1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon IXUS 30 oder 40

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Vuk, Jun 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vuk

    Vuk Byte

    Hallo zusammen.

    Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Digicam.

    Schwanke zwischen der Ixus 30 und der Ixus 40.

    Hätte aber noch ein paar Fragen:

    Gibt es außer der Megapixel-Anzahl und der etwas anderen Hülle weitere Unterschiede zwischen den beiden?

    Kann man mit der Ixus 40 bessere Innenaufnahmen als mit der Ixus 30 machen (nicht im Hinblick auf Pixel sondern auf "rauschen")?

    Würde mir die Hama SD 512 MB dazu kaufen. Bei Amazon schreibt einer, dass die Videofunktion seiner Ixus 30 mit der SD Card von Hama hängt weil die Card zu langsam ist. Ein anderer schreibt, dass es mit seiner Ixus 40 keine Probleme auch bei langen Aufnahmen gibt. Kann das sein oder sollte es nicht bei beiden gehen oder bei beiden nicht gehen?

    Alles in allem beziehen sich die Fragen also auf die Unterschiede zwischen den beiden Cams. Bei einem Preisunterschied von 80 Euro könnte ich auf die 1 Megapixel der Ixus 40 verzichten.

    Ach und noch was. Ein Freund hat die Casio Exilim Z50. Finde die Innenaufnahmen nicht so toll, hoffe die Ixus 30/40 ist besser. Vielleicht hat jemand den Vergleich.

    Danke für Antworten.
    Gruß
     
  2. romka

    romka Byte

    Servus,

    ich hab mir neulich die Ixus 30 gekauft. Abgesehen von den Fragen, kann ich primär sagen, dass das Design der Ixus top ist.Super klein und sehr handlich.
    Bezuglich des rauschen kann ich dir anbieten-ein paar Fotos von Innenaufnahem zu posten. Falls es nicht geht-kann ich sie dir pewr E-mail zusenden.
    Gruß,Roman
     
  3. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

    Hallo Vuk,
    ich würde dir die Ixus 30 empfehlen, die Ixus 40 unterscheidet sich nur in der Pixelanzahl, sonst sind die beiden Kameras baugleich habe mir die 30er selber auch gekauft. Hier meine Eindrücke von der Ixus 30: Super Bildqualität (reicht für Fotos bis A4 Format, wenn du häufig Fotos grösser als dieses Format machst, nimm die Ixus 40), Blitz ausreichend auch für mittlere Räume, exellentes 2 Zoll grosses Display, "Idiotensichere" Bedienung, edle Optik, hochwertige Verarbeitung, kleine Videos können erstellt werden
    Als negativ anzusehen ist die Kapazität der mitgelieferten SD-Speicherkarte (16 MB :( ). Ich habe mir noch eine noch eine 512 MB Ultra II SD-Karte von Hama dazu gekauft (sehr empfehlenswert). Ausserdem lege ich dir den Kauf eines 2. Akkus nahe, aber keinen Original-Akku von Canon (ca. 40 Euro). Bin bei Ebay fündig geworden ( 10 Euro und stärkerer Akku) läuft ohne Probleme seit fast einem Jahr.
    Und lege dir noch eine Tasche zu, rate dir zu der Original Canon Tasche DC60.
    So, ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen. Viele Grüsse

    schnulli60 :)
     
  4. Vuk

    Vuk Byte

    Vielen Dank Euch beiden für Eure Antworten.

    @romka:

    Wenn Du ein Bild posten könntest, wäre das natürlich super. Am liebsten wäre mir ein Bild wenn es drausen schon dunkel ist und im Zimmer nur so ein Dimmer leuchtet. Also nicht gerade nur Kerzenschein aber auch keine Festbeleuchtung - halt "gemütliches" Licht.

    @schnulli60:

    Also Deine Beschreibung klingt so wie ich sie mir gewünscht habe. Danke für die Zubehörtips - denen werde ich folgen. Aber noch eine Frage zur Videofunktion in Verbindung mit der Hama SD-Card.

    1. Wie lange können die Videos sein (Zeitbeschränkung oder Beschränkung durch Speichergröße der SD-Card)?

    2. Hat die Hama SD-Card Probleme mit der Aufzeichnung von längeren Videos? Habe wie schon im 1. Beitrag bei Amazon von Problemen mit der SD-Card in Verbindung mit der Ixus 30 gelesen.

