1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

canon IP3500 defekt??

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by powerman1000, Sep 13, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Hallo

    Ich habe einen Canon IP3500. Der Funktioniert einwandfrei, nie Probleme.
    Dann wollte ich ein PDF Drucken, aber musste es dann Abbrechen. Dann gab es Probleme, habe ständig versucht anzuhalten, abzubrechen usw.

    Dann musste ich den PC neu starten und Drucker aus, weil der ganz durcheinander war.

    Nach dem Neustart blinkte die gelbe Lampe dann nur noch 5 mal und ich sollte die Fortsetzen taste Drücken und den Druckvorgang abbrechen. Half aber nix.
    Ich den Drucker vom Netz genommen. Nix.

    Laut Google Suche ist 5 mal gelb ja Druckkopf Kaputt.
    Ist das nun so, weil er zeigt mir nix an, also in Windows unter Drucker steht alles OK.
    Wo kann ich noch gucken ob es nur ein Softwarefehler ist oder sonst was?

    Kann ich den Drucker resetten?
     
  2. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Kennt sich keiner. It mit drucken aus?

    Ich versuche in den service modus zu kommen es gibt verschiedene Anleitungen aber keine davon funktioniert bei mir punkt

    Ich habe den dusenkopf schon einmal raus gehabt das hat nichts geholfen
     
  3. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Versuche das mal:
    drucker aus,resume drücken und halten,power drücken und halten,
    resume loslassen und 2x antippen,power loslassen(=servicemode),warten, bis er nicht mehr blinkt,resume 3x drücken,power 1x drücken(=initialisiert),resume 2x drücken,power drücken(=eeprom protokollausdruck),power 1x drücken=servicemode verlassen.

    Dies hatte ich mal in einem anderen Forum gefunden, weiß aber nicht mehr wo, vllt. hilft das.

    Snake
     
  4. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    habe ich schon alles versucht.
    Es gibt leider unterschiedliche Anleitungen für den Servicemode aber keine davon geht oder bringt was
    Habe aber das gefühl das ich gar nicht in der SM komme
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Dann brauchst Du einen neuen Druckkopf:
    https://www.google.de/#q=ip3500+druckkopf.

    Aber Vorsicht: wenn die Ansteuerplatine defekt ist, brennt der Dir gleich wieder durch.
    Also russisch Roulette mit drei Kugeln ... .
     
  6. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Wenn ich beziehungsweise wir das nicht so hinbekommen werde ich mir einen neuen drucker holen, aber ich versuche das noch so ich muss erstmal den resetten ,aber mit den anleitungen wie ich im netz finde funktioniert das bei mir nicht .

    Außerdem möchte ich nochmal den Druckkopf ausbauen und reinigen. Da gibt es ja auch mehrere Anleitungen ich wollte die mit dem destilliertem Wasser versuchen .vorsichtig etwas reinstellen
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das wird aber nichts, wenn der Drucker fünf mal blinkt.
    Da ist die Elektronik des Kopfes oder der Steuerplatine defekt:
    Wenn da nach Reinigung der Kontakte nichts passiert, ist der Kopf defekt.

    Ich würde sogar den IP 3500 behalten, da er sehr viel besser und robuster gebaut ist, als alle neueren Geräte.
     
  8. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja aber was bringt mir das? Dann ist als nächstes der auffangbehälter voll und ich kann das teil dann wegwerfen. Und einen neuen Kopf gibt es doch bestimmt eh nicht.,

    Was genau heißt denn 5x Orange blinken deiner Meinung nach
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Na und?

    Der wird gereinigt
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091&seite=1&t=windel_wechseln
    und es geht weiter.

    Außerdem ist der riesengroß (die ganze Druckerunterseite ist mehrfach mit Filz ausgelegt).

    Aber sicher doch:
    https://geizhals.de/canon-qy6-0070-000-druckkopf-a490437.html .

    Druckkopf defekt
    , steht hier: http://www.hstt.net/refill-faq/canon_service_2.html .
     
  10. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ja gut das wäre eine Möglichkeit.

    Ja der link mit dem Fehler ist gut, den kannte ich nicht. Ich hab das zwar schon hier und da gelesen nur weiß ich da nie ob das auch für meinen Drucker zählt.

    Aber mal ehrlich. 70€ für ein Druckkopf da hole ich mir lieber ein neues 3in1 Gerät.
    Da habe ich auch wieder Garantie und alles.

    Denn wer (ausser du) sagt mit denn das mein Drucker wirklich so viel besser ist.
    Vorallem, besser als welcher Aktuelle?

    Der ist ja auch schon alt. Da Laut Hersteller das teil eh schon tot sein soll habe ich Angst dass da dann in ein paar Monaten wieder irgendwas anderes an Fehlern mit ist.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Alle Kollegen und meine 30jährige Erfahrung in der EDV.

