1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

cab-Archive erstellen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Vesparoller, Jul 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe mir mit WinRAR eine cab-Datei entpackt und alle unwichtigen Daten daraus entfernt - Platzersparnis nach neuem Verpacken mit WinRAR = 180 MB. Nun müßte ich dieses entschlackte cab-Verzeichnis wieder in eine cab-Datei umwandeln, weil die Installation mit der rar-Datei natürlich nicht klappt.
    Kann mir jemand verraten, wie und womit man ein cab-Archiv erstellt?
    Auf jeden Fall schon mal danke im voraus für Eure Hilfe.
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

  3. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Kann man nicht auch eine .zip Datei erstellen und die in der Eingabeaufforderung mittels ren nach einer .cab umbenennen?
     
  4. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    :nixwissen
     
  5. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Hab gerade mal mit ren/? nachgeguckt, aber das verrät ja nicht das meiste.
    Dann fand ich das in der Windows Hilfe:
    Also kann man auch Dateiformate damit ändern.

    Gruß
    schwarzm
     
  6. Den Dateinamen ändern geht natürlich auch so aus dem Explorer raus schon.
    Aber anscheinend ist eine cab-Datei doch was anderes, da die umbenannte rar-Datei so nicht von der Instalation geöffnet werden kann.
     
  7. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

  8. piti22

    piti22 Kbyte

    Hallo,

    warum nimmst Du nicht einfach das in jedem Windows XP vorkommende IExpress. Das ist ein ziemlich unbekannter Packer mit dem Du verschiedene Cab Dateien erstellen kannst.

    Zum Aufrufen des Programms musst Du einfach im Ausführen Dialog "iexpress.exe" (ohne Anführungszeichen) eingeben.
    Nachdem aufrufen führt Dich ein Wizard durch die weiteren Schritte.

    Gruss piti22
     
  9. schwarzm

    schwarzm Viertel Gigabyte

    Das ist auch eine Lösung, allerdings sollte man doch Englischkenntnisse haben sonst macht man schnell mal einen Fehler.
     
  10. piti22

    piti22 Kbyte

    Also ich denke, das man das Programm auch mit wenig Englisch Kenntnissen beherrschen kann. Da der Wizard doch relativ selbsterklärend ist.
    Wenn man doch nicht ganz klarkommt, kann man sich die kurzen Hilfstexte, ja auch mit einem Webtranslator übersetzen lassen.

    Zumindest finde ich, ist das die einfachste Lösung unter Windows Cab Dateien zuerstellen.

    Gruss piti22
     
  11. Dieses "iexpress" werde ich nochmal testen. Aber das Zipstar hat mir bei der Erstellung dieser cab-Datei schon weitergeholfen und es hat prima funktioniert.
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Natürlich geht das. Aber man änder nicht das Format indem man die Dateiendung ändert. Eine .txt Datei bleibt eine Textdatei auch wenn ich ihr die endung .avi gebe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page