1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma ip 5200 eine Farbe druckt nicht

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by gohal, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gohal

    gohal Byte

    Hallo Leute,

    vielleicht hat jemand eine Lösung für mein Prob.
    Ich habe bereits seit längerem einen IP 5200. Bisher hat der Druck (Farbe, Schwarz auch Bilder) problemlos geklappt. Ich benutze keine Originalpatronen. Jetz habe ich ca. 14 Tage keinen Druck vorgenommen und stelle jetzt fest, dass der Drucker die Farbe Gelb nicht mehr druckt.
    Weder eine mehrfache Intensivreinigung noch alle anderen Möglichkeiten brachten keinen Erfolgt.
    Es wird nicht ein Tropfen gelb gedruck und somit stimmen die anderen Farben natürlich auch nicht.
    Wenn ich den Druckkopf vorsichtig auf ein Haushaltstuch stelle kann ich dort dann aber alle Farben erkennen.
    Die Farbpatrone ist voll und wird auch vom Drucker erkannt.


    Gruß
     
  2. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @gohal!

    Es ist durchaus möglich, dass die fragliche Tintenpatrone einen Fertigungsfehler hat und somit der Tintenfluss gestört ist.

    Manchmal ist das Schwämmchen an der Ausflussöffnung zu weit innen. Ziehe dieses mit einer Pinzette etwas nach aussen und setze die Tintenpatrone wieder ein.

    Sollte das Problem damit nicht behoben sein, bleibt nur noch der Versuch mit einer neuen Tintenpatrone.

    Natürlich lässt sich auch nicht ausschliessen, dass der Druckkopf durch die Verwendung von minderwertiger No-Name-Billigtinte beschädigt wurde.

    Gruss

    @Alerich
     
  3. gohal

    gohal Byte

    Hallo Allerich,

    die Patrone ist neu und der Schwamm ist weit genug draussen.
    Wieso minderwertige Tinte. Ich denke die No-Name Produkte sind mittlerweile gleichwertig wie Originale zumindest wenn man den PC-Zeitschriften glauben darf.
    Außerdem verstehe ich nicht wieso ich die Farbe auf einem Haushaltstuch habe wenn ich den Druckkopf dort drauf stelle. Ich haben zwei schwarze und alle Farben als kleine Striche.
    Alle anderen Farben funktionieren ja.

    Gruß
     
  4. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @gohal!

    Das was so alles in PC-Blättchen steht, darf man wirklich nicht glauben. Die Tintentests sind in aller Regel nicht objektiv.

    Qualität bekommt man nirgends zum Null-Tarif oder Cent-Beträgen - auch nicht bei den Druckertinten.

    Es gibt schon sehr gute kompatible Tinten. Aber das Risiko ist eben, dass die Qualitäten sehr schwankend sind. Und gerade Canon-Drucker der gehobenen Klasse, können auf minderwertige, verunreinigte Tinten sehr empfindlich reagieren.

    Schau' Dir doch einmal die Foren an. Überall, wo über Druckprobleme berichtet wird, ist No-Name-Billigtinte im Spiel.

    Was nun Dein Problem anbelangt, kannst Du es nur noch mit einer neuen Tintenpatrone versuchen. Wenn auch diese nicht den gewünschten Erfolg bringt, ist eben damit zu rechnen, dass der Druckkopf einen Defekt hat.

    Gruss

    @Alerich
     
  5. Rolly65

    Rolly65 Kbyte

    Hallo,
    ich glaube da liegt Alerich falsch, wenn doch die gelbe Tinte auf dem Küschentuch ist kann es wohl nicht an der Patrone liegen somit kommt ja Tinte aus dem Druckkopf, oder Alerich, vieleicht wird gelb nicht angesteuert.
    Und nur zur Fremttinte ich habe 2 Canon Drucker einen 5200 und einen 4200, drucke seid diese Drucker auf dem Markt sind nur mit Fremttinte ohne beanstandung.
    Gruß
    Rolly65:jump:
     
  6. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, @Rolly65!

    Du musst schon richtig lesen.

    Weder habe ich behauptet, dass das Problem alleine an der Tintenpatrone liegt, noch, dass alle Fremdtinten schlecht sind.

    Das Druckproblem von @gohal kann vielseitig und, von der Ferne aus, ein richtiger Tipp nur ein Zufallstreffer sein.

    Die Ursache ist nicht nur bei der Hardware (Tintenpatrone, Druckkopf, Elektronik) zu suchen. Ebenso kann auch der Druckertreiber beschädigt sein.

    Wenn hier kein entscheidender Hinweis auf die Problembehebung möglich ist, muss @gohal mit den Canon-Hotline Kontakt aufnehmen oder besser noch, seinen Drucker zu einer authorisierten Canon-Werkstatt bringen.

    Gruss

    @Alerich
     
  7. syllefred

    syllefred ROM

    Hallo Gohal,
    konntest du dein Problem schon lösen? Ich hab nämlich das selbe. Hast du es schon mit einer Reinigung des Druckkopfes versucht? Ich hoffe bloß, dass nicht ein neuer Druckkopf her muss.

    Gruß
     
  8. Hallo,
    mein Problem ist ähnlich. Beim Einsetzen der 26 ml Patrone
    schwarz gibt es nicht das übliche Blinklicht, sonder ein Dauer-
    licht. Gibt es eine Canon-Hotline bzw. kann einer helfen.
    Gruss Gerd
    :confused:
     
  9. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, Gerd!

    Das ist ja auch in Ordnung. Wenn die Tintenpatrone voll ist und von der Druckerelektronik korrekt erkannt wurde, leuchtet die LED permanent. Ist der Tintenstand abgesunken oder wenn ein anderes Problem besteht, blinkt die LED.

    Gruss

    @Alerich
     
  10. Hallo Alerich,
    nur zur Klarstellung. Nicht das dauernde LED-Licht am
    Drucker ist gemeint, sondern das 'Erkennungslicht'
    an der Patrone leuchtet permanent, anstatt (wie bei
    den anderen 4 Patronen) auf Blinklicht.

    MFg
    Gerd Ulrich
     
  11. Alerich

    Alerich Megabyte

    Hallo, Gerd Ulrich!

    Ich meinte auch nicht die Power-LED , sondern die LEDs an den Tintenpatronen.

    Blinkende LEDs an den Tintenpatronen weisen darauf hin, das in Kürze die Tinte aufgebraucht ist oder ein anderes Problem besteht. Bei konstant leuchtender LED ist die Tintenpatrone in Ordnung. Siehe Bedienungsanleitung des Druckers.

    Gruss

    @Alerich
     
  12. Hallo Alerich,
    nochmals zur Klärung: Dauerlicht bei der grossen schwarzen
    Tintenpatrone, auch beim Austausch gegen eine Original-Canon-
    Patrone.
    15 x LED-Blinklicht orange am Drucker; lt. Benutzerhandbuch:
    'Es sind Tintenbehälterfehler aufgetreten (die Anzeige am Tinten-
    behält ist aus! Bem.: Stimmt nicht!).
    Tauschen Sie den Tintenbehälter aus. Wie gesagt:
    Habe ich schon gemacht !
    Gruss Gerd
     
  13. gohal

    gohal Byte

    Hallo an alle die bisher geschrieben haben.

    Konnte leider nicht eher antworten.

    Ich habe das Prob gelöst in dem ich mir Druckkopfreiniger Flüssigkeit gekauft habe und meinen Druckkopf ca. 2 Wochen darin "eingeweicht" habe. Ich hoffe ich darf hier den Link zu der Firma angeben.

    http://www.liqui-jet.de/

    Danach lief alles problemlos
     
  14. Hallo!

    Ich habe dasselbe Problem und habe mir jetzt auch einen Druckkopfreiniger gekauft.

    @gohal: Kannst du mir sagen wie du es bewerkstelligst hast den Druckkopf 2 Wochen permanent einzuweichen? Ich habe keine Idee...habe Bedenken, dass die Elektronik kaputt geht. Würde mich über einen Tipp von dir freuen :bitte:

    Danke!
    VG
    die_stevie
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Hallo die_stevie !

    Da geht nix kaputt.
    Es get auch schneller - mit Ultraschall.
    Den hat der Patronendienst um die Ecke.
    Aber das ist das LETZTE Mittel zum Kopfputzen.

    Häufiger Einsatz beschädigt die feinen Düsen im Kopf.
    3-5 mal ist aber unbedenklich.

    Gruß chipchap
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page