1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Ixus 75

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by tischkante180, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich möchte mir eine neue Digicam kaufen in dem bereich bis maximal 300 euro ( lieber 250 )
    Ganz toll vom Aussehen her find ich die Ixus 75, nur leider weiss ich nicht ob sie technisch gesehen auch so fein ist.
    Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mit der Kamera sagen, leider find ich keine (wirklich guten) Tests bei :google:
    Die Meinungen des Ottonormal Verbrauchen scheinen ja in Ordnung zu sein ( wenn ich zb bei amazon lese )

    vielleicht einer noch Angaben zur Akkulaufzeit machen.

    Wenn man mir einer andere Cam empfehlen kann wär auch super.
    Wichtig ist mir dass sie klein und kompakt ist, schön aussieht und eine gute Bildqualität hat
    Vielen Dank schon mal

    gruß tischkante

    edit: hab gehört die fuji solln ganz gut sein, aber die gefallen mir vom aussehen her überhaupt nicht.
     
  2. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Hier nochmal ein paar "Otto Normalverbraucher"-Meinungen:
    http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=427743

    Kannst du Englisch? Dann empfehe ich dir auch diese Seite:
    http://www.cameras.co.uk/camera-reviews/canon-ixus-75.cfm

    Und diese allgemein zur Kaufentscheidung. Allerdings wurde die Ixus 75 da nicht reviewed:
    http://www.megapixel.net/html/cover.php

    Ich habe mir die Kamera nach den Meinungen und dem englischen Artikel vor kurzem gekauft (mit silbernem Ring vorne - sieht nochmal n Stück besser aus...).
    Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Die erzeugten Bilder sind außen richtig toll, innen gut - habe aber auch noch nicht alle Einstellungen durchgetestet.
    Das 3-Zoll-Display ist klasse, die Bedienung in Ordnung. Sehr schön finde ich die vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten.

    Die erste Akkuladung hielt ca. 250 Fotos.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Kamera und würde sie wieder kaufen. :cool:
     
  3. jo, danke schön für die Infos =)
    und die Akkuanzeige erscheint nicht zu spät so dass man auf einmal mit einem leeren akku dasteht ?
     
  4. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Nein, aber es gibt eben keine Zwischenstufen, sondern du fotografierst und dann erscheint auf einmal die Anzeige. Ich habe damit dann noch mehr als 20 Fotos gemacht, kann dir aber nicht sagen wo das Limit gewesen wäre, da ich den Akku nicht ganz leergeknipst habe...
     
  5. okay ich denk ich hab mich für die entschieden , wenn sie mir gar nicht gefällt kann ich ja immernoch umtauschen :):jump:
     
  6. so die erste reklamation hatt ich schon weil ich ein sensor fehler hatte. ham sie mir ohne probleme umgetauscht.
    nur bei der neuen kamera is irgendwie der druckpunkt der taste zum anschauen der bilder bissl "matschig"
    auch ein tastenton gibt die kamera nich von sich beim wechseln.
    ist das bei euch auch so ? ( hofffenlich ja :D )
    danke schon mal

    sorry dass ich nochmal uppen muss, aber wär toll wenn mir einer seine erfahrung schildern könnte
     
  7. bitte sagt doch einer was
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wenn keiner was weiß, kann keiner was sagen oder schreiben.

    Das mit dem Tastenton kann man evtl. einstellen, ansonst nochmal umtauschen.

    Hatte die A610 mir auch 3x schicken lassen, um dann die A630 zu nehmen. Die dritte Lieferung war verm. auch ein Rückläufer.
     
  9. Flegel

    Flegel ROM

    Tastenton läßt sich über Menü einstellen. Eventuell hast du die Kamera stummgeschaltet, was sich ebenfalls über das Menü verändern läßt.
     
  10. jo klar weiss ich dass man das einstellen kann, nur hat diese taste ( bei eingeschaltenem ton ) kein tastenton
     
  11. NicNac08

    NicNac08 ROM

    Hallo
    Bin eigentlich begeistert von der Digicam. Nur habe ich jetzt die Bilder auf den PC geladen und war enttäuscht.
    Die meisten Bilder (ohne Blitz) waren verschwommen und so stark zitter ich nun auch nicht ;)
    Die Bilder mit Blitz sind alle einwandfrei, aber kaum mache ich den Blitz aus... Habe auch schon verschiedene Lichtverhältnisse ausprobiert. Bin ratlos - will sie eigentlich nicht zurückgeben, aber bei solchen Fotos.

    Ich häng mal eins an. Ich weiß, dass das gegen das Licht fotografiert ist, aber wie gesagt, ich hab verschiedene gemacht und die meisten waren verschwommen.

