1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Budget PC für Gaming und Archicad

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Laoakai, Mar 17, 2018.

  1. Laoakai

    Laoakai Byte

    Hallo, ich möchte für meine Schwester einen günstigen PC zusammenstellen, der in der Lage ist alle aktuellen Spiele in Full HD und einigermaßen guten (maximal ist nicht nötig) Grafikeinstellungen flüssig zu spielen. Außerdem soll er für die Programme Archicad, Photoshop, Indesign und PremierePro relativ gut geeignet sein, sprich ordentlich flott arbeiten ohne zu ruckeln.

    Bis jetzt habe ich folgende Komponenten ins Auge gefasst, es wäre schön wenn jemand der sich gut auskennt, noch ein paar Tipps geben könnte, inwiefern sich das noch optimieren lässt:

    https://www.mindfactory.de/shopping...221db4f10c7aae16a084a52234f70f8fcca0e2000cc0a

    In dem alten PC sind außerdem noch ein Thermaltake Munich 430W, PC-Netzteil und eine Gainward Nvidia GeForce GTX560 TI Phantom Karte. Könnte man diese irgendwie weiter verwenden um Geld zu sparen, oder macht das keinen Sinn? Sind zwar ein paar Jahre alt aber funktionieren noch. Vielen Dank schonmal im vorraus! :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der Ryzen 1600 würde sich lohnen. Die 2 zusätzlichen Kerne sind den Aufpreis sicher wert.
    Wenn das Thermaltake Netzteil - das an sich keinen guten Ruf hat - mit der GTX560ti keine Probleme hat, würde ich es weiter verwenden, denn die GTX1050ti braucht erheblich weniger Strom.
    Dann ersetzt du das Netzteil eben später.
    RAM den schnelleren G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    Dual Channel ist natürlich besser, aber da kriegt man den kleinen Kit nicht mit dem hohen Tempo.
    Da würde ich den G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 nehmen.
     
  3. Laoakai

    Laoakai Byte

    Vielen Dank schon einmal, würdest du, falls wir die GTX 560ti behalten ein anderes Netzteil empfehlen oder reicht das bequiet 400W aus? Könnten wir das Thermaltake mit der 1050ti behalten?
    Also der Rechner soll schon jetzt ein paar Jahre halten, lieber ein bisschen in Qualität stecken, deswegen ist die Überlegung schon auch das Netzteil und die Graka auszutauschen. Wir sind aber noch nicht sicher ob so viel Geld da ist.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das be quiet System Power 8 ist besser als das Thermaltake. Allerdings ist es nicht die Qualität, die man sonst bei der Marke hat.
    Da würde man dann ein Straight Power 10 nehmen.
    Mit der GTX560ti kommt man allerdings nicht mehr weit, da sie nur 1GB RAM hat, was bei aktuellen Spielen bei FullHD nicht mehr reicht.
    Es gibt die Karte aber auch mit 2GB RAM, womit man eher auskommen kann.
     

Share This Page