1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

C# Grundlagen für spezielle Anwendung

Discussion in 'Programmieren' started by subterranea, Apr 18, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. subterranea

    subterranea Kbyte

    Ich bin, was Programmiersprachen betrifft, absolut ahnungslos.
    Jedoch würde ich jedoch gern für CNC-Programme Makros erstellen, die in C# geschrieben werden.
    Es gibt im Netz zwar einiges an Grundlagen, allerdings ist das sehr umfangreich. Ist es evtl. möglich, dass ich mir lediglich die Grundlagen aneigne, die ich für meinen Zweck benötige? Ich weiss auch nicht, ob Dateien dieser Art schwierig sind, oder eher einfach.

    Ich habe mal als Beispiel zwei Dateien angehangen...
     

    Attached Files:

  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Also früher verfügte jede CNC-Maschine über ihren eigenen Befehlssatz, wobei sich im Wesentlichen alles um die Wahl des Werkzeugs sowie die Start- und Endpunkte der jeweiligen Bewegung dreht. Das ist alles kein Hexenwerk, sofern man erst mal die richtige Reihenfolge verstanden und eine gewisse räumliche Vorstellung hat. Ich würde den Einstieg eher über die Doku einer konkreten Maschine machen, als mich in theoretische Abstraktionen einzuarbeiten. Das praktische Wissen dann zu Verallgemeinern ist der leichtere Weg.
     
  3. subterranea

    subterranea Kbyte

    Ich habe mich evtl. nicht richtig ausgedrückt. Ich programmiere seit 15 Jahren CNC-Programme. Und das mit den jeweiligen Editor-Programmen...das ist nicht das Problem. Innerhalb dieser Programme werden jedoch Makros für bestimmte Bearbeitungen verwendet. Und solche Makros möchte ich selber schreiben. Dazu muss man jedoch C# beherrschen.
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was in deinen Beispieldateien zu sehen ist, ist nichts weiter als das "Manipulieren" von Objekten, die aus den unter "using" eingelesenen Klassen stammen. Im Kern müsstest du dich mit der Objektreferenz der konkreten Klasse beschäftigen (eigentlich nur mit denen, die speziell die Maschinensteuerung betreffen). Pauschal kann man wenig dazu sagen, wenn man nicht selbst damit arbeitet und die Klassen vor sich hat. Die Grundkenntnisse der Programmierung schaffst du dir mit einem Einsteigerkurs in C# drauf. Viel mehr bzgl. der Programm"logic" wirst du nicht brauchen.
     
  5. subterranea

    subterranea Kbyte

    Vielen Dank.... :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page