    Kann mir jemand helfen?
     

    Attached Files:

  12. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hallo NicNac08,
    da wären die exif-Daten des Bildes noch interessant. Evtl. hast du zu lange belichtet, oder hast auf dem Programm "Auto" fotografiert.
     
  13. NicNac08

    NicNac08 ROM

    Wie kann man denn die Belichtungszeit kleiner stellen?
    Ja, ist im Auto-Modus fotografiert. Wollte ja nur mal ausprobieren was sie so für Fotos macht. Will nicht für jedes Foto erstmal schauen welchen Modus ich da nehmen könnte. Und dafür, dass ich die Kamera relativ ruhig gehalten habe sind die Fotos einfach nur schlecht.
    Das Beispielfoto ist übrigens ein gezoomtes - habe ich erst später gemerkt, aber die anderen sahen nicht besser aus.

    Habe heute noch eine Test-Foto-Session gemacht und komischerweise sind die jetzt besser, aber leider teilweise immernoch leicht verschwommen.

    Diese Digicam ist für (scharfe) Schnappschüsse wohl nicht zu empfehlen, habe ich das Gefühl :(
     

    Attached Files:

  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    1/8 sec. ist eigentlich eine Auslösegeschwindigkeitz, die man noch halten kann.
    Dann könnte noch das AiAF aktiv sein. Probier mal dieses zu deaktivieren. Geht aber nicht im Auto-Modus!
     
  15. NicNac08

    NicNac08 ROM

    Sehr seltsam. Die Kamera hat fast 200 Euro gekostet und kann keine scharfen Fotos machen?!?
    Hab im Portrait-Modus alle 3 möglichen Einstellungen mit AiAF ausprobiert und nicht einmal bei FaceDetect war ich scharf :heul:
     
  16. NicNac08

    NicNac08 ROM

    Bei manchen Fotos ist die Auslöse-/Belichtungszeit sogar nur 1/60

    Gibt es denn hier jemanden der auch die Canon Ixus 75 hat?
    und der das Problem gelöst hat
     
  17. nordlicht3

    nordlicht3 Megabyte

    1. kannst du 1/8 Sek nicht halten, 2. hast du Iso 200 eingestellt, geh auf Iso 80
     
  18. NicNac08

    NicNac08 ROM

    1. habe ich das Problem auch bei 1/60
    2. kann ich iso im auto-modus nur entweder auf auto oder auf hi stellen
    und im portrait-modus gar nicht

    Kann es sein, dass manche "kaputt" sind und manche nicht?
    Nachdem ich verschiedene Rezensionen durchgelesen habe glaube ich das wirklich. Viele haben das selbe Problem wie ich, aber noch viel mehr sagen, dass die Bildqualität super ist und sind begeistert.
    Ein paar Beispiele der negativen Bewertungen (von amazon):

    "Bei Ansicht am Computer dachten wir zuerst an Bedienungsfehler. Unscharf, verschwimmend."

    "das größte manko für mich ist eindeutig die bildqualität, ich finde die bilder selbst in der besten qualitätsstufe sehr unscharf, sobald man nur ein bisschen heranzoomt.[...]für mich unerklärlich sind nur all die positiven rezensionen. anscheinend macht nur mein exemplar derartig schlechte bilder, anders kann ichs mir nicht erklären. denn wer die bilder sieht, kann unmöglich zufrieden sein."

    "Dennoch habe ich die IXUS 75 wieder zurückgegeben. Grund hierfür ist einzig und allein die Bildschärfe. Die Bilder sind nicht richtig scharf. Einfacher Test: Ein ausgedrucktes A4 Blatt mit Text aus einer Entfernung von ca 2 Metern fotografieren. Hierfür kann ruhig ein Stativ benutzt werden um Verwackeln zu vermeiden. Bereits in leichter Vergrößerung wirken die Buchstaben auf dem Blatt ausgefranst. Dann habe ich Landschaftsaufnahmen mit und ohne Personen gemacht. Nicht schlecht, aber leicht unscharf."
     
  19. NicNac08

    NicNac08 ROM

    Hab grad mit nem Kumpel geredet und der hat gemeint, wenn das Objektiv auch nur ein bisschen wackelt, dann kann die Kamera keine scharfen Bilder machen. Tja, bei mir wackelt es ganz schön. Weiß jetzt nicht, ob ich sie umtauschen soll oder lieber ganz zurückgeben soll - hat ja kein Sinn, wenn sie in nem halben Jahr wieder so ist. Erklärt aber auch warum nur manche das selbe Problem haben wie ich.
    Werde wohl leider weitersuchen müssen.
     
  20. schnulli60

    schnulli60 Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page