    Besser als alle aktuellen Geräte unter 300.- EUR.


    Das Gerät hat drei Hauptausfallursachen: den Druckkopf, die Elekronik und das Netzteil.
    ALLE kann man relativ leicht tauschen.

    Aber wenn Du lieber einen klapprigen, teuren Tintensäufer willst:
    EPSON Expressioh home XP 432
    https://geizhals.de/epson-expression-home-xp-432-schwarz-c11ce81402-a1321062.html?hloc=at&hloc=de,
    Canon Pixma MG 6650
    https://geizhals.de/canon-pixma-mg6650-schwarz-9539b006-a1155033.html?hloc=at&hloc=de,
    HP Photosmart 5525
    https://geizhals.de/hp-photosmart-5525-e-all-in-one-cx043b-a1016795.html?hloc=at&hloc=de.

    Beim HP 5525 gibt es öfter mal den Black death, also er druckt kein Schwarz.
    So kann man haupsächlich nach den ersten beiden Geräten schauen.

    Alle drei haben separate Patronen, der Canon sogar eine "Nur-Text-Patrone".
     
  12. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    wir haben auch noch einen MP540 hier. Aber der hat die Patronen leer und auch schon mal so einen Fehler gehabt weiß gar nicht mehr welchen. Aber Patronen kosten ja auch wieder fast so viel wie ein Drucker

    Ich wusste gar nicht das der damals so gut sein sollte. DEr kostete ja auch nicht viel.

    Möchte erst mal meinen zum laufen bekommen. Also alles versuchen. Aber wie?

    Warum sollen die Aktuellen denn so viel schlechter sein? Warum und worin?
     
    Last edited: Sep 19, 2015
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Billige Drucker haben hohe Tintenkosten.
    Der MP 540 ist aber einer der besseren.
    Den kann man bedenkenlos, wie fast alle Canons mit kompatibler Tinte füttern.
    Ein Satz kostet da 7-10 EUR, je nach Hersteller.

    Ich habe einen MG 5250.
    Der läuft seit 4 Jahren nur mit kompatiblen Patronen - ohne jeglichen Fehler.



    Neuen Kopf kaufen, einsetzen fertig.


    Laß mal einen Pixma MG 5550 fallen.

    Der zerspringt in 1000 Teile.

    Die Ausstattung wurde abgespeckt (fehlende Papierfächer, kein CD-Druck, schlechterer Scanner, schlechtere Materialien, dünnere Wandstärken, ...).

    Der MG 5550 ist lauter, langsamer, hat eine geringere Scannerauflösung als der MG 5250/5350 und säuft Tinte wie ein Schwamm.
    Selbst mit diesen Mängeln ist er aber immer noch besser als jeder Epson, Brother und HP dieser Preisklasse, da er einen wechselbaren Kopf und eine Textpatrone extra hat:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3440&seite=1&t=druck_scan_kopier_maschinen.

    Sieh Dir mal die 2-Punkt-Schrift in obigem Test an.
     
  14. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Ich habe ja keine hohen anforderungen. Von daher weiß ich nicht ob man sich da so viele gedanken machen sollte?
    bzw ob da ein neukauf nicht besser wäre

    ich bin ja aber hier um den zu reparieren und nicht um einen neuen Kopf zu kaufen? Gibt es nicht noch sachen die ich machen kann und evtl was bringen ohne neukaufen?
    Reset, Reinigung usw?

    billigtinte hatte ich einmal danach nie wieder. War nicht zufrieden. Und bei Canon sind die nicht sooooo teuer wie bei anderen.

    gibt es für einen neuen Kopf denn eine günstige quelle?
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nein.
    Kauf ja kein Superschnäppchen.
    Das geht zu 99% schief.

    Den Druckkopf hatte ich schon verlinkt:
    https://geizhals.de/canon-qy6-0070-0...f-a490437.html .
     
  16. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Also wenn ich mich bei DC so umsehe muss ich sagen das der Canon IP7250 ganz OK ist würde ich sagen.
    Also ich kann für eine Kaufberatung auch ein neues Thema erstellen wenn ihr sagt das bei meinem eh nix zu retten ist (seit ihr sicher)

    Es muss auch kein 3in1 sein. Ich habe einen Scanner. und wenn ich das immer so verstanden habe dann ist ein extra scanner immer besser als einer der bei einem 60€ drucker drin ist.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein guter Drucker mit Einzelpatronen.
    Den kann man nehmen.
     
  18. powerman1000

    powerman1000 Kbyte

    Vorhin klang das so als wenn alles Aktuelle Schrott wäre.
    Oder war das vorallem auf die 3in1 Geräte bezogen?
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nimm ihn.
    Fertig.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page