1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Canoscan 5000F: Treiber für Windows7 64 Bit

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by cetus92, Sep 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Hallo,

    nach einem Betriebssystemwechsel hin zu Windows 7 64 Bit funktioniert mein Scanner nicht mehr. Anscheinend hat Canon keinen Windows7-Treiber für den Canoscan 5000F entwickelt.

    Weiß jemand, ob und wie ich den Scanner trotzdem mit Windows7 64Bit benutzen kann?

    Danke vorab!
    cetus92
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Die Vista-Treiber, Version 8.0.2.1a funktionieren nicht?
     
  3. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Nein, das Setup startet, bricht dann aber ab, anscheinend ohne den Treiber zu installieren. Es wird aber ein Verzeichnis entpackt, das neben der Datei "SetupSG.exe" auch eine README.txt enthält. Und in letzterer steht u.a.:
    -->
    ScanGear CS 8.0 für Windows (im Folgenden bezeichnet als
    "Scan Gear CS") ist ein TWAIN-kompatibler 32 Bit-Scannertreiber
    für die Canon-Scanner CanoScan 5000/5000F.
    <--

    Ich habe aber die 64-Bit-Version von Windows 7.

    Für weitergehende Hilfe wäre ich dankbar! Gibt es nicht-offizielle Treiber o.ä.? Aus vertrauenswürdiger Quelle ...

    Viele Grüße
    cetus92
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Willkommen im Club, ich hab hier auch 2 Scanner, die keine aktuellen Windows-Treiber mehr haben. Nach x Jahren (in Deinem Fall 9) stellen die Hersteller einfach keine Treiber mehr bereit, die wollten schließlich was Neues verkaufen.
    Evtl. hast Du Chancen mit dem XP-Modus oder mit einem virtuellen XP innerhalb von Win7.
    Auch Linux wäre denkbar, das kann man ja auf einem USB-Stick oder auf einer externen Festplatte installieren und fürs Scannen mal zwischendurch booten, ohne daß das bestehende Windows angetastet werden muß.
    Ich hab mir vorsorglich mein altes XP drauf gelassen, eben für solche Fälle.
     
  5. cetus92

    cetus92 Kbyte

    Hi,

    ich habe den Scanner jetzt im Windows-XP-Mode (Virtual PC) von "Windows 7 64 Bit" installiert. Funktioniert!
    Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

    Viele Grüße
    cetus92
     
  6. BPC-WUwe

    BPC-WUwe ROM

    Hallo zusammen,
    der Hinweis über die gefundene Lösung war auch für mich Anreiz, das Problem der Einbindung meines betagten, aber m.E. neueren Geräten überlegenen CanoScan 5000F im XP-Modus unter Win7 Pro 64bit zu beheben.
    Daher noch eine kleine Ergänzung zum Thread:
    Der am PC angeschlossene Scanner wird im Win 7 Pro 64bit-Gerätemanager unter "Andere Geräte" zwar grundsätzlich als CanoScan erkannt, allerdings mit gelbem Ausrufezeichen, da die Scangear-Treiber nicht kompatibel zum BS sind.
    Im installierten virtuellen XP-Modus wird der Scanner im Gerätemanager überhaupt nicht angezeigt. Dennoch kann der Scangear-Treiber problemlos installiert werden. Es hilft aber nichts, da beim Scanversuch die Twain-Fehlermeldung erscheint, dass kein Scanner mit dem Rechner verbunden sei.
    Die Lösung dieser irreführenden Meldung liegt in der noch nicht erfolgten Zuordnung der an den USB-Ports angeschlossenen Geräte im XP-Modus.
    Hierfür hat MS aber in der Menüleiste des Fensters der virtuellen Umgebung den Menüpunkt "USB" verankert. Im aufklappenden Menü kann der dort gelistete CanoScan über die Auswahl "CanoScan zuordnen" dem virtuellen System bekannt gemacht.
    Nach diesem entscheidenden Klick ist der Scanner wie gewohnt einsatzbereit.

    Mit dieser letztendlich doch schnell und relativ einfach einzurichtenden virtuellen Umgebung ist ein Neukauf der Peripherie-Geräte nicht mehr unbedingt notwendig, wenn die Hersteller keine aktuellen Treiber für neue BS mehr bereitstellen wollen.

    Das Geld ist ja einmal verdient - was kümmert mich der Kunde dann noch in der Zukunft ?!

    Hierzu noch meine eigenen Erfahrungen mit dem Support der Firmen Canon und Logitech:
    Canon hat trotz zwei Eingaben innerhalb von 4 Monaten überhaupt nicht reagiert.
    Logitech reagierte wenigstens innerhalb von 2 Wochen und bemühte sich redlich, allerdings erfolglos, bis man mir schlussendlich einen 50-%-Gutschein zum Kauf eines Logitech-Ersatzproduktes übersandte.

    Die Idee, das Problem mit der virtuellen Maschine wie dem XP-Modus zu beheben, hatte allerdings auch Logitech nicht. So einen Tipp erwarte ich allerdings von einem kundenorientierten Support. Damit würden die Hersteller vielen Usern unnötige Kosten ersparen und auf lange Sicht sicherlich auch eine höhere Kundenbindung erzielen.
     
  7. root

    root Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page