1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon MG3550 - Einrichten der Wlan Verbindung - Drucker wird nicht erkannt

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by schnert, Nov 28, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schnert

    schnert Byte

    Hallo,

    ich versuche nun seit zwei Stunden meinen Canon Drucker (MG3550) über Wlan einzurichten. Habe gegoogelt, zig mal die Installation mit der Software probiert diverse Manuals auf der Herstellerseite angeschaut und weiß nun wirklich nicht mehr weiter.
    Ich bin gerade umgezogen. In meiner alten Wohnung habe ich das irgendwie hingekriegt. Ich weiß aber nicht mehr wie, nur, dass ich damals auch Probleme hatte.

    Ich habe den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wobei ich keine Rückmeldung bekommen habe ob das geklappt hat. (gedrückt halten einer Taste bis eine Leuchte 17 mal geblinkt hat)
    Ich habe alle Canon Produkte ink. Treiber deinstalliert und neu installiert.

    Zum Setup Vorgang:
    Egal ob ich das komplette Software Paket installiere oder nur den Treiber, ich soll den Drucker einschalten und die wlan Taste am Drucker drücken bis sie blinkt. Ab diesem Punkt drücke ich auf weiter, der Drucker wird gesucht und im Netzwerk nicht gefunden. Das ist der Punkt an dem ich feststecke. Auch wenn ich unter Windows einen Drucker hinzufügen will findet der nichts.
    Ich habe es mit meinem Desktop PC probiert der über ein Kabel an Box hängt (Unitymedia) und auch mit dem Laptop der im wlan ist.

    Ich habe leider kein USB Kabel zur Verfügung um das Ganze einzurichten und möchte es gerne so hinbekommen weil ich weiß, dass es möglich ist. Immerhin ging es in der alten Wohnung.
    Wenn ich in die Router Optionen der Unitymedia Box gehe finde ich leider keine Infos über angeschlossene Geräte. Mein alter Router hatte so was.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Grüße,
    schnert


    TL,DR: Drucker wird während der Installation nicht im Netzwerk gefunden.
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du musst den Drucker per WLAN mit deinem WLAN-Router verbinden.
    Hast du überhaupt WLAN? Und welchen Router dazu?
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das geht zu 99% schief.
    Das Kabel gibt es in jedem Elektromarkt.
     
  4. schnert

    schnert Byte

    Ja natürlich habe ich Wlan - vollen Empfang auch im Nebenraum wo der Drucker steht. Das Verbinden ist das, woran es scheitert, darum geht es doch gerade :).

    Mein Router ist folgender (ISP ist unitymedia):

    technicolor TC7200
    (EURO)DOCSIS 3.0 WIRELESS N VOICE CABLE GATEWAY

    Das Teil ist Wlan Router und Modem in einem und man kann auch ein Festnetz-Telefon anschließen.



    Der Tipp mit dem Kabel ist überflüssig. Wie ich geschrieben habe möchte ich mir das nicht extra kaufen und es geht auch ohne, schließlich lief es früher schon mal - es sei denn mein spezieller Router verhindert es.
    Das wäre nur der letzte Ausweg
     
    Last edited: Nov 28, 2014
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hast du schon im Handbuch vom Drucker gelesen, wie du ihn mit dem WLAN verbinden sollst?
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, ich hab nur so drauf los geplappert.
    Anscheinend benötigst Du keine Hilfe. :wink:
     
  7. schnert

    schnert Byte

    Irgendwie liest hier keiner was ich geschrieben habe oder? Vielleicht ist der Text zu lang.

    Ja ich habe mich ans Handbuch gehalten. Habe den Setup Vorgang doch genau beschrieben und auch dass ich die Handbücher gelesen habe. Auf dem Wege kommt dann die Fehlermeldung. Steht auch oben.

    An das erdmännchen: wenn ich keine Hilfe bräuchte hätte ich nicht gefragt. Nur habe ich explizit nach dem kabellosen Setup gefragt. Wenn du mir einen Grund genannt hattest warum es in der neuen Wohnung plötzlich nicht mehr klappt wäre dein Post vielleicht konstruktiv. Jetzt weiss ich auch wie man auf 10000 Posts kommt.

    Bin immer noch für jede Hilfe dankbar.
     
    Last edited: Nov 29, 2014
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie sind eigentlich die WLAN-Sicherheitseinstellungen im Router? Nicht dass die da was blockieren?
     
  9. schnert

    schnert Byte

    Die firewall ist ausgeschaltet.

    WLAN Settings:




    [​IMG]
     
  10. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

  11. schnert

    schnert Byte

    Ein Superhinweis, die hatte ich doch wirklich übersehen. Danke!

    Funktioniert aber nicht :(. Was ist da los.

    Ich halte mich genau an die Anweisungen. Den Drucker "empfänglich machen" mit Druck auf die Wlantaste bis das orangene Lämpchen einmal leuchtet, dann loslassen. Dann innerhalb von 2 min die WPS Taste am Router drücken für >2sec. Hab ich jetzt viele Male probiert. Eigentlich sollte die blaue Wlan LED am Drucker dann aufhören zu blinken und durchgängig leuchten. Tut sie nicht. Der Drucker wird immer noch nicht gefunden. Ich dachte diese WPS Methode ist narrensicher.
    Im Druckersetup steht allerdings auch die blaue Wlan LED würde während der Drucker "empfänglich" ist "schnell blinken". Blinkt aber immer in 2er Abständen also die Pausen dazwischen sind kurz lang kurz lang. Könnte das was zu bedeuten haben? Werksreset hab ich ja auch schon 2 mal gemacht. :(

    Gerade noch mal recherchiert. Es sieht so aus als würden Fehler normalerweise über die orangene LED angezeigt. Bin also nicht schlauer geworden
     
    Last edited: Nov 29, 2014
  12. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Vielleicht steht der Drucker zu weit weg vom Router?

    Snake
     
  13. schnert

    schnert Byte

    War auch mein Gedanke, aber selbst 2m daneben gehts nicht, schon getestet.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich meinte nicht die Firewall.
     
  15. Snake

    Snake Viertel Gigabyte

    Hast du schon mal den Kanal im Router geändert?

    Snake
     
  16. schnert

    schnert Byte

    Ich hab doch nen Screen von den Einstellungen gepostet. Oder was meinst du?

    Schaffe ich heut nicht mehr, mach ich morgen mal.
     
    Last edited by a moderator: Nov 30, 2014
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wo? Ich hab nichts gesehen.
     
  18. schnert

    schnert Byte

    Im Ernst? =)
    Beitrag #9, gleich unter meinem Satz mit der Firewall
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist doch aber die Grundeinstellung nach dem Reset. Da arbeitet ja auch noch der DHCP-Server des Druckers, damit du eine Chance hast, den Drucker zu konfigurieren.

    Der Computer, mit dem du den Drucker in dein Netzwerk einbinden willst, sollte zweckmäßiger Weise vom Router abgeklemmt sein.
     
  20. schnert

    schnert Byte

    Keine Ahnung was DHCP ist -Sorry

    Wie soll ein abgeklemmter Computer den Drucker im Wlan finden? Hört sich für mich unlogisch an.

    Naja habe mir ein Kabel gekauft -.- . Bin mal gespannt ob die Einrichtung damit geht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page