1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon ip 4300 druckt nicht mit Windows 10 Home 64-bit

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by nelenna, Apr 10, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nelenna

    nelenna ROM

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein Drucker druckt plötzlich nicht mehr aus Word, obwohl die Testseite einwandfrei aussieht.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße
    nelenna
     

    Attached Files:

  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie üblich: deinstallieren - installieren.
     
  3. nelenna

    nelenna ROM

    Das habe ich natürlich schon. Das ist Problem war nur, dass es keinen Treiber für Windows 10 gab. Habe dann den für Windows 8 genommen.

    Interessant ist, dass wenn ich mit Strg Druck etwas kopiere und in eine Word Dokument einfüge und dann auf drucken gehe, wird es ganz normal ausgedruckt.
    In allen Farben.

    Morgen kaufe ich mir wohl einen neuen Drucker, so geht es ja nicht weiter.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

  5. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    @nelenna:
    Logisch, weil dann kein Text sondern Grafik gedruckt wird wodurch für Schwarz bzw. Farbzwischentöne die Photo Schwarz Patrone (CLI-8 BK) zum Einsatz kommt und nicht die dickere Schwarz Patrone (PGI-5 BK).

    Test 1:
    Den "Editor" starten -> Text Schreiben -> Drucken.
    Wird schwarz gedruckt?
    Wenn Ja, stimmt vermutlich mit Word etwas nicht. Word über die Systemsteuerung -> "Programme und Funktionen" reparieren.

    Wenn Nein, Test 2:
    "Geräte und Drucker" -> Doppelklick auf den IP 4300 -> "Druckerausgabe anzeigen" -> "Drucker" -> "Eigenschaften" -> "Einstellungen" -> "Medientyp: Fotoglanzpapier Plus II" -> "Übernehmen"
    Worddokument öffnen -> Text schreiben -> Drucken.
    Druckt er in Schwarz (in diesem Fall mit der Photo Schwarz Patrone) - was jetzt sehr langsam geschieht?
    Wenn Ja:
    Die Düsen für "normal Schwarz" vermutlich verstopft oder die vom Hersteller in der Gerätefirmware hinterlegte max. Anzahl der Patronenwechsel (hier für normal Schwarz) ist erreicht.

    Frage:
    Original oder Kompatible Tintenpatronen?
    Wenn letzters:
    Von welchem Hersteller? Denn nicht jeder hält sich an die Spezifikation. Die besten Erfahrungen habe ich mit Tintenpatronen von Digital Revolution gemacht.
    Mein nun fast 9 Jahre altes Brother MFC-440CN (heute fast nur noch für den manuellen Faxversand eingesetzt), dem ich von Anfang an nur Digital Revolution Tintenpatronen verpasst habe, druckt immer noch einwandfrei.

    Was mir bei Tintenstrahldruckern mit Tintenproblemen oft geholfen hat:
    Habe ein leeres Word Dokument geöffnet -> eine Tabelle mit 2 Spalten (z. Bs. je 5 cm Breit ) und 2 Zeilen (z. Bs. je 5 cm hoch) erstellt -> das erste Feld mit der Tabellenfunktion "Rahmen und Schattierungen -> Schattierungen" mit Schwarz -> das nächste mit Rot -> das dritte mit Blau und das letzte mit Gelb ausgefüllt -> dann auf "Datei -> Drucken -> Eigenschaften -> Medientyp: Fotopapier (Fotoglanzpapier) -> Druckqualität: Hoch" -> auf "Drucken".
    Warum das ganze? Da der Drucker jetzt (angeblich) ein hochwertiges Foto drucken soll, jagt er sehr viel Tinte durch die Düsen. Mit etwas Glück hatten sich dadurch auch die für "normal Schwarz" gereinigt und das Problem war behoben.
    Wenn das immer noch nicht das erhoffte Ergebnis gebracht hatte:
    Nur ein Tabellenfeld (ca. 5 x 5 cm) mit Schwarz ausgefüllt -> wieder wie oben als hochwertiger Fotodruck ausgedruckt > im Falle des Falles wiederholt.

    Das ganze bewirkte oft mehr, als die Tinten Reinigungsfunktion übers Druckerdisplay bzw. die in der Druckersoftware.

    Als letzte Möglichkeit:
    Versuch ihn zu Resetten. Habe dazu das hier (ohne Gewähr = auf deine eigene Verantwortung) gefunden.

    @chipchap:
    Hat kein CD-Druck, den der IP 4300 aber hat.
    Achtung: Der Hersteller gibt für den MG5750 NUR 1 Jahr Herstellergarantie.
     
    Last edited: Apr 17, 2017
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ja, leider wird das oft weggelassen bei Neugeräten.
    Nur der ip 7250 hat es noch, ist aber kein Multifunktionsgerät.

    Die sehr guten Vorgänger MG 52/ 5350 werden mittlerweile mit bis zu 490.- EUR gehandelt.

    Das machen alle Hersteller so, bis auf Samsung.
    Die haben aber keine Tintenstrahler im Programm und wurden vor kurzem von HP (?) geschluckt.
     
  7. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Brother hat auch 3 Jahre Garantie und teilweise VorOrt-Service.
     
  8. Kantiran

    Kantiran Kbyte

    Brother gewährt schon immer eine "freiwillige" Herstellergarantie von 3 Jahren. Die 3 Jahre VorOrt Garantie betrifft die Brother Großgeräte, deren Preis allerdings den Geldbeutel des ein oder anderen Endverbrauchers sprengen dürfte.
    @chipchap:
    Das hat nichts mit "Neugeräten" zu tun, sondern hängt vom Hersteller und Druckermodell ab.
    Ach? Und was ist mit dem CanonPixma MX925 oder dem Epson Expression Photo XP-760? Die haben es - und sind, oh Wunder, Multifunktionsgeräte. Das nächste mal bitte etwas eingehender Recherchieren.
    Samsung hat, auch wenn deren Druckersparte von HP geschluckt, gute Farblaser Multifunktionsgeräte, z. Bs. den ProXpress C3060FR, der halt nur nicht für kleines Geld zu bekommen ist.

    Auch wenn die meisten Druckerhersteller für ihre günstigeren, nicht speziell fürs kleine HomeOffice bzw. fürs Business gedachten Druckermodelle, nur eine "freiwillige" Herstellergarantie von 1 Jahr gewähren - es ist immer noch deren "freiwillige Leistung".
    Aber:
    Der Händler, dazu gehört auch der Elektronikmarkt bzw. Online Kistenschieber, von dem ein Druckermodell mit 1 Jahr Herstellergarantie erworben wurde, ist laut gesetzlicher Auflage gegenüber Endverbrauchern zur 2 jährigen Gewährleistung verdonnert worden.
    Ergo ist ein Händler (wie z. Bs. wir) auf Grund dieser Auflage fast immer derjenige, der im Falle einer Endverbraucher Reklamation innerhalb der zwei Jahre letztendlich derjenige, der am A... gekniffen ist.
     
    Last edited: Apr 18, 2017
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    So?
    Na, die Qualität des Epson ist wohl nicht so berauschend und ein Fax hat der TO wohl auch nicht bisher.
    Denke ich auch .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page