    Gruß
     
  5. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

    Hallo Vuk,
    leider habe ich die Video-Funktionen noch nicht so viel getestet. Werde sie erst im Juli im sonnigen Spanien ausprobieren. :cool:
    Hier eine Beschreibung von Canon:
    Auch bewegte Bilder lassen sich mit der Digital IXUS 30 aufzeichnen, mit bis zu 30 B/s in VGA-Qualität (Videodateien von bis zu 1 GB sind möglich). Videos mit Tonwiedergabe können direkt auf dem großen, hoch auflösenden LCD-Bildschirm oder im Großformat auf einem Fernseher abgespielt werden. Es lassen sich r Videos in QVGA-Qualität mit einer Länge von max. 60 Sekunden aufzeichnen (leider haben sie nicht beigeschrieben, auf welche Speicherkartengrösse sich diese Aussage bezieht).
    Zu der Hama Ultra II 512 MB SD.-Speicherkarte habe ich bei Amazon eigentlich nur positive Kritiken gelesen, und kann diese nur unterstreichen. Eine negative Aussage bezog sich auf die Ixus 40. Im Gegensatz zu anderen Karten ist diese sehr schnell. Lege dir auf jeden Fall eine Ultra II Karte zu, sie ist zwar teurer, aber die Ausgabe lohnt sich wirklich.
    Noch einen Tipp zum Schluss. Schau mal auf die Seite http://www.ixus-world.de/, hat ein sehr informatives Forum, dort werden dir glaube ich, sämtliche Fragen zu allen Ixus-Modellen beantwortet.
    Viele Grüsse, Ixus 30 Fan schnulli60 :)
     
  6. Vuk

    Vuk Byte

    @ Schnulli60:

    Vielen Dank für den Infotext. Wenn das Bild von romka in Ordnung ist, werde ich die Ixus 30 kaufen.

    Aber ich finde von Hama keine SD Ultra 2 Card. Wenn Du sie bei Amazon gesehen hast, könntest Du mir vielleicht den Link geben?

    Gruß
     
  7. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

  8. romka

    romka Byte

    Hi Vuk,
    sorry für die Verspätung. Leider kann man hier nur 100 KB Anhänge hinzufügen.Zippen hat leider auch nichts gebracht.Werde schauen was sich machen lässt.Wenn du einverstannden bist, kannst du mir deine ICQ Nr geben- ich schick dir dann das Bild zu. Falls du eine andere Möglichkeit kennst-kein Problem.
    Gruß romka
     
  9. romka

    romka Byte

    @ Vuk

    Hallöchen Vuk,
    also, ich habe das Foto auf die zulässige Größe "gepresst" d.h die Bildqualität ist die gleiche wie beim "original" geschossenem Foto. Es ist halt etwas kleiner aber für den nötigen Eindrüch vollkommen ausreichend. Ich hoffe, das Foto überzeugt dich zum Kauf!:rolleyes:

    @ Schnulli 60

    Hi schnulli 60,
    habe mir zusätzlich auch eine SD 256 MB gekauft und zwar von kingston.Kannst du mir ev sagen, ob sie qualitativ der san disk gleich kommt oder doch nicht.:confused:

    Schönen Tach noch
    Gruß
    romka
     
  10. romka

    romka Byte

    Da ist das Bild
     

    Attached Files:

  11. Vuk

    Vuk Byte

    @ schnulli60:

    Gar kein Problem. Habe mir schon gedacht, dass Du die Sandisk meinst.

    @ romka:

    Vielen, vielen Dank für die ganze Arbeit die Du Dir mit dem Bild gemacht hast. Das ist nicht selbstverständlich.

    Und um Deinem Gefallen nach zu kommen, habe ich mir die Ixus 30 gekauft :) .
    Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich schon gestern Mittag beim Computerhändler meiner Wahl vorbei gefahren bin.

    Nun mal ein paar Worte zur Ixus 30:

    Hab zwar gestern Abend nur ein bisschen damit rumgespielt aber der erste Eindruck ist super. Die Innenaufnahmen sind meiner Meinung nach besser als bei der Casio Exilim Z50. Außerdem hab ich eine Fotofunktion entdeckt mit der man gute Bilder bei Kunstlicht machen kann (welch Überraschung - die Funktion heißt Kunstlicht).

    Die Bedienung ist super einfach und mit der praktischen Kurzbeschreibung, hat man in 30 Min. fast alles im Griff.

    Habe mir zusätzlich die Sandisk Ultra 2 512 MB gekauft und bin bis jetzt auch damit zufrieden. Die Videofunktion funktioniert auch bei langen Videos einwandfrei.

    Dann noch die Tasche DCC-60 von Canon. Ist zwar mit 24 Euro (bzw. 19 Euro bei Amazon) nicht ganz billig aber für ne stylische Cam muss auch ne stylische Tasche her :cool: . Sie ist super verarbeitet und der Mangnetverschluss ist perfekt.

    Wenn jemand noch irgendwelche Fragen zur Ixus 30 hat, werde ich versuchen sie zu beantworten.

    Danke nochmal an romka und schnulli60 für Eure Entscheidungshilfe. Endlich ist die ganze Rennerei, Leserei, Forumerei und Preisvergleicherei vorbei :jump:
    (und ich füg sogar Smileys ein obwohl ich die sonst nicht mag).
     
  12. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

    Hallo Romka,
    habe selber keine Erfahrungen mit einer Kingston SD-Karte, hab gerade mal bei Amazon nachgeschaut, dort hat die "normale" 256MB Karte nicht so toll abgeschnitten.Wenn du dir die Karte bereits gekauft hast, kannst du ja vielleicht mal über deine eigenen Erfahrungen berichten.

    Viele Grüsse schnulli60 :)
     
  13. Schorni1

    Schorni1 ROM

    Hallo zusammen,

    bin neu im Forum und habe eine Frage bezüglich der Nutzung der
    Canon ixus 50 als Web-Cam. Habe mir die Kamera letzte Woche gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke Schorni1
     
  14. rak

    rak Byte

    Hallo Schnulli60!
    Ist es wirklich wichtig, eine Ultra II schnelle SD-Karte zu kaufen, wenn ich nur schnell hintereinander Fotos schießen will?
    Bei K & M Elektronik hat man mir zu einer normalen Karte geraten, da angeblich der schnelle Datentransfer der SD lediglich für spätere Datenübertragung von der Kamera zum PC oder von der Karte zum Bilddrucker etc. wichtig ist.
    Hast Du evtl. beide Kartentypen in der Kamera drin gehabt und offensichtlich den Unterschied gemerkt hast?
    Danke in voraus.
    Gruß
    rak
     
  15. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Auch wenn du nur schnulli angesprochen hast:

    Der k&m typ hat Recht. Es gibt nur wenige DSLR-Kameras, die Highspeedkarten ausreizen. Für "Normale" Kameras reichen die langsamen Karten.

    fidel
     
  16. Testsetter

    Testsetter Kbyte

    Da ich mich in letzter Zeit mit dem Neukauf einer Digicam (keine DSLR) beschäftige, habe ich aber aus einigen Test etwas anderes erfahren können. Leider habe ich keinen Link mehr zur Hand (Google i.M. auch nicht), aber es ging im Prinzip nur um Kameras mit dem Burst-Modus (Serienbild). Da waren die Tester in einem Test (glaube Canon) sehr erstaunt, das sie nur 2 Bilder/Sek im Burstmodus bekamen, anstatt den versprochenen 7(?) Bildern/Sek und nach Rätselraten und weiterem Ausprobieren habe sie die Speicherkarte gegen einen schnelleren Typ ausgetauscht und es klappte.
    Solltest du also ein Serienbildfan sein, dann kann ich dir zu einer schnelleren Karte raten.
     
  17. rak

    rak Byte

    Danke, Freunde! Fidel_Castro und Testsetter!
    Wenn ich wüßte, wie unsicher das Thema ist, hätte ich lieber die 10,-Euro nicht gespart.
    Ich war nämlich im Aquarium, Berlin, und Lichtverhältnisse waren eher gedämpft. Ich habe sowohl mit Blitz als auch ohne fotografiert: und jedes mal dauerte es 15-25 Sekunden, bis die Kamera wieder aufnahmebereit wurde. Unerträglich. Jemand neben mir meinte aber, bei Bildern mit 6,2 MPixeln ist es nur die Aufbereitungszeit für Bilder (?!), es läge nicht an der SD-Karte.
    Ich kann das aber nicht verifizieren, zumal ich schon sicher auf SD speicherte, denn nach 12 Bildern ist der interne Speicher voll.
    Und da dachte ich mit Schaudern an Serienbilder, die ich nicht benötige, die aber evtl. nötig werden können.
    Hätte ich nur beide Karten zur Hand, um zu testen!
    Ich will auf das Hoffen, was Fidel_Castro schreibt, würde aber sicher gehen und auf jeden Fall eine Ultra II Highspeed Card kaufen.....
    Vielleicht hat jemand selber getestet und wir erfahren es hier. Oder irgendwann teste ich selbst, dann veröffentliche ich das.
    Gruß an alle!
    rak
     
  18. tassetee1

    tassetee1 Kbyte

    @rak
    Das waren aber keine Langzeitaufnahmen? Je nach Modell wird nach dem Bild eine Dark frame Substakione gemacht, um hotpixel zu eliminieren. Das kann da so lange dauern!
    Um welche Cam handelte es sich denn?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page