1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bunte Screens bei Treiberinstallation (HD 6950) - Ohne Treiber geht alles

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by jos520, Oct 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jos520

jos520 Byte

Moin,

Mein Problem: Installiere ich den Grafikkartentreiber der HD 6950, gibt es nach ein paar minuten Whitescreens/Bluescreens/Blackscreens etc.

Tja nur ohne Treiber --> Scheiße Auflösung --> Ich kann nicht zocken

tja was mach ich da jez ? Bei meiner alten gings irgendwie immer mit den Standardtreibern von Windows 7, da hatte ich ne auflösung von 1680x1050 ohne Treiber und so..

Habt ihr eine Idee?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mein erster Verdacht wäre ein unzureichendes Netzteil.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was war denn Deine alte (Grafikkarte)?

4. jos520

jos520 Byte

Nein, am Netzteil liegt es nicht. Habe eins von nem Kumpel bekommen, funzt immer noch nicht.
    Ich hab ihm sogar meine neue Graka gegeben, bei ihm funzt alles mit den offiziellen treibern!
    Davor hatte ich ne 8800 GTS.

Naja denke eben nicht das es ein Hardwaredefekt ist, passiert meistens nur auf dem Desktop oder Internet. Wenn ich z.b. unmittelbar nach dem Windows-Start ein spiel spiele, kann ich das stundenlang zocken ohne probleme.
    Naja und was mir aufgefallen ist, ohne Treiber kakts nie ab, kaum installier ich treiber, surfe 1 Minute im Internet--> Whitescreen.

Deswegen denke ich, dass es einfach nur an den Treibern liegen muss.

5. jos520

jos520 Byte

Neuste Infos: Ich habe Windows 8 Developer Edition draufgespielt, da hab ich Standardtreiber drauf, d.h. ich muss keine installieren. Aber auch hier:
    Nach ein paar Minuten nen grünen Screen/blauen/weißen/schwarzen xD.
    Alles mögliche.

Hm, also ich finde ja eines komisch:
    Meine Grafikkarte hab ich einem Kumpel geliehen, bei ihm funzte sie 2 Tage perfekt, er hat sie mir wieder gegeben, bei mir funzte es wieder nicht.
    --> Heißt, an der Graka liegt es schonmal nicht.
    Danach hab ich sein Netzteil, das er benutzte getestet, immer noch der selbe Fehler. Gleichzeitig hab ich auch noch seinen RAM benutzt -> wieder der selbe Fehler.

Bedeutet: Es liegt nicht an: Grafikkarte, Netzteil und RAM.

Sooo, dann habe ich mal ne 6 Jahre Alte Graka von nem alten PC genommen, ne Radeon X550, und siehe da: ein paar Tage perfekt ohne Probleme!!!!

Tja, das heißt mit der alten geht alles, das wiederum heißt, das Mainboard oder CPU etc. kann auch nicht defekt sein!
    Und das wiederum heißt NICHTS KANN KAPUTT SEIN!

was kann ich noch tun?????

Ich hab mir schon gedacht, das vllt meine neue Graka einfach nicht mit meinem Mainboard/CPU kompatibel ist, könnte das sein? Oder sie ist zu neu für mein 3 Jahre altes Mainboard.

Bitte helft mir!

6. magiceye04

Kann schon sein, daß manche Teile nicht miteinander wollen.

Kann auch sein, daß Dein Gehäuse zu schlecht belüftet ist, die Karte das Mainboard zu stark aufheizt.

Es gäbe viele Möglichkeiten, aber Du solltest wenigstens die Namen ALLER beteiligten Komponenten nennen, auch die ausgeborgten.

7. jos520

jos520 Byte

Nein zu schlecht belüftet auf keinen Fall. Ich hab sogar immer GPU/CPU -Z laufen, die Temperaturen sind in Ordnung.

So, hier zu meinen Teilen

Mainboard: MSI P6N SLI Platinum
    CPU: Intel Core 2 Quad Q 6600 2,4 GHz
    NETZTEIL: FSP500-60GLN 500 W
    GRAFIKKARTE: AMD Radeon HD 6950 1 GB, (davor Nvidia Geforce 8800GTS)

Geliehene Teile:

Netzteil: Corsair VX550W

8. magiceye04

GPU/CPU-Z würde ich nicht immer laufen lassen, nur gelegentlich.
    Das kann auch Probleme versursachen, weil es auf Hardwareebene zugreift.
    Was genau ist "in Ordnung" ?

9. jos520

jos520 Byte

50 Grad bei der Grafikkarte?:rolleyes:

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hat grob geschätzt 300-350W auf der 12V-Schiene.
    Die HD 6950 verbraucht unter Vollast 200W, die CPU um die 100W, der Rest noch mal ca. 50W.
    Da kann es schon mal knapp werden.

Gib mal bitte die 12V-Werte an:
    http://www.gtopala.com/ (Hardware - Sensors) .

Windows 8 zur Zeit auf einen PC zu installieren halte ich für sehr gewagt ... .

11. magiceye04

Klingt ungewöhnlich niedrig für Vollast (Leerlauf ist eh wurscht).
    Gibts nur einen Sensor?

Das VX550 hat ja immerhin 41A bei 12V.

12. jos520

jos520 Byte

ne die 50 Grad meinte ich im Leerlauf.
    Vollast ca. 90 Grad.

13. magiceye04

Wenn es ein Markenhersteller ist (Grafikkarte), würde ich dessen Support mal fragen. Vielleicht ist das Teil ja wirklich inkompatibel mit der restlichen Hardware oder mit den Mainboardtreibern (die man ggf. auch mal aktualisieren könnte, sofern nicht schon auf dem neuesten Stand).

14. jos520

jos520 Byte

So, bin jetzt am Laptop, ist ja kaum auszuhalten am PC, jedes mal wenn ich internet öffne gibt es mal z.b. nen grünen screen mit weißen streifen usw..

@chipchap: Hm, aber warum funktionierte es mit dem Corsair 550 W von meinem Kumpel auch nicht? UND: Bei ihm funktionierte ja meine Graka auf seinem Netzteil.

Aber das lustige ist ja: Du sagtest vorhin: Vollast (200 W), jetzt treten die Screens NUR IM LEERLAUF auf, oder wenn ich nur firefox bin oder skpye.
    Wie ich noch win 7 hatte, habe ich mal getestet: Sofort Crysis 2 gestarted, konnte mehrere Stunden ohne probleme unter höchste Grafikkarteneinstellungen zocken, habe geschaut: Die Graka war auf 90 Grad;)
    Und: Wenn es am Netzteil läge, würde es die Screens nur unter Vollast geben.
    Naja kaum machte ich crysis 2 zu und ging zum desktop, nach 3 minuten wieder whitescreen oder so.....

Also fällt doch Netzteil weg, oder bist du immernoch davon überzeugt?

Kann es sein, dass es am Mainboard liegt? Aber dann wäre wieder zu sagen: Warum funktioniert mit der alten Radeon X550 alles? Dann kann doch das Mainboard auch nicht defekt sein oder?
    CPU?
    An was könnte es liegen?

15. magiceye04

Kann man auch anders sehen.
    Bei dauerhafter 100%-Vollast gibts allenfalls erhöhte Wärmeabgabe als Stressfaktor. Im Leerlauf wiederum wacht die CPU alle paar Millisekunden mal auf, macht irgendwas im Hintergrund und legt sich wieder schlafen. Das gleiche macht die Grafikkarte, sei es nur um die Windows-Aero-Effekte zu aktualisieren oder weil der Browser die GPU zur Beschleunigung nimmt.
    Da wird dann also ständig zwischen hoher und niedriger Stromaufnahme hin- und hergeschaltet, das Netzteil ist permanent am Regeln, damit die Spannungen innerhalb der Specs bleiben.

Ich hab meinen X4 z.b. auch permanent auf vollem Takt laufen, weil das System irgendwie instabil wird, wenn der sich hoch- und runtertaktet oder wenn gar die einzelnen Kerne mit unterschiedlichen Taktfrequenzen laufen.

Ist aber reine Spekulation und muß nicht zwangsweise bei Dir der Fall sein.

Was passiert bei einem frisch aufgesetzten Windows7 ohne irgendwelche Spiele (nur mit Standardtreibern + ggf. den GFX-Treiber von der CD)?
    Hängt sich das auch immer weg? Dann würde ich die Karte einfach mal reklamieren.

16. jos520

jos520 Byte

ja passiert immer. aber warum soll ich die karte reklamieren wenn sie bei meinem kumpel perfekt funzt?

17. magiceye04

Du kannst sie auch einfach verkaufen oder Deinen Rechner ohne die Karte reklamieren oder warten, ob es sich mit einer neuen Treiberversion bessert.

Alternativ steige auf Linux um und schau, wie sich das System dort verhält.

18. jos520

jos520 Byte

ach ich glaub ich bring das ding zum fachhandel. kostet dort zwar 35 €, nur um den Fehler zu finden:mad:, aber das Einbauen kann ich ja selber machen;)
    Wenn hier keiner weiter weiß, bleibt mir ja nichts anderes übrig...

19. cpt.beb

cpt.beb ROM

Und wie verhält sich das Ganze und Windoes 7 ?

20. jos520

jos520 Byte

So, hier Screens von CPU-Z, falls sie weiterhelfen:(Im Anhang)

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page