1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bundestrojaner und Richtervorbehalt

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Piraten-Klaus, Apr 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nach den Enthüllungen der letzten Zeit und der aufgedeckten Handlungsweise "der Dienste", d.h. der Nichtbeachtung von Vorschriften, ist davon auszugehen, dass dieser Bundestrojaner auch ohne richterliche Verfügung eingesetzt wird. Mal sehen, wann das rauskommt !
     
  2. ohtho

    ohtho ROM

    Wie bitteschön soll denn der Überwachte die Sicherheitsbehörden verschlüsseln?
     
  3. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein, das hast du missverstanden. Es geht darum, dass Kriminelle üblicherweise ihre Daten und ihren Nachrichtenverkehr verschlüsseln, um sich zu schützen. Der neue Bundestrojaner soll diese Daten aber erfassen, bevor dies dem Kriminellen gelingt.

    Steht ja auch da:

     
  4. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts zu befürchten. Tüdeliblüblö düllibü blöblö.

    äh öh, seit ich Zeitung lesen kann, befürchte ich doch einiges. Die Dienste mit ihrem entspannten Verhältnis zum Rechtsstaat machen mir echte Sorgen.

    Sorgen macht mir auch die Vorstellung, dass Verbrecher den Bundestrojaner schnappen und für ihre eigenen Zwecke verwenden können. Bei den letzten vom CCC untersuchten Exemplaren wäre das wahrlich kein Meisterwerk gewesen.

    http://www.chip.de/downloads/Bundestrojaner-offizieller-Bericht-des-CCC_52140761.html

    Nota Bene: Neben dem auffälligen Link zu einem Installer (Wozu braucht man denn DAS, Chip ???!!!) gibt es den unscheinbaren Link zum Download des eigentlichen pdf

    Ich bin wenig optimistisch, dass der neue Trojaner viel besser ist als der alte hier diskutierte.
     
  5. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Ich hoffe mal, dass das Ironie sein sollte.

    Wozu man den Installer braucht, ist doch klar: um sich Adware auf den Rechner zu schaufeln, weil ONU auf eine benutzerdefinierte Installation, wo man den Müll abwählen könnte in der Regel verzichtet. Das ist gut für Chip, denn es verdient daran.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich denke schon, dass er es richtig verstanden hat. Deshalb der Titel "Grammatik". Und die stimmt wirklich nicht.

    Mit "diese" meint der Schreiber die Daten, aber die kommen im Satz nicht vor. Der Datenaustausch verlangt die männliche Form "dieser". "Diese" bezieht sich grammatisch auf ein weibliches Wort oder eines im Plural. Und da steht im ganzen Satz nur das Objekt "die Sicherheitsbehörden".

    Erst vorgestern habe ich in meiner Lokalzeitung "stoß" statt "stieß" gelesen.

    Früher gab es mal in Redaktionen einen Korrektor.

    (Wikipedia: Korrektor)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page