1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

browserwechsel

Discussion in 'Browser' started by badaussie, Jul 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. badaussie

badaussie Guest

hallo, ich hab mir hier und anderswo einige postings durchgesehen und mich daraufhin entschlossen von nun ab nicht mehr mit dem IE sondern auf Mozilla Firefox durchs internet zu surfen. ich war sehr angetan vom zusätzlichen skin und sowie dem (wie mir scheint) schnelleren seitenaufbau.

zu meiner bestürzung musste ich jedoch feststellen, dass beim routinemäßigen 'abgrasen' meiner (übrigens problemlos aus dem IE übernommenen) bookmarks eine seite (die mit dem IE klaglos funktioniert) nicht aufrufbar war. auf einer anderen seite konnte ich keine suche durchführen, auf der dritten .... .

also kann mir jetzt wer sagen, was an den 'alternativen' browsern sooo toll sein soll? worauf begründet sich eigentlich die behauptung, dass der IE so viel unsicherer als andere browser wäre? ist opera in der hauptfunktionalität, dem anzeigen von internet seiten, zuverlässiger? woran liegts? ich hatte eigentlich vor meinem umstieg keine gröberen probs und überlege ernsthaft, wieder reumütig zurückzukehren in M$s schoss ;(

2. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> war sehr angetan vom zusätzlichen skin

Ein wichtiger Grund, den IE und seine Zoneneinstellungen zu schmähen. 24 von 25 Browser-Lecks werden durch Zonenseinstellungen abgefangen (Java, ActiveX + JScript = ActiveScript in der Standardzone AUS). Die vertrauenswürdigen handverlesen, bestenfalls ActiveScript AN.

BTW der 25-te ist Zugriff auf C:\aux... kein wirkliches Leck.

Browsercheck bei Heise.de.

3. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Vollkommen richtig !
    Jetzt werden wieder einige sagen: "jaaa, der IE versucht ja auch jeden Mist zu interpretieren, nur deshalb stellt er die Seiten dar..."

Oooch, tut er das, der böse ? :D Und ist Mozilla besser, weil "wählerischer" ? Das wäre ja fast Zensur...
    Es nützt nix, meine Bank und ein paar weitere Seiten gehören auch zu dem interpretierten Mist..

4. tobiy

tobiy Kbyte

Böser böser IE :D

Nur dumm das die ach so sicheren Alternativbrowser immer mehr von ihrer angeblichen Sicherheit einbüßen.:p

Je mehr sie genutzt werden, um so mehr Sicherheitsrelevante Probleme tauchen auf :lol:

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Lies einfach mal das Brett Viren und Trojaner durch. Wenn du geflame brauchst, sollte sich auch in den restlichen Brettern genug finden lassen...

Gruss, Matthias

PS: Geht eigentlich die Forumssuche?

6. badaussie

badaussie Guest

... an euch alle. ich steh' also doch nicht alleine da mit meinen bedenken gegenüber den IE alternaitven. nachdem ich den firefox wie gesagt jetzt schon mal hab, werd ich ihn natürlich auch weiterhin nutzen, die große 'erleuchtung' ist er alledings nicht :(

7. badaussie

badaussie Guest

ja, tut sie

8. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Hat von den IE-Schmähern JEMAND die IE-Sicherheits-/ Zonen- Einstellungen JEMALS ausgereizt? - Meine Erfahrung sagt: NO. ... siehe Popups von PcWelt abstellen... selbst MODs verweisen auf (tm)Schlangenöl.

Will ich nicht drauf rumreiten, aber zusätzliche Soft schafft zusätzliche Pein. Kernaussage per http://www.ntsvcfg.de (cu T. + A.W.) Unmündige User brauchen unmündige Scripts (die sie selber konfig. können).

Andererseits: Der User findet sein Glück... findet seine Browser. Hey jo. Test it. And TASTE it.

Danach kommt zurück.

Edit: *wichtiges vrgessen*... freies Land hat Freie User. Freie User wählen (freie) OS und Browser. So what? ... BTW ich hab noch nie meine Suppe mit ner Gabel gegessen. Hey, what? Gateways mit M$? Are you sure? ICS... bullshit- Schlangenaufsatz.

Just my 2 cents.

9. sheinz1

sheinz1 Kbyte

an MCSE-MCT

Sorry, aber von deinem Beitrag habe ich nix verstanden.:confused:

Hier ist nun mal nicht jeder ein erfahrener User! Geht`s auch auf deutsch?

Gruß,
    sheinz1

10. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

@sheinz1
    > nix verstanden
    Es bezog sich wohl auf den letzten Abschnitt...

Ich hatte anfangs erklärt, wie man mit dem IE umgeht. Wesentlicher Ansatz: Mit den Zonen arbeiten. *snip*

Man muss aber nicht. Man kann Sicherheitslücken mit weiterer Software bekämpfen (das nenne ich Schlangenöl). Man kann insten., was man will. *snip*

> Suppe mit ner Gabel gegessen.
    Dies betrifft die Funktion von M$- Produkten als Gate / Router in einem Netz. Obwohl ich oben den IE *gelobt* habe, benutze ich FreeBSD (stable) an dieser exponierten Stelle eines Netzes. - Als M$- Trainer verfechte ich nicht: "Mit (m)einem OS mache ich alles, ob es passt oder nicht".

Iss klarer?!

11. sheinz1

sheinz1 Kbyte

@ MCSE-MCT:

Isse viel klarer!!

Ich hab`s nicht so mit den Fachausdrücken.

@all:

Hatte mir Firefox installiert. Auf den ersten Blick recht ansprechend. Leider haute dann die Konfiguration meiner Tastatur nicht mehr hin. Nix zu wollen :heul:
    Also habe ich Firefox wieder deinstalliert. Schade eigentlich....

Irgendwie ist das Nötigung. Konnte auch noch nix finden, wo ich das ändern könnte. Hab ne schnurlos Logitech-Tastatur mit ein paar programmierbaren Tasten. Und XP Pro.
    Hat jemand eine Idee, wie ich doch in den Genuss von Firefox und den belegten Tasten kommen kann?

Gruß,

sheinz1

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page