1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Call of Duty 5 - Grafikproblem

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Raphi54, Oct 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Raphi54

    Raphi54 Byte

    Hi zusammen

    Habe mir am Montag mein erstes, DirectX10 und SLI-fähiges Game gekauft, nämlich Call of Duty 5 - World at War. Nun habe ich aber das Problem, dass an gewissen, vor allem dunklen Stellen ziemlich extreme und nervende Grafikprobleme auftreten. Es handelt sich dabei um so merkwürdige, sich spiegelnde Teile von Landschaften (siehe Screenshots)
    Grafikeinstellungen habe ich alle auf High, aber kann ich ja bestimmt verlangen von meiner Hardware.. :)
    Habe bisher das Game im Einzelspieler Modus so einmal durchgezockt, aber es macht echt kein Spass so zu zocken, vor allem wenn man zwei GTX 295 im SLI Verbund hat.... ^^ Habe mal ein paar Screenshots eingefügt. Hatte den Treiber 190.68 drauf, Wechsel auf 191.07 --> keine Besserung.. :( Ich weiss die Treiber sind teilweise verbugt, empfiehlt ihr mir lieber einen 180.xxer?

    Habe jedoch noch keine Patches für das Game runtergeladen, da ich bis jetzt nur im Einzelspieler Modus gezockt habe. Liegt es evt. an den Treibern oder am Patch? Behebt der Patch auch im Einzelspieler Modus Probleme oder nur im Mehrspieler?? Wenn ich jetzt den Patch installieren werde, wie muss ich da genau vorgehen? Ich habe gesehen es sind insgesamt 6 Patches bereits erschieden, nämlich 1.1 - 1.6. Welchen bzw. welche installiere ich am besten damit alles fehlerfrei läuft?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss
    Raphi
     

    Attached Files:

    Last edited: Oct 7, 2009
  2. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    DX10 is nicht bei CoD5.

    Welche Patches, in welcher Reihenfolge weiß ich gerade nicht. Installiere einfach alle.
    Der erste hatte meines Erachtens die Gafikkfehler behoben.
    Ob SLI oder nicht, wenn Du nicht noch über Grafikkartentreiber(+nHancer) Einstellung tätigst, langweiligt sich schon eine 295.

    Ansonsten Grafikkarten gut gekühlt?
     
  3. Raphi54

    Raphi54 Byte

    Ja stimmt, aber hat die gleiche Grafikengine wie COD4, obwohl ich das nie gezockt habe.. Trotzdem, Grafik ist auch ohne DX10 Hammer, wenn eben alles so funktionieren würde wie es soll.. ^^

    OK, werd ich heute Nachmittag mal machen. Evt. weiss ja jemand anders noch welche Patches ich genau installieren muss oder eben alle..

    Wenn ich die NVidia Treiber erneuere sollten sich ja die SLI Profile automatisch auch an gewisse Games anpassen, bei COD5 hat der letzte Treiber 190.62 einige Bugs gefixt bzw. Neuerungen hinzugefügt. Den 191.07 muss ich noch genauer testen.. Evt. muss ich wie du sagst da zusätzliche Einstellungen vornehmen, und nHancer werde ich bestimmt noch installieren.

    Jup, die obere wird während des Spiels so zwischen 70 und 80 Grad warm, die untere zwischen 60 und 70 Grad.. Je nach Zimmertemp und Anwendung.. An dem kanns also bestimmt nicht liegen, obwohl die obere halt durch den Platzmangel ein wenig wärmer wird, aber sollte die Leistung ja nicht weiter beeinflussen.. Die kommt dafür vom CPU Kühler noch was ab.. ;)

    Danke dir schon mal für deine Antworten.
     
  4. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Mir gings eher um die Temps der Spannungswandler. Sofern die mit GPUz ablesbar sind.

    Bei den Patches mit den Maps mußt Du auf die installierte Version achten. Dt. Patches sind kleiner, da keine Zombiemaps.
     
  5. nosti89

    nosti89 Megabyte

    Schalte mal die Optimierung für SLI aus, das hat damals bei mir geholfen.
    COD langweilt wohl sogar eine 295er......aber bald kommt ja der 6. Teil.

    MfG
     
  6. Raphi54

    Raphi54 Byte

    @ poro
    Die Temps für die Spannungswandler kann ich bei GPU-Z nicht finden.. Es stehen nur die GPU Temps, die sollten aber wie gesagt i.O. sein.

    @ nosti89
    Wo soll ich SLI deaktivieren? Nur in den Gameeinstellungen, bei den Treibereinstellungen oder beides?
    Weisst du welche Patches ich in welcher Reihenfolge installieren muss?
     
  7. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    [​IMG]

    VDDC gibs bei dir nicht? Wurde wie üblich gespart. Soll ja bei 70% der G200er vorkommen.

    Wenn GPU auf 80 dann Spawas möglicherweise schon auf 100 oder mehr.



    SLI im Treiber deaktivieren. Sollte aber nichts mit dem Problem zu tun haben.

    Patches, Download sollte schnell gehen.
    http://www.4players.de/4players.php/spieldownloads/360/11403/0/Call_of_Duty_World_at_War.html

    So wie es aussieht wohl alle installieren. Dt. will auch den 1.4.1.


    Deine Probleme gefixed.
     
  8. Raphi54

    Raphi54 Byte

    So habe nun noch die GPU Z Angaben hochgeladen, mehr als der Takt steht da nicht. Die neuste Version von GPU-Z ist drauf...
    Zudem hab ich auch noch die Temps von Everest hinzugefügt, sollten so weit alle gut sein.

    Dann warte ich noch mit dem Deaktivieren der Treiber und lade ersteinmal alle Patches runter. Also alle Patches bis auf den mit Linux Server und die beiden englischen?
     

    Attached Files:

  9. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Du hast dt. Version, dann nur dt. Patches.

    Irgendwas läuft da schief, mit deinen Grafikkarten.

    [​IMG]

    Bis Fanspeed sollte zumindest auch bei dir was stehen.
    Mach ja sogar meine alte X1600pro.
    [​IMG]

    Mach mal Screenshot(mittels Kamerasymbol) von beiden Tabs. 2x für beide Karten.
    Everest kann man nicht immer trauen.

    Chipsatztreiber(Board) is aktuell?

    Hast Du Vista oder W7(vorab) installiert?
     

    Attached Files:

  10. Raphi54

    Raphi54 Byte

    OK, hab den 1.1 schon mal installiert. Die Mod-Tools würdest du auch installieren? Sind doch 1.1 GB...

    Ja, habe falsch geschaut. Sind ja insgesamt 4 GPU's mit je zwei GPU's auf einer Karte.. Bei der zweiten und vierten GPU stehen diese Werte nur. Spannungswandler sind trotzdem keine drauf, ist aber glaube ich normal bei EVGA weil habe vorhin auch so ein Post gesehen da hats die jemandem auch nicht angezeigt, der hat auch eine GTX 295 von EVGA..

    Jup, Chipsatztreiber kann ich keinen neuen erkennen auf der Asus Seite. Hat glaube ich bis jetzt nur einen gegeben vom Intel x58..

    Auf "Mein System" siehst du alles was ich verbaut bzw. installiert habe. Vista Ultimate x64 ist installiert mit SP2.
     

    Attached Files:

    • $1x.jpg
      $1x.jpg
      File size:
      13.7 KB
      Views:
      21
    • $2x.jpg
      $2x.jpg
      File size:
      13.9 KB
      Views:
      19
    Last edited: Oct 8, 2009
  11. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    ModTools brauchst Du nicht.

    Chipsatztreiber gibs in neuester Version beim Chipsatzhersteller, also Intel. Mußt Du mal schauen.

    Dann is ja alles iO. Mach trotzdem mal Screenshots. Will mal sehen. Nur so.
     
  12. Raphi54

    Raphi54 Byte

    OK, dann installier ich die nicht.

    Jup, sorry. Hab sie anbei noch eingefügt. Siehe vorheriger Post.

    Wie sieht's denn aus? Kannst du da irgendwelche Probleme erkennen?

    Zum Chipsatztreiber: Kann ich den einfach drüberinstallieren weil den alten kann man ja nicht deinstallieren... Auf der Intel Seite gibt es einen neuren, nicht aber auf der ASUS Seite..
     
    Last edited: Oct 8, 2009
  13. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Is halt bissl warm ne 295. Und dann noch derer 2.
    Kannst ja mal mitloggen(beide Häckchen rein) und die Temps nach dem Zocken anschauen.

    Meine Treiber vom G31 hab ich drübergebügelt. Und dann nach Umstieg auf P43(selbe Windowsinstallation von 2007)) auch. Bis jetzt keine Probleme.
     
  14. Raphi54

    Raphi54 Byte

    Ja, warm sind sie schon. Aber das ist normal bei einer GTX 295, ist die Co-Op Edition von EVGA, bei der wurde das Kühlkonzept überarbeitet im Gegensatz zum Vorgänger, welche anscheinend noch wärmer wurde.. Bei der unteren geht's ja noch, aber eben die obere wird wärmer da sie weniger Platz hat.. So lange sie keine Probleme verursacht wegen Kühlung sollte das aber kein Problem sein.. Eben das einzige was ein bisschen Stört und Probleme bereiten sind die Treiber und SLI-Einstellungen.. Aber bin gerade COD5 am patchen, mal schauen wie's nachher aussieht..
    Muss ich beim Singeplayer Modus eigenlich immer die CD einlegen wenn ich zocken will?

    Zudem hab ich den Samsung 2233rz Monitor (22Zoll), welcher leider keine FULL HD Auflösung unterstützt, sondern lediglich 1650 x 1050. Dafür hat er aber 120 Hz und unterstützt 3D Vision.

    OK, dann kann ich also den Treiber für den x58 auch drüberbügeln? :) Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob das was bringt wenn ich den erneure wegen der Leistung und so...
     
  15. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hoffe Du hast auch die Brille.


    Kannst ja den alten Chipsatztreiber erstmal lassen.


    SinglePlayer?? CoD5 hat nen SP? Garnicht gemerkt.

    Ne Spaß beiseite. Es geht auch ohne. Die übliche halbillegale Vorgehensweise halt. Wobei es bei nicht ohne geht. Warumauchimmer.
     
  16. Raphi54

    Raphi54 Byte

    Nein, habe ich (noch) nicht... Aber bald, wenn es genug Games gibt die es unterstützen.

    Wie geht es denn nun ohne ständig die CD einzulegen? Hab ne originale Version und Key hab ich eingegeben.. ;)
     
  17. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Key is nur notwendig für MP. Konto erstelen und so.
     
  18. Raphi54

    Raphi54 Byte

    Hehe, gut zu wissen das mit dem 3D.. ;)

    Key eingegeben, Konto erstellt, Patches bin ich gerade am installieren. Also Multiplayer sollte nachher eigentlich problemlos verlaufen, aber eben SP Modus... Profitiert der SP Modus auch von den Patches, sollte schon oder?
     
  19. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    Hab SP letztens erst COOP durchgemacht. Keine Ahnung ob da Auswirkungen der Patches zu merken sind.
     
  20. Raphi54

    Raphi54 Byte

    Hoffen wir's mal. Ansonsten wird wohl trotzdem etwas mit dem SLI oder Grafikeinstellungen nicht stimmen..
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page