1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma ip5300 "kleine schwarze" überhaupt nachkaufen ?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Raphaelllo, Feb 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen!

Ich habe mich extra für diese Frage hier im Forum angemeldet, weil mir die Aktivität der vielen Nutzer und deren Hilfsbereitschaft sehr gut gefällt.

Hoffentlich melden sich auch bei meiner (ersten) Frage einige Helfer :)

Es geht um Folgendes:

Ich habe einen Canon Pixma ip5300 - ein Tintenstrahldrucker mit 5 verschiedenen Farbpatronen.
    Unter diesen Patronen befinden sich auch -für mich unverständlich- zwei schwarze.
    Mir ist aufgefallen, dass ich auch drucken kann, wenn die kleinere Patrone vollständig aufgebraucht ist und daher stellt sich für mich jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, die kleineren nachzukaufen.

Meine Druckgewohnheiten belaufen sich hauptsächlich auf schwarz-weiß Drucke (Dokumente, Skripte). Bilder und Farben drucke ich nicht.

Es wäre schön, wenn mir zu meiner oben gestellten Frage noch jemand beantworten könnte, WOZU es zwei schwarzen Patronen überhaupt gibt :)

Vielen Dank im voraus!

Raphael

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Textschwarz + Pigmentschwarz (für Bilder).

Schon mal auf www.druckerchannel.de geschaut?
    Da gibt's Experten für Drucker.

3. OK, die Frage hat sich erledigt.

Die große Patrone wird für Textdrucke und die kleinere für Bilder verwendet.

Dankeschön!

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Raphaelllo!

Noch ein kleiner Hinweis:
    Für reinen s/w-Druck ist ein Laser um Welten billiger.

Die kann ich empfehlen:
    http://www.alternate.de/html/produc...&l2=Drucker&l3=Laserdrucker&l4=Monochromlaser (neu).
    Ein gebrauchter ML-1200/1600 er von Samsung ist ebenfalls preiswert.

Ich habe beide Typen in Gebrauch und bin 100% zu frieden.

Gruß chipchap

5. @chipchap

Danke für den Tipp !
    Ich ärgere mich im Nachhinein auch, dass ich mir den Tintenstrahldrucker gekauft habe .. "leider" ist dieser erst zwei Jahre alt und funktioniert einwandfrei, sodass ein Neukauf erst einmal nicht in Frage kommt.

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mit einem Laser-Drucker nicht besser bedient wäre. Nur habe ich da die Befürchtung, dass mir die Kartuschen auf längere Sicht zu teuer werden.

Du sagtest, dass ein Laser-Drucker für reinen sw-Druck um Welten billiger sei. Beziehst Du dich damit auf die Preise von Originalpatronen ?
    Ich bezahle nämlich für Patronen vom Drittanbieter unter einen Euro und komme damit ca. ein halbes Jahr lang aus.
    Oder gibt es vielleicht sogar die Möglichkeit, Kartuschen für Laser-Drucker von Drittanbietern zu kaufen?

Schönen Feierabend noch! :)

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Raphaelllo!

Du mußt ja den Canon nicht wegwerfen.
    Er ist ein ausgezeichneter Foto-CD-Farbdrucker mit sehr hoher Auflösung.

Eine Starterkartusche für den ML-1210 reicht so für 1500 Seiten (drei Pakete A4-Papier).
    Die Nachkaufkartusche ist wesentlich besser gefüllt und druckt bis zu 3000 Seiten bei ca. 50.- EUR/Stk (Nachbau).

Man sollte allerdings auf REBUILDT-Kartuschen achten, da werden auch die Verschleißteile mit getauscht.

Der Brother hat ähnliche Zahlen mit 250 Seiten Papierfach (1/2 Paket) und sehr flachem Gehäuse.

Gruß chipchap

Schönen Feierabend noch! :)[/QUOTE]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page