1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Canon Pixma IP7250, bitte helft mir

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Nikic_, Jul 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    Hallo Community,

    ich verzweifel langsam an meinem Drucker und bin mit meinem Latein am Ende.
    Der Drucker ist über USB an einen Windows 10 64bit Computer angeschlossen.
    Ich habe ihn installiert und es funktionierte auch eine ganze Weile mit dem Drucken. Auf einmal jedoch erscheint die Fehlermeldung "Ein zuletzt an den Computer angeschlossenes USB Gerät wird nicht mehr erkannt und funktioniert nicht mehr....." eine De- und anschließende Neuinstallation des Treibers bringt zumindest für die aktuelle Sitzung den gewünschten Erfolg, dass der Drucker wieder druckt. Nach einem erneuten Anschalten des PC's jedoch erscheint die gleiche Meldung wieder. Der Drucker wurde schon gegen einen neuen getauscht, brachte aber keine Besserung. Neues Mainboard gekauft, auch keine Besserung. Nun habe ich ein neues Kabel und es funktioniert zumindest im Moment.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es nun wirklick das Kabel ist, oder kommt der Treiber aus dem Jahre 2015, nicht mit Windows 10 klar, oder habt ihr noch eine andere Idee was es sein könnte?

    Ein Anruf bei Canon brachte leider auch keinen Erfolg, bis auf eine Mail mit einem Link zu dem Treiber, den ich schon hatte. Ein erneuter Anruf wurde abgeblockt und ich solle mit dem Händler sprechen.

    Bitte helft mir, ich verzweifel wirklich langsam.
    Danke im Voraus

    LG
    Nicole
     
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Wurde Drucker erste der Installation angesteckt? Ganz wichtig, nicht zuvor anstecken. Es sollte ein USB 2.0 Port genutzt werden.
    Oder WLAN ?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dazu fällt mir direkt das Automatische Treiberupdate von Windows 10 ein, das eine potentielle Fehlerquelle ist., außerdem Windows Updates, die immer mal wieder Geräte lahmlegen.
    Mein Rat dazu ist, das System auf ein Datum zurückzustellen, an dem der Drucker noch funktionierte und dann zuerst die automatische Treiberaktualisierung deaktivieren.
    Dann ist zumindest mal diese Fehlerquelle beseitigt. Bei den Windows Updates, die auch Sicherheitslücken beseitigen, hat man keine Alternative. Da kann man nur beobachten, ob und bei welchem der Drucker nicht mehr funktioniert.
    Natürlich kommen auch noch andere Software und Treiber in Frage, sowie AV-Software und eine Firewall, die den Zugriff blockieren können.
     
  4. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    @Silvester, der Drucker wurde erst installiert und dann verbunden. WLAN probiert, funktioniert aber nicht richtig. Wird von Windows nicht erkannt :-(
    @deoroller, Habe den Computer mittlerweile mehrmals neu gestartet und der Drucker ist nach wie vor vorhanden.
    Werde ihn gleich runterfahren und vom Strom trennen und später nochmal anschalten, dann bin ich gespannt ob er immernoch da ist.
    Automatische Treiberaktualisierung bin ich mir nicht sicher ob diese eingeschaltet ist. Könntest du mir kurz erklären wo ich die finde?
     
  5. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    Danke euch, die Einstellung ist erstmal deaktiviert. Mal gucken ob es nun so bleibt. Wenn nicht, gibts nen anderen Drucker :böse:
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ich glaube nicht, daß das am Drucker liegt, aber bei Windows 10 weiß man nie ... .
     
  9. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    So, kleines Update: Computer heute eingeschaltet und wie sollte es anders sein, Drucker weg.
    Anruf beim Canon Support, nun warte ich auf einen Rückruf eines Technikers (wobei ich persönlich ja glaube, dass das eine Hinhaltetaktik ist), da die nette Dame am Telefon auch keine Idee mehr hatte.
    Mal gucken wie es weitergeht.
    Eine Aussage der Frau vom Support fand ich jedoch sehr interessant: Die ganze IP Serie von Canon taugt nichts mehr. Lieber die Multifunktionsgeräte nehmen, die sind um Klassen besser.
    Spaßig, oder?

    Aber ich muss euch leider nochmal bemühen. Welchen Drucker würdet ihr mir denn empfehlen?
    Ich drucke hin und wieder mal Dokumente, Briefumschläge etc. Fotos eigentlich nie.
    Er sollte Single-Ink haben, USB ist wichtig und Windows 10 kompatibel wäre auch nicht schlecht.
    Das Wichigste ist: er muss funktionieren wenn ich ihn brauche.

    Danke im Voraus
    LG
    Nicole
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann kannst Du jeden Drucker im Handel nehmen...

    Wurde denn das Windows beim Mainboardtausch komplett neu installiert?
    Wenn nicht, kommt dieses ja auch immer noch als Ursache in Frage.
    Meinen Canon kann ich im Moment auch nur zum Kopieren nehmen. Seit Ubuntu17 wird er nicht mehr erkannt, mit Ubuntu16 ging es noch. Ist übrigens ein MuFuGe - die sind also auch nicht zwingend besser.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Den MG 5750: https://geizhals.de/canon-pixma-mg5750-schwarz-0557c006-a1315481.html.
    Kann fast alles vom IP 7250 außer dem CD-Druck.

    Das kann der Epson Expression Photo XP-55 auch:
    https://geizhals.de/epson-expression-photo-xp-55-c11cd36402-a1186346.html?hloc=at&hloc=de
    mit annehmbarem Tintenverbrauch.

    Der Rest liegt jenseits von Gut und Böse:
    https://geizhals.de/?cat=pri&xf=375_CD/DVD+bedruckbar.

    Wenn man noch einen MG 51/52/5350 bekommt, hat man das Große Los gezogen:
    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=MG+5250&_sacat=0.

    Billig, leise und gut.
     
  12. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    Ich habe ja einen Drucker aus dem Handel und der funktioniert nicht ;-)
    Ja, das Windows wurde komplett neu aufgesetzt als das MB dazu kam.

    Heute morgen hat Canon angerufen (hab ich denen wohl Unrecht getan) und gesagt, der Fehler liegt definitv nicht am Gerät, ich könne es zwar einschicken, aber es wären keine Fehler mit Win 10 bekannt.
    Habe nun den Drucker mal über WLAN eingebunden. Derzeit funktioniert das eigentlich ganz gut, mal gucken wie es morgen aussieht.

    @chipchap, ich warte jetzt erstmal wieder ab was nun passiert. Der MG5750 ist im normalen Handel leider nicht mehr zu bekommen.
    Da meine Erfahrungen mit dem Support nun auch nicht mehr die Besten sind, werde ich im Inet keinen Drucker mehr kaufen.

    Bis dahin
    LG
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ups, ich hätte nicht gedacht, dass 5 Jahre alte Drucker noch im Handel sind, wo doch gefühlt alle 2 Monate ein Nachfolgemodell rauskommt.

    Es gibt einen Treiber von 2016, vielleicht ist der besser.

    Vielleicht nutzt Du auch nur den falschen USB-Anschluß, möglichst sollte es USB2.0 sein und am besten direkt vom Chipsatz, ohne aufgelötete Zusatzchips.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Die Hersteller sind ausnahmslos Straßenräuber.
    Raus und weg, wehe es geht an den Service.
    Doch den gibt es (wieder): https://geizhals.de/canon-pixma-mg5750-schwarz-0557c006-a1315481.html.
    Anscheinend hat Canon mitbekommen, daß er sich gut verkauft.
    Er war schon mal abgekündigt, jetzt gibt es wieder Lieferanten, die ihn anbieten.

    Nein, das stimmt.
    Der MG 5350 ist um Klassen besser (Ausstattung, Papierfächer, (Scanner),WLAN, Kartenleser, ...) als die reinen IP-Drucker aus der Zeit.
     
  15. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    Wo ist der denn zu kriegen?

    Ich habe 2x USB 3.0 und der Rest hinten am Gehäuse ist 2.0
    Mittlerweile habe ich alle Ports ausgetestet und überall kommt der gleiche Fehler.

    Nun habe ich den Drucker im WLAN laufen, schalte eben den PC ein und siehe da, der Drucker wird gefunden.
    Ich kann aber doch auch nichts beim Mainboard Einbau falsch gemacht haben, denn dann würde die ganzen USB Ports ja nicht funktionieren, oder?
    Mittlerweile bin ich wirklich soweit, dass ich gar nichts mehr weiß.

    Ich werde erstmal abwarten wie es jetzt mit diesem hier weitergeht. Leider habe ich vor kurzem erst 20 neue Patronen gekauft und das wäre jetzt nicht so der Hit wenn ich den Drucker dann einfach in die Tonne werfe. Außerdem gebe ich auch so schnell nicht auf (warscheinlich).
     
  16. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich habe ganz normal bei Canon geschaut.
     
  17. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    Das ist nur ein IPS Treiber, den hab ich auch schon getestet.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  19. Nikic_

    Nikic_ Kbyte

    :aua: Ich meinte eigentlich XPS.
    Wenn ich den aber versuche zu installieren bekomme ich die Meldung dass kein geeigneter Drucker gefunden wurde.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie heißt das denn?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page