, Pascal (nicht Delphi!) und BASIC (kein VisualBasic!) ist aber die Welt der Mikrocontroller. So ein Mikorcontroller ist garnicht so schwer anzuschliessen, wenn man schon einmal einen Lötkolben in den Händen gehalten hat, und man kann viele lustige Sachen damit entwickeln wie z. B. einen Roboter.

    Schau dir vielleicht mal das hier an:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht
     
  15. Severin

    Severin Byte

    Ja, gut Betriebssystem ist etwas hochgegriffen. Ich fang jetz mit Visual Basic an und arbeite mich hoch. Am besten nach Visual Basic C#/Java und dann in ferner Zukunft C++ oder Assembler.

    Wobei Betriebssystem hab ich mal eins gemacht (aus nem Tutorial ein bisserl Umgeschrieben): Kernel der das System neu startet und Bootloader

    Severin
     
  16. FelixS

    FelixS ROM

    Hallo,
    ich bin seit etwa 3 Tagen erst 12 Jahre alt und bin mit 9 Jahren mit Visual Basic ins Programmieren eingestiegen und kann jetzt schon ordentliche Programme in/mit VB schreiben und etwas in Assembler, C++, PHP, Javascript aber vor allem HTML und CSS.

    Ich kann dir deshalb nur empfehlen, mit VB anzufangen.
     
  17. -humi-

    -humi- Joker

    @Felix: achte bitte künftig auf das Alter der Beiträge- Leichen erwecken ist hier regelwidrig

    Danke
    phoenix